Nachhilfe - SPS verstehen

Jondo

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe!!! Ich arbeite im Personalbereich und muss eine Position mit einem SPS Programmierer besetzen :eek:
Das Ding ist, ich hab keinen Plan davon :cry: und bevor ich wieder eine Antwort bekomme, wie "TIA ist eine Entwicklungsumgebung und keine Programmiersprache"
war echt peinlich 🙈 kann mir vielleicht jemand die gängigsten Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen nennen, vorwiegend Automobilbereich und Sondermaschinenbau????
Mit Google komm ich echt nicht weiter.
Ich danke euch schonmal und freue mich auf Reaktionen.
Viele Grüße Jondo
 
Moin Jondo,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das Feld ist weit...
Was weißt Du denn? Welche Hersteller setzt ihr ein?

VG
MFreiberger
 
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe!!! Ich arbeite im Personalbereich und muss eine Position mit einem SPS Programmierer besetzen :eek:
Das Ding ist, ich hab keinen Plan davon :cry: und bevor ich wieder eine Antwort bekomme, wie "TIA ist eine Entwicklungsumgebung und keine Programmiersprache"
war echt peinlich 🙈 kann mir vielleicht jemand die gängigsten Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen nennen, vorwiegend Automobilbereich und Sondermaschinenbau????
Mit Google komm ich echt nicht weiter.
Ich danke euch schonmal und freue mich auf Reaktionen.
Viele Grüße Jondo
Das könnte ein Roman werden.
Wo soll ich anfangen?
Die meisten Systeme arbeiten nach der Norm IEC61131, der Teil 3 dieser Norm behandelt dabei die Programmiersprachen.
Es gibt verschiedene Programmiersprachen, die teilweise, je nach Hersteller anders heißen.
  • KOP/LAD = Kontaktplan/Ladder Diagram = Grafische Programmiersprache, die entfernte Ähnlichkeit mit einem Stromlaufplan hat
  • FUP/FBD = Funktionsplan/Function Block Diagram = Grafische Programmiersprache, wo Funktionsblöcke über Verbindungen verschaltet werden
  • AS/SFC = Ablaufsprache/Sequential Function Chart (Bei Siemens GRAPH) = Grafische Programmiersprache (Bei Beckhoff und anderen Codesys Derivaten auch teilweise textorientiert) mit der Abläufe modelliert werden können, Sie besteht unter anderem aus Schritten, die Aktionen enthalten (z.B. Motor an/aus) und Transitionen, die regeln, wann zum nächsten Schritt gesprungen wird.
  • ST = Strukturierter Text/Structured Text (Bei Siemens SCL = Structured Control Language) = Textorientierte Sprache, hat eine Ähnlichkeit mit Pascal
Die Firma Codesys (Früher 3S, Smart Software Solution) entwickelt die gleichnamige Software. Dabei handelt es sich um eine Entwicklungsumgebung und eine Laufzeitumgebung. Letztere gibt es für verschiedenen Betriebssysteme. SPS-Hersteller erwerben ein Developer Package bei Codesys und passen Codesys dann für ihre Systeme an und vertreiben das anschließend.
Hier mal eine Liste von Herstellern, deren SPS und den Namen der Entwicklungsumgebung, deren System auf Codesys basiert, wobei, auch wenn deren Entwicklungsumgebung Codesys heißt ist dieses immer angepasst:
  • Beckhoff -> CX, jeder Windows PC mit Intel Netzwerkkarte -> TwinCAT 2 und TwinCAT 3
  • ABB -> AC500 -> Automation Builder
  • WAGO -> PFC100, PFC200 -> e!Cockpit (Abgekündigt), Codesys (Angepasst)
  • Schneider Electric -> PacDrive 3 -> EcoStruxure (Früher SoMachine)
Der große Vorteil hierbei ist, dass die Systeme alle mehr oder minder ähnlich sind und ein Umstieg von ein System auf ein anderes relativ schnell erfolgen kann.

Dann gibt es noch das Große S mit der S7-1200 und der S7-1500, die mit Step 7 Basic (S7-1200) und Step 7 Pro (S7-1200, S7-1500) in TIA programmiert werden.
Ein weiterer Vertreter ist die Firma Phönix Contact mit der ILC. Die Entwicklungsumgebung heißt hier PC Worx.

