Step 7 Sinamics S120/CU320 mit fehlenden bzw. inkonsistenten DCC-Quellen

McPan

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gegeben sei ein Antriebsverbund mit mehreren S120/CU320 und S7-CPU317-F, sowie einigen Dutzend Antrieben.
Unter anderem gibt's dort auch Wicklerapplikationen mit einem DCC.

Ein kürzlich durchgeführter Sinamics-Projektvergleich Online/Offline förderte den Umstand zu Tage, dass die Quellen des Wickler-DCC (sofern vorhanden, in einem Antriebsobjekt fehlt die Quelle gänzlich) unterschiedlich sind. Wir haben aktuell keine CFC/DCC-Lizenz hier im Haus (hatte nur mal interessehalber die Trial-Lizenz aktiviert) und werden wohl auch keine Änderungen/Anpassungen am Wickler-DCC durchführen (wollen).

Wo es mir jetzt in erster Linie drum geht, ist eine brauchbare Datensicherung vom Sinamics-Projekt zu erstellen, mit welcher sich im Worst-Case-Fall (z.B. CF-Karte CU defekt) ein zuvor gesichertes und lauffähiges Projekt wieder auf die CU zu übertragen.

Wenn ich einen Upload des CU-Projekts in das PG-Projekt durchführe, wird ja abgefragt, ob ggf. vorhandene DCCs überschrieben werden sollen. Die DCC-Quellen bleiben dabei, verständlicherweise, natürlich immer noch inkonsistent. Die Abfrage, ob die DCCs beim Upload überschrieben werden sollen, würde ich jetzt einmal auf die übersetzten, ich nenn's mal Binärdateien, der DCCs beziehen.

Das mit den DCC-Quellen stelle ich mir gerade ein bisschen so wie einen SCL-Baustein mit/ohne Quellen vor. Wenn ich mir den übersetzten SCL-Baustein aus der CPU sichere, könnte ich den hinterher auch wieder übertragen und nutzen, ohne die SCL-Quelle dafür zu haben.

Zusammengefasst meine konkreten Fragen:

Wenn ich dieses zuvor gesicherte Projekt jetzt wieder in die CU übertrage (natürlich OHNE die DCC-Quelle zu übersetzten!), wäre die CU dann wieder lauffähig?
Ist meine Annahme richtig, dass beim Upload des Projekts in's PG mit überschreiben der DCCs auch tatsächlich die Binärdateien der DCCs übertragen werden?
Und, der Vollständigkeit halber, träfe das dann auch auf das Antriebsobjekt ohne DCC-Quelle zu?

Falls dem nicht so sein sollte: welche Möglichkeiten der Sicherung gibt's noch? Verzeichnisse der CF sichern und bei möglichem Defekt auf die neue CF übertragen? Image der CF ziehen?

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich? Unser Siemens-Techniker unseres Vertrauens, der uns quartalsmäßig besucht, ist hier leider auch nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben