Sonstiges Siclock Alternative gesucht

UDP

Level-2
Beiträge
331
Reaktionspunkte
81
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Werksweite Uhrzeitsynchronisation. Dabei ist meist das Problem, dass nicht jeder Teilnehmer selbstständig Sommer-/Winterzeit -Umschaltung und/oder Regionszeit umschalten kann. Daher war bisher die Lösung, von Siemens eine Siclock mit der Bestellnummer: 2XV9450-2AR10-0AA0 einzusetzen und diese so zu konfigurieren, dass über verschieden IPs entweder UTC per NTP gesendet wird oder die Lokalzeit per NTP, für Geräte die diese umschaltung nicht selbst können. Leider ist das Gerät nun schon länger bei Siemens abgekündigt und bei Siemens direkt gibt es auch kein Nachfolgeprodukt, kennt von euch jemand ähnliche Produkte um dies zu realisieren?

Oder hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt, eine 15xx als NTP-Server zu verwenden? Und falls ja, gibt es die Möglichkeit hier die UTC zu "manipulieren"? Laut Siemens Doku, kann man ja zumindest eine CPU auch als NTP-Server einsetzen:
 

Anhänge

  • 1500NTP.PNG
    1500NTP.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 26
S7-1500 kann nur SNTP-Server sein, also eine vereinfachte Version.

Eine der einfachsten Möglichkeiten ist ein simpler NTP-Server auf Windows-Server oder einer Linux Maschine. Das lässt sich mit IPC oder IoT2050 recht einfach lösen.

Diese Server sollten halt die Möglichkeit haben, sich mit globalen Zeitservern zu syncen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo UDP,


ja wir machen es auch per S7 1500 SNTP Server Zeit Manipulation geht recht einfach. Die Synchronisation wird per FB in der S7 erledigt hier wird die Zeit per SFB aus der CPU gelesen. Die S7 1500 unterstützten von sich aus schon die Sommer Winterzeit Umschaltung also könntest du stat der UTC Zeit einfach die Local Zeit lesen.

PS. Das es ^nur^ SNTP ist hat bei uns bis jetzt noch keine Probleme bereitet alle NTP Clienten konnten bis jetzt auch Sntp


mfg Tia
 
@maxder2te: Einen "echten" NTP-Server zum synchronisieren habe ich zur Verfügung.

@Wincctia:

Wie habt ihr das auf der S7 1500 realisiert? Mit dem Baustein aus der Siemens Bibliothek LSNTP-Server?

Kann ein Port in der HW-Konfig mit einem NTP-Server synchronisiert werden und über den gleichen Port als NTP-Server für untergelagerte Geräte zur Verfügung stehen? Oder müssen dies Geräte Ports sein?

Falls es getrennte Ports sein müssen, welche Konfiguration wäre dann möglich? Eine 1515 (oder besser) mit 2 Ethernetports und ein CM bei denen ein Port zur Synchronisation mit dem übergeordneten Zeitserver dient und der andere Port, sowie das CM um für die untergelagerten Steuerungen zur Verfügung zu stehen.

Der Baustein aus der Bibliothek „LSNTP_Server“ kann auch mehrfach aufgerufen werden, wenn er sich dabei auf andere Ports bezieht? Also bspw. am CM und ein integrierter Ethernet Port.

Ist es möglich die gesendete UTC-Zeit zu „manipulieren“, indem diese in Lokalzeit gewandelt wird? Der Wunschaufbau wäre 2 mal den „LSNTP_Server“ aufrufen und ein Port stellt dann UTC als Zeit per NTP zur Verfügung, der andere Port aber die Lokalzeit. Wie müsste der Baustein dafür parametriert werden?

Die Geräte die synchronisiert werden sollen, sind sowohl 1500er (hier würde NTP ja reichen), S7 Classic, Vipas sowie FUs von verschiedenen Herstellern. Leider können meines Wissens nach davon lediglich die 1500er die korrekte Lokalzeit berechnen, deswegen wird auch noch die manipulierte Zeit benötigt.

Sorry für die vielen "doofen" Fragen dazu, aber da es ja Erfahrungswerte gibt, wollte ich lieber einmal zu viel Fragen, statt am Ende auf Probleme zu stoßen, die das Ganze vorgehen scheitern lassen.
 
Sorry für die vielen "doofen" Fragen dazu, aber da es ja Erfahrungswerte gibt, wollte ich lieber einmal zu viel Fragen, statt am Ende auf Probleme zu stoßen, die das Ganze vorgehen scheitern lassen.
ordentliche Uhrzeitsynchronisation war und ist immer ein riesen Aufwand... von daher, nimm Dir genügend Zeit und Teste ordentlich.

Vielleicht sind auch 2 Stück 1510SP + CP154xSP eine Idee. Also eine SPS für Lokalzeit und eine für UTC-Zeit. Klick das doch mal in TIA zusammen. Auf jeden Fall würd ich die Netze trennen, also wo die SPS die Zeit herholt von dem Netz wo die SPS die Zeit reinschickt...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo UDP,

es gibt keine doffen fragen nur doofe Antworten😀.

1. Ja denke schon das dies gehen sollte haben wir aber leider nicht in dieser Ausprägung

2.ja genau pro Ethernet Port wo du einen Zeitserver willst brauchst du eine Instanz. Wichtig ist das CP muss über die OUC Open User Communication unterstütze. Wo du aufpassen musst nicht jeder Sport an der CPU ist eigenständig in diesem Sinne manchmal ist auch nur ein Switch daran, er ist nur wirklich eigenständig wenn er auch eine eigene Ip hat.


Wir haben das so gelöst im Baustein wird die Ip Adresse für die Antwort zum Sendepacket ausgelesen ( Ist schon vorhanden) wir haben dazu einen Array DB mit IPs wo wir dann passend dazu den Zeit Offset ablege, wenneine Ip nicht um DB dann wird die Anfrage verworfen ( gleich noch ein Schutz vor nervigen It Scans wenn auch nur ein ganz einfacher).


wir haben den Siemens Baustein für S7 Classic nach Tia Konfertiert weil wir noch mit Tia V14 arbeiten. Und dann halt noch dementsprechend erweitert.


Gruß Tia
 
@ducati Ich bin noch ganz am Anfang der Planungsphase, ist auch nicht zeitkritisch aktuell. Der NTP-Zeitserver ist in einem komplett anderen Netzbereich, sollte denke ich passen. Die Idee mit 2 günstigen CPUs, statt einer mit 2 Ethernetschnittstellen schau ich mir defintiv mal an, wahrscheinlich kommt man damit günstiger.

@Wincctia Nutzt du den FB1000? Der sieht ja in der Classic Variante kaum anders aus, als in der TIA Variante. Ich habe mal das Siemens Dokument zu den Bausteinen mit angehangen.

Mir erschließt sich jetzt noch nicht genau, wie ich die Uhrzeit jetzt von UTC auf Lokal manipulieren kann. Steht bei LastTimeSet normalerweise die Systemzeit der CPU und wenn ich stattdessen dort die Lokalzeit eintrage, wäre das schon alles? Oder habe ich die Funktionsweise des Bausteins hier falsch verstanden?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen, ist immer wieder eine tolle Hilfe dieses Forum :)
 

Anhänge

  • Fb1000classic.PNG
    Fb1000classic.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 18
  • FB1000tia.PNG
    FB1000tia.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 19
  • CPU als Zeitserver.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Hallo UDP,

ja genau wir nutzen den Fb1000 für Classic. Wie der im Tia Original ausschaut weis ich mangels passenden Tia leider nicht.

Ganz so einfach ist es leider nicht du musst den Baustein öffnen in diesem wird dann die CPU Zeit ausgelesen und hier kannst du dann Stat der UTC die Localzeit lesen und den Baustein verschicken lassen. wenn du magst poste mal den Scl Code von dem Tia Baustein.


