TIA Anzahl X HMI mit DHCP anbinden möglich?

Galli

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
folgender Aufbau soll beim Kunden erweitert werden.
Ein Schaltschrank welcher die CPU enthält --> CPU 1513F-1 PN 6ES7513-1FL02-0AB0
Über 3 Hartingsteckverbidnungen werden aktuell 3 Kühlstationen angesteckt und über die CPU gesteuert.
Die Kühlstationen verfügen über ein eigenes HMI --> KTP400 Basic PN 6AV2123-2DB03-0AX0
Nun möchte der Kunde diesen Aufbau wie folgt erweitern.
Aus den 3 Kühlstationen sollen 17 werden. Der Schaltschrankaufbau bleibt gleich.
Es können nun also weiterhin zeitgleich 3 Kühlstationen angeschlossen werden, jedoch 17 unterschiedliche.
Dies ist insofern eine Heruasforderung, wegen den IP Adressen.
Das einfachste wäre entsprechend 14 neue Panels im Projekt anlegen, IP Adresse vergeben und fertig.

Allerdings wäre das zu einfach, der Kunde und auch mein Chef, wünscht sich eine DHCP Lösung.
So das ich im Projekt nur 3 Panels projektiert habe und über der DHCP Server anschließend die Aufgabe übernimmt, den Panels jeweils die passende IP zuzuweisen.
Hiermit habe ich jedoch leider bisher keinerlei Erfahrung, folgendes habe ich bisher recherchieren können.
  • Das HMI unterstützt eine Zuweisung per DHCP, zumindest laut der gefundenen Anleitung.
  • Ich wüßte auch schon, wie ich es bewerkstellige das der DHCP-Server nur diese 3 IP Adressen vergeben kann.

Jedoch habe so meine Schwierigkeiten, dies entsprechend in der Hardwarekonfiguration anzulegen.
Ich habe mit dem verwenden von Scalenceprodukten leider keinerlei Erfahrung.
Ich habe Testweise eifach einen DHCP fähigen Scalancerouter eingesetzt.
Die HMI-Verbidnung kann jedoch nur mit der SPS hergestellt werden, was ja auch sinnvoll ist.
Jedoch hat dieser Router nur einen Profinetanschluss über welchen ich die HMIs und die SPS anschließend im gleichen Netz verbinden kann.

Bin mir hier jedoch nicht sicher, ob dies korrekt ist. Leider kann ich diesen Aufbau so nicht testen, da ich im Vorfeld die Hardware ermitteln soll.

Vieleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler und mich verrannt.

Daher meine Frage:
Ist dies so überhaupt möglich und wenn ja, was muss ich in der Hardwarekonfig anlegen und einstellen das dies geht?

Ich danke vielmals im vor raus für eure Mühen

Grüße Galli
 
Wenn die Topologie projektiert ist mit automatischer Inbetriebnahme, schreibt die CPU automatisch IP/PN-Name in die Geräte am Port x.
Frage ist, ob die Panels das mitmachen und ob die Verbindung dann noch geht, mit ggf. online IP ungleich Projekt IP.
Aber damit wäre wenigstens klar welches Panel welche IP hat.
Dafür muss der Switch an dem die Panels stecken managed sein und als PN Device der CPU zugeordnet.

DHCP hilft dir glaube ich nicht weiter. Das müsste entweder statisch sein ala MAC x bekommt IP x, dann sind es 17 Adressen nicht 3.
Mit einfach 3 Adressen vergeben ist nicht klar wer welche hat.
Wenn umgesteckt wird und die DHCP Lease Time nicht abgelaufen ist, bekommt keiner mehr ein IP.
Wenn jemand irgendwas anderes mit DHCP dazusteckt, belegt dieses Gerät eine von den Adressen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Topologie projektiert ist mit automatischer Inbetriebnahme, schreibt die CPU automatisch IP/PN-Name in die Geräte am Port x.
Frage ist, ob die Panels das mitmachen und ob die Verbindung dann noch geht, mit ggf. online IP ungleich Projekt IP.
Aber damit wäre wenigstens klar welches Panel welche IP hat.
Dafür muss der Switch an dem die Panels stecken managed sein und als PN Device der CPU zugeordnet.

DHCP hilft dir glaube ich nicht weiter. Das müsste entweder statisch sein ala MAC x bekommt IP x, dann sind es 17 Adressen nicht 3.
Mit einfach 3 Adressen vergeben ist nicht klar wer welche hat.
Wenn umgesteckt wird und die DHCP Lease Time nicht abgelaufen ist, bekommt keiner mehr ein IP.
Wenn jemand irgendwas anderes mit DHCP dazusteckt, belegt dieses Gerät eine von den Adressen.
DHCP bietet schon noch ein paar Möglichkeiten.
Neben der MAC-Adresse kann auch eine Adresszuweisung über den Hostnamen erfolgen.
Allerdings weiß ich nicht, was die Panels da alles unterstützen.
"Illegale" Geräte kann man mit ACLs auf einem managed Switch verbieten.

Ich würd mit der Aufgabe mal bei der Siemens Fachberatung anklopfen.
Bei 17 Stationen steckt ja etwas Geld / Umsatz dahinter. Kann schon sein, dass da ne Lösung kommt.
 
Interessant wäre doch nur ein Switch, der IP-Adressen an Ports binden kann?
Also egal welches HMI: In einem Loch immer die gleiche IP.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Geld keine Rolle spielt jedem der drei Anschlüsse einen (Scalance) NAT Router vorschalten, dann können alle 17 HMIs auf die gleiche IP Adresse eingestellt werden.
 
Wenn die Topologie projektiert ist mit automatischer Inbetriebnahme, schreibt die CPU automatisch IP/PN-Name in die Geräte am Port x.
Frage ist, ob die Panels das mitmachen und ob die Verbindung dann noch geht, mit ggf. online IP ungleich Projekt IP.
Aber damit wäre wenigstens klar welches Panel welche IP hat.
Dafür muss der Switch an dem die Panels stecken managed sein und als PN Device der CPU zugeordnet.
Basic Panels unterstützen kein Profinet RT, dieser Weg scheidet leider aus.
 
Ich danke schon einmal allen für Ihre Antworten, da sind ein paar Gedankengänge dabei denen ich einmal nachgehe.
@Pipboy
Die Lease Time bei DHCP, kann ich ändern, dass habe ich gerade gegoogelt. Ich danke auf jedenfall für den Hinweis, ohne diesen hätte ich nicht gewusst das es die gibt.

@Oberchefe
Leider ist es wie immer und Geld spielt eine Rolle, daher ist es nicht möglich einfach 3 Scalance NAT Router vorzuschalten.

Ich werde auf jeden Fall einmal den Siemenssupport einschalten und wenn es eine Lösung gibt, diese hier zeigen.

Grüße
Galli
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich mich da nicht so super auskenne, eine allgemeine Zwischenfrage:

"Müssen" es denn managed Switche von Siemens sein, oder würden auch andere, Profinet-fähige Komponenten von anderen Herstellern (Helmholz/Belden (Hirschmann)/UniFi/...) sein?
 
Interessant wäre doch nur ein Switch, der IP-Adressen an Ports binden kann?
Also egal welches HMI: In einem Loch immer die gleiche IP.
Schau mal im XC200. Die haben tatsächlich eine Option unterschiedliche Pools mit einer IP gezielt an einen Port zu binden.
Das tut was du möchtest und es geht nicht kaputt wenn irgendwas mit DHCP an einen anderen Port gesteckt wird.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben