TIA 1500er CPU als NTP Server verwenden

R3a1li7y

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich möchte meine 1517 3PN/DP als NTP Server für mein MTP1500 Unified Comfort Panel verwenden.
Ich habe dafür diesen Siemensbeitrag als Hilfe genommen:

Leider funktioniert es nicht und ich bin ratlos.
Ich benutze TIA Portal V19.
Die Verbindung zwischen HMI Panel und CPU steht und funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Lukas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schade das die Kristallkugel schon WE hat.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was nicht geht.
Ich hab es genauso gemacht wie in dem PDF von Siemens und die Zeit auf dem HMI aktualisiert sich nicht.
Das ist gerade der Stand bei mir. ¯\_(ツ)_/¯
 
Die Bausteine für SIMATIC S7-1200/1500 Steuerungen dieser Bibliothek wurden in die Bibliotheken für Kommunikation für SIMATIC Controller integriert. Sie finden die Bibliotheken für Kommunikation für SIMATIC Controller im Beitrag:

Verwende mal die aktuellen Bausteine mit der aktuellen Doku, dabei natürlich den Unterpunkt Gültigkeit in der Dokumentation beachten, zwecks der Firmware und notfalls evtl falls möglich mal ein Firmware Update durchführen.

Um welche CPU MLFB+Firmware + TIA Portal Version gehts denn?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ganze ist nur ein Testaufbau mit einer 1517 3PN/DP (V3.1) und einem MTP1500 Unified Comfort Panel (V18.0.0.2). Ich versuche das ganze mit dem TIA Portal V19.
Über ein Firmware Update des Panels habe ich schon nach gedacht, doch mir wurde gesagt ich solle es erstmal auf dieser Version lassen. Die CPU hat schon die neuste Firmware.
 
Das habe ich gemacht.
Der neue Baustein gibt mir, im vergleich zum alten, am "status" Ausgang auch den Fehlercode 16#8601 Fehler in unterlagerter Anweisung "TCON".
Ich habe an alle Ein- und Ausgänge, außer "enable" und "hwID" die Variablen aus dem DB geschrieben.
Funktioniert das dann vielleicht nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-21 131210.png
    Screenshot 2024-03-21 131210.png
    25,6 KB · Aufrufe: 25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im diagnostic.subfunctionStatus steht 16#0000_8086 und laut der TIA Hilfe und dem Beitrag von DCDCDC heißt das: "Der Parameter ID liegt außerhalb des zulässigen Bereichs"
 
Trag mal bei der ConnID was anderes als 0 ein (darf von keiner anderen Verbindung genutzt werden)
Die referenceID steht bei mir auf 0...
 

Verwende mal die aktuellen Bausteine mit der aktuellen Doku, dabei natürlich den Unterpunkt Gültigkeit in der Dokumentation beachten, zwecks der Firmware und notfalls evtl falls möglich mal ein Firmware Update durchführen.

Um welche CPU MLFB+Firmware + TIA Portal Version gehts denn?
Danke dir. Ich habe letzt noch mit ein Kollege gefachsimpelt über wie wir Zeitsynchronisation machen können ohne NTP Server. Ich habe nur cpu's und Panels. Ich mach einfach hiermit einer der cpu's server..
 
Zurück
Oben