Gruß Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah ok, aber ist ja auch kein größeres Problem, denke ich.

Habe leider aktuell kein TIA zur Hand, da ich ohne PG im HO bin. Werd ich aber nächste Woche mal angehen, sollte ja dann prinzipiell kein Problem darstellen, solange sich der Baustein öffnen lässt.
 
Hallo zusammen,

mal ein Zwischenstand wie es aktuell aussieht. Hier gibt es eine Bibliothek von Siemens für V16/V17, inklusive dem SNTP-Server Baustein:
Kommunikations-Bibliothek

Ich habe dem Baustein jetzt einen zusätzlichen Eingang spendiert und folgende Code-Änderung durchgeführt:

alt:
Code:
// Read System Time
 #tempRet := RD_SYS_T(OUT => #tempSysTime);

neu:
Code:
// Read System or Local Time 
          IF #localTime THEN
              #tempRet := RD_LOC_T(OUT => #tempSysTime);
          ELSE
              #tempRet := RD_SYS_T(OUT => #tempSysTime);
          END_IF;

Im Programm dann zweimal den Baustein, mit unterschiedlichen IDs:
1652684545458.png1652684561730.png
Jetzt bin ich akutell noch dabei, die Hardware auszuwählen. Bisher will ich eine 1512SP + CP einsetzen:
6ES7512-1DK01-0AB0
6GK7542-6VX00-0XE0

Auf der CPU ist dann die Uhrzeitsynchronisation mit dem NTP-Server (komplett anderes Netzsegment) aktiviert und zusätzlich erhalten CPU und CP 2 IPs, sodass über die jeweilig angesprochene IP dann mit UTC oder Lokalzeit gesendet wird.

Bei der Hardware bin ich mir aktuell noch nicht zu 100% sicher, tut es hier auch ein kleiner dimensionierter CP? Hat jemand Erfahrungswerte wie CPU und CP mit vielen Kommunikationsanfragen umgehen können? Geplant ist nach und nach dann die komplette Zeitsynchronisation über die CPU laufen zu lassen, wenn die CPU dann wegen Kommunikationsüberlast nicht hinterher kommt, dann wäre vielleicht eine größere besser? oder statt der gewählten plus CP eine 1515-2PN? Diese hat ja von Haus aus 2 getrennte Ethernet-Schnittstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Geplant ist nach und nach dann die komplette Zeitsynchronisation über die CPU laufen zu lassen, wenn die CPU dann wegen Kommunikationsüberlast nicht hinterher kommt, dann wäre vielleicht eine größere besser?
naja, müssen ja nicht 100 Teilnehmer sekündlich aktualisiert werden? Ich kenn jetzt die Bibliothek nicht, aber alle 10min oder einmal täglich sollte doch für die meisten Anwendungsfälle reichen?

Die 1510SP kostet doch nix... wenn das irgendwann nicht reichen sollte, kannst ja immer noch ne 1515 kaufen
 
Ne sekündlich aktualisiert werden muss natürlich nichts. Ich kam nur bisher noch nicht dazu zu prüfen, ob man bei jedem Teilnehmer überhaupt das Aktualisierungsintervall einstellen kann. Ich gehe eigentlich davon aus, aber genau weiß ich es aktuell nicht. Einmal am Tag reicht mit Sicherheit aus für die geplanten Anwendungen aus.

Wie sieht es denn mit Lieferzeiten aus? Also außer, dass aktuell alles schlecht verfügbar ist. Kosten spielen nur untergeordnet eine Rolle, wenn dafür etwas schneller verfügbar wäre.

/edit: Grade mal beim rumklicken im TIA festgestellt, dass an der 1515 X1 und X2 nicht im gleichen IP-Bereich sein dürfen. Das bedeutet auch hier wäre zusätzlich ein CP nötig. Damit fällt eine Lösung ohne CP, meiner Meinung nach, sowieso flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben