TIA Uhrzeitsynchronisation per NTP in PLCsim

APL

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich sitze aktuell daran in einer PLCsim eine Zeitsynchro mit unserem System abzugleichen.
Folgende Sachen habe ich bereits versucht, aber die "Module Time" synchronisiert sich nicht automatisch nach 10 Sekunden, wie es laut den Einstellungen der Fall sein sollte.
angegebener Zeitserver in der CPU:

1712930901907.png

habe hier auch bereits allerhand verschiedene IP Adressen ausprobiert. Mal ohne Haken bei "Use router", mal beides wie hier zu sehen. Verschiedene Zeitserver etc.
Ich kriege per CMD in Windows bei der Anfrage an den Zeitserver auch eine Antwort. Die Firewall ist auch ausgeschaltet. Es hilft aber leider alles nichts.


1712930931027.png

ich habe auch bereits den PC als NTP Server eingestellt (https://support.industry.siemens.co...n-sie-ihren-pc-als-ntp-server-?dti=0&lc=de-DE), leider synchronisiert die Zeit aber noch immer nicht. Nach ein paar Minuten sind bereits mehrere Sekunden Unterschied zu sehen und die CPU laeuft aus dem Takt. Auch die manuelle Uebernahme vom PG/PC bringt nur kurzzeitig die gewollte synchro, da die CPU auch hier irgendwann aus dem Takt laeuft.

Per Google und Co. find ich auch nichts zur PLCsim, koennte es also evtl. daran liegen, dass ich eine simulierte und keine physische PLC verwende?

Nachtrag zur Version:
S7-PLCSIM Advanced V2.0 SP1
TIA Portal V15.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt etwas umstaendlich geloest:

- lasse mir per OPC/UA einen Unix Zeitstempel von unserem System schicken
- rechne die Unixzeit um in DTL
- schreibe die Systemzeit

Da das nur ein Testsystem ist (somit nur fuer interne Testzwecke), ist es so in Ordnung. In der Liveanlage gibt es bereits einen integrierten Zeitserver, da kann ich dann einfach die Lokalzeit auslesen.
Warum die Zeitserveranbindung nicht in der PLCSIM funktioniert, weiss ich jedoch leider noch immer nicht.
 
Zurück
Oben