Ich hoffe das hilt schon mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe!!! Ich arbeite im Personalbereich und muss eine Position mit einem SPS Programmierer besetzen :eek:
Das Ding ist, ich hab keinen Plan davon :cry: und bevor ich wieder eine Antwort bekomme, wie "TIA ist eine Entwicklungsumgebung und keine Programmiersprache"
war echt peinlich 🙈 kann mir vielleicht jemand die gängigsten Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen nennen, vorwiegend Automobilbereich und Sondermaschinenbau????
Mit Google komm ich echt nicht weiter.
Ich danke euch schonmal und freue mich auf Reaktionen.
Viele Grüße Jondo

Irgendjemand bei euch braucht doch diesen Programmierer?
Derjenige sollte dir doch sagen können was er da sucht bzw. wofür er ihn einsetzen will.

Ich sehe in der Frage hier keinen Sinn.
Selbstverständlich helfen wir dir gerne weiter wenn klarer ist was du wissen möchtest.


Keine Unterstellung, nur der Vollständigkeit halber:
Es gab hier schon ein paar üble Aktionen von HR Leuten, die sind alle aufgeflogen und der Schuss ist gewaltig nach hinten los gegangen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Irgendjemand bei euch braucht doch diesen Programmierer?
Derjenige sollte dir doch sagen können was er da sucht bzw. wofür er ihn einsetzen will.
So sehe ich das auch. Irgendjemand hat anscheinend einen Bedarf an einem SPS-Programmierer und derjenige soll dir halt definieren was genau gebraucht wird. Das Feld ist sehr groß und mit ein paar Posts hier kann man einem Personaler nicht vermitteln, was es in diesem Feld so alles gibt.

Also, wer hat den Bedarf gemeldet => diejenigen fragen was sie genau suchen. SPS-Programmierer ist nicht gleich SPS-Programmierer.
 
So sehe ich das auch. Irgendjemand hat anscheinend einen Bedarf an einem SPS-Programmierer und derjenige soll dir halt definieren was genau gebraucht wird. Das Feld ist sehr groß und mit ein paar Posts hier kann man einem Personaler nicht vermitteln, was es in diesem Feld so alles gibt.

Also, wer hat den Bedarf gemeldet => diejenigen fragen was sie genau suchen. SPS-Programmierer ist nicht gleich SPS-Programmierer.
Wobei das auch schwierig werden kann. Sucht der Auftraggeber einen Programmierer für eine WAGO PFC200 und sagt das auch nur so, schaut der Vermittler, wenn er nicht so die Ahnung hat, nur nach Leuten mit WAGO Erfahrung, obwohl auch welche mit Erfahrung mit Beckhoff passen könnten.
 
Egal ob externes Headhunting/Zeitarbeit oder interner Bedarf:

Die Vorgabe muss von der Person kommen, die den Bedarf veräußert hat.

Sondermaschinenbau ist nicht gerade die beste Eingrenzung. Das kommt nicht nur auf interne Präferenzen an, sondern auch auf Kundenpräferenzen.

Deswegen: wende dich an denjenigen der den Bedarf geäußert hat.
 
Irgendjemand bei euch braucht doch diesen Programmierer?
Derjenige sollte dir doch sagen können was er da sucht bzw. wofür er ihn einsetzen will.

Ich sehe in der Frage hier keinen Sinn.
Selbstverständlich helfen wir dir gerne weiter wenn klarer ist was du wissen möchtest.


Keine Unterstellung, nur der Vollständigkeit halber:
Es gab hier schon ein paar üble Aktionen von HR Leuten, die sind alle aufgeflogen und der Schuss ist gewaltig nach hinten los gegangen...
Vielen Dank für Deine Äußerung, ich möchte mich in dieses Thema einarbeiten, da ich davor noch nichts damit zu tun hatte.
 
Vielen Dank für Deine Äußerung, ich möchte mich in dieses Thema einarbeiten, da ich davor noch nichts damit zu tun hatte.
Ich weiß nicht, ob es zum Thema SPS herstellerübergreifende Schulungen gibt, das wäre dann ein Ansatz, ansonsten vielleicht ein herstellerübergreifendes Buch, wobei da die Frage ist auf welches Thema (Hardware, Software) Wert gelegt wird und ob das bei vielen Punkten nicht doch zu sehr ins Detail geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK, ich sehe ich bin noch viel unwissender als gedacht 🙈.
Ganz klar gesagt: ich bin nicht hier um Leute für die Stellenbesetzung zu finden - ich möchte einfach das ganze etwas verstehen, dass ich nicht irgendwelche Leute nerve mit irgendwelchen Nonsens Anfragen.
Ich stell meine Frage um: der Kunde sucht einen SPS Programmierer, folgende Stichpunkte liegen mir vor: Batterie Prüfstand Umfeld Packs - Batterie-Fördersystem - Programmierung mit TMO V3 - TIA - S7
und mehr habe ich nicht.
Nochmal danke und sorry falls es falsch rüber kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard ist ja auch jeweils im Lastenheft der Maschine/des Projektes defniert und hier ist es TMO V3, von BMW, das wird der Endkunde des Sondermaschinenbauers sein.

Hier geht es dementsprechend um Sondermaschinen im Umfeld der Batterie, spezifisch um Prüfstände (zB End Of Line), Fördersysteme (zB in der Montagetechnik oder auch im End Of Line), S7 ist der Überbegriff für steuerungstechnische Entwicklungsumgebungen von Siemens (SIMATIC), hier entsprechend geht es um TIA Portal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Standard ist ja auch jeweils im Lastenheft der Maschine/des Projektes defniert und hier ist es TMO V3, von BMW, das wird der Endkunde des Sondermaschinenbauers sein.

Hier geht es dementsprechend um Sondermaschinen im Umfeld der Batterie, spezifisch um Prüfstände (zB End Of Line), Fördersysteme (zB in der Montagetechnik oder auch im End Of Line), S7 ist der Überbegriff für steuerungstechnische Entwicklungsumgebungen von Siemens (SIMATIC), hier entsprechend geht es um TIA Portal.
Vielen lieben Dank, schon wird es heller :)
 
Und nicht zu vergessen, soll der Programmierer nur programmieren (ev. auch noch Visualisierung, . . .) oder auch in Betrieb nehmen, Störungen suchen, . . .
 
Ich stell mir das gerade so vor, als würde Janine Davis eine Stelle für Sheldon Cooper besetzen, ohne Rücksprache zu halten. (Big Bang Theory Staffel, 6ff, was die Charaktere betrifft, eine solche Situation wird in der Serie zum Glück nie provoziert 🥶)
Konkret also würde eine Personalchefin einen theoretischen Physiker im Fachgebiet der Stringtheorie suchen. Das kann ja nur gut gehen...

Selbst wenn du dir 5 Kurse genehmigst, du wirst niemals in der Lage sein auch nur im Ansatz zu verstehen, was für die Stelle wichtig ist und vor allem wer passt und wer nicht. Macht auch nix, denn der Programmierer wird auch kein Interesse haben deinen Job zu verstehen oder zu übernehmen...

Das ist auch der Grund, warum die Personalabteilung bei uns nur das Formale abwickelt. Stellenausschreibung, Stellenbeschreibung, Vorstellungsgespräch, all das machen die fachlichen Vorgesetzten, die von dem Thema auch Ahnung haben und, das ist ganz zentral, auch einschätzen können, ob der Bewerber vom Typ her ins Team passt.
Warum? Ein Highperform-SW-Entwickler wird sich in einem Team von Außendienstlern eher schwer tun. Andersherum ist es erfahrungsgemäß für einen extrovertierten Programmierer im Außendienst eher schwierig sich in einer rein auf Code-Erstellung ausgerichteten Abteilung im finsteren Keller zurechtzufinden.
Es muss passen... fachlich, aber vor allem auch menschlich. Das ist für eine gute langfristige Zusammenarbeit fast noch wichtiger als perfekte Referenzen in allen relevanten Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben