WinCC 1 HMI mit 23 CPUs

SPS-Robbe

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema HMI-Verbindungen.

Ich habe 1 HMI TP 1500 Comfort Panel und 22x ET200SP CPU´s kann ich diese 22 CPU´s mit einem Panel allein über HMI-Verbindungen in der Netzsicht miteinander Verbinden und kann mir dann von allen Geräten Fehlermeldungen und Variablen übertragen lassen oder muss ich da einen anderen Lösungsansatz suchen?

Schon einmal vielen Dank für Die Rückmeldungen =)

Grüße
 
Ich kann es gerade nicht nachstellen, glaube aber nicht, dass du in der HMI so viele Verbindungen anlegen kannst.
Darüber hinaus, sollte es denn doch gehen, dürftest du nur sehr hohe Aktualisierunsgzeiten der Variablen nehmen und selbst dann wird es bei einigen immer vorkommen, dass du die Meldung "keine Verbindung zu CPU" (oder ähnlich) bekommen wirst.

Ich würde an dieser Stelle die Informationen in einer oder zwei der SPS'en konzentrieren und die dann über die HMI abfragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok Vielen Dank für die Schnelle Antwort =) ja das habe ich mir fast gedacht.

Gibt es die Möglichkeit einzelne HMI-Verbindungen eigentlich hin und her zu schalten? Da ich mir den Aufwand der Datenübertragung zwischen den CPU´s gerne sparen möchte da es sehr viele Daten sind.
 
Naja ... wenn du auf jeder der einzelnen CPU's die Daten jeweils schön in einem DB aufbereitest dann sollte das Übertragen zu einer "Konzentrator"-SPS nicht so das Thema sein - du überträgst ja jeweils dann nur einen DB. Ein gleich aufgebauter DB in der Konzentrator-CPU erleichtert dir dann auch wieder den Zugriff durch die HMI - so würde ich es machen ...
 
Vielen Dank =)

Ja das habe ich mir auch schon so überlegt aber ich bin trotzdem neugierig ob das mit der Variablen HMI Verbindung möglich ist oder nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen.

Einzelne HmiPlc-Verbindungen aktivieren/deaktivieren funktioniert mit Hilfe von Systemfunktionen.
Die maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen ist -wie schon genannt- begrenzt (8), ich glaube aber, dann man mehr projektieren kann.
Probiere ich gleich mal aus ...

Gruß, Fred


Edit:
Gerade mal zusätzlich zu meinen bestehenden 3 Verbindungen (1x unspezifiziert, 2x per Hardwarekonfig projektiert) noch 10 Unspezifizierte projektiert, scheint möglich zu sein. Müsste aber mit Sicherheit noch eingehender durchgespielt/getestet werden.
 
Wenn die Lösung mit Comfort Panel nicht geht wegen zu wenige Verbindungen, dann schlage ich dies vor:

IPC (z.B. IPC127E).
SIMATIC SOFTNET IE als OPC Server.
WinCC RT Advanced V17.
IFP1500 BASIC

Das 'Trick' ist 22 OPC Verbindungen in SIMATIC NET zu konfigurieren.
Für WinCC zählt die OPC Client Verbindung zu SIMATIC NET nur 1-mal.

Dies kostet ungefähr dasselbe wie ein Comfort Panel, abhängig von das Anzahl Powertags.
Wenn meistens nur Alarme angezeigt werden, dann zählen die Alarme pro Verbindung nur als 1 Powertag wenn sie als ein Bit-Array konfiguriert sind.
 
OK Vielen Dank für die ganzen Tipps =).

Das mit dem IPC wird leider nicht möglich da die Hardware schon verbaut beim Kunden ist aber für das nächste mal auf jeden Fall ein guter Tipp =).

Ich werde das nun mal mit einer Kombination versuchen aus Daten mit Datenbausteinen übertragen und einer HMI-Verbindungsumschaltung über die Systemfunktionen von dem HMI.

@faust es gehen beim Comfort Panel 16 Verbindungen Max zu projektieren habe ich mal getestet. War aber ein guter Tipp das mal aus zu reizen.
 
Zurück
Oben