TIA Safety-Lizenz CU320 auf andere CU320 übertragen

the_elk

Level-2
Beiträge
150
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen Antrieb, der eine Safety-Extended-Lizenz benötigt von einer CU320 auf eine andere umgezogen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Safety-Extended-Lizenz von der alten auf die neue CU bekomme?

TIA V19 Upd1

Gruß
the_elk
 
Das Problem ist, dass auf der alten CU noch mehr Antriebe laufen, die auch Safety-Lizenzen nutzen. Die Karte kann ich also nicht tauschen. Ich möchte nur die Lizenz mit dem Antrieb auf die neue CU umziehen.
 
Die Lizenz ist nicht für einen explezieten Antrieb und kann NICHT umgezogen werden.

Neue Karte, NEUE Lizenz!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Antrieb, der eine Safety-Extended-Lizenz benötigt von einer CU320 auf eine andere umgezogen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Safety-Extended-Lizenz von der alten auf die neue CU bekomme?

TIA V19 Upd1

Gruß
the_elk
Das Problem ist, dass auf der alten CU noch mehr Antriebe laufen, die auch Safety-Lizenzen nutzen. Die Karte kann ich also nicht tauschen. Ich möchte nur die Lizenz mit dem Antrieb auf die neue CU umziehen.
Bitte straft mich lügen, falls ich mich irre., aber ist durch diese Aussage(n) nicht eh schon klar, dass das Vorhaben des OP aus lizenzgründen überhaupt nicht funktionieren kann.
Er hat einen CU320 mit einer Safety Lizenz und möchte nun einen Motor, der die Lizenz benötigt, von diesem CU an einen anderen CU, der noch keine Safety Lizenz hat anschließen. An dem bisherigen CU gibt es aber noch Antriebe, welche weiterhin betrieben werden sollen, und die auch die Safety Lizenz benötigen. Da wird doch auf jeden Fall eine neue Lizenz benötigt, sonst würde ja eine doppelte Nutzung einer Lizenz erfolgen.
 
nein die brauchen nicht unbedingt DIE Lizenent sondern eine lizenz.
Z.B.
CU_1 hat 5 Antriebe mit 5 Safety Lizenzen
NUn wird ein Antrieb an eine andere CU gehängt und benötigt somit eine der 5 Safety Lizenzen von CU_1 auf CU_2

Das kann abr wie gesagt nur über die Hotline laufen, der user hat da keine Möglichkeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein die brauchen nicht unbedingt DIE Lizenent sondern eine lizenz.
Z.B.
CU_1 hat 5 Antriebe mit 5 Safety Lizenzen
NUn wird ein Antrieb an eine andere CU gehängt und benötigt somit eine der 5 Safety Lizenzen von CU_1 auf CU_2

Das kann abr wie gesagt nur über die Hotline laufen, der user hat da keine Möglichkeit.
Ah, die Lizenzierung erfolgt pro Motor, dann stimmt das wohl, bin halt immer noch Siemens Anfänger.


Dann kann ich meinen anderen Beitrag ja wieder löschen, weil der war ja Blödsinn. So macht man das doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nö, die Safety Lizenz gilt pro KARTE (1-6 Antriebe für das gleiche Geld)

Also die "Safety-Integrated-Extended-Functions" braucht man auf jedenfall für jeden Antrieb einzeln, und nicht nur 1-mal pro Control-Unit

Wie hier schön zu sehen: CU-320 mit 6 Servo-Achsen inkl extended Safety auf jeder Achse:
Also sind auch 6Stk "Safety-Integrated-Extended-Functions" Lizenzen notwendig
1710758948908.png
 
OK:
Performance ist für 4.-6. Achse (Einmal pro Karte)
Safety-Integrated-Extended für jeweils eine Achse.

Wobei mir nie bewußt war das da mehr als zwei Keys auf der Karte waren.

Werde da, bei der nächsten Kiste, auf jeden Fall mal genauer hinschauen.
 
Aber es bleibt dabei:

Kein Lizenz-Transfer auf eine andere Karte möglich! Die Lizenzen sind an die Karten gebunden!!! Steht auch so im Katalog...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber es bleibt dabei:

Kein Lizenz-Transfer auf eine andere Karte möglich! Die Lizenzen sind an die Karten gebunden!!! Steht auch so im Katalog...
^nochmal

hast du dir Lizenzen auf die Karte zugeordnet z.b 10 mal Saftey Achse , und du Stellst fest das du nur 8 davon benötigst kann die Hotline dir die beiden überflüssigen Lizenzen auf einen andere Karte umziehen !

Genauso kann dir Hotline alle Lizenzen auf eine andere Karte umschreiben wenn deine Karte defekt ist

Der Kunden selbst kann das nicht
 
Danke für eure Antworten. Es handelt sich um unsere erste Testanlage mit Siemens-Antrieben.
Hatte mir das mit dem Lizenztransfer einfacher vorgestellt. Bei uns kommt es relativ oft vor, dass Anlagen umgebaut werden und somit auch Antriebe umgezogen werden. Das Thema wird also wohl öfter auf uns zukommen.
 
Wende dich doch einfach an Siemens, schildere dein Anliegen, vielleicht kommt man dir entgegen. So schwer ist das doch nicht, wenn schüchtern, schreib ne Mail oder mach nen Support Requests auf. Oder frag euren Produktberater, Kontakte dazu stehen überall im Internet. Dazu sind die Leute doch da, herrje ;)
 
Zurück
Oben