TIA Installation TIA V18

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also habe ich V18 installiert. Nun habe ich Probleme mit Step 7 gehabt, also hab ich auch hier die dazugehörige Version (5.7) installiert.
- welche Probleme hattest Du mit der "alten" Step7 Version?
- welches Betriebssystem ist auf den Rechnern

wie DMA schon schrieb, welche Siemens Software ist auf den verschiedenen PGs jetzt installiert? Scrennshot von "Installierte Simatic Software"
 
windows.jpgsoftware.jpgsoftware2.jpg

Installationen hab ich nicht als Admin ausgeführt
Mit Step7 5.6 hatte ich keinerlei Probleme

Mein Problem ist, dass ich unter Step7 5.7 keine Archive/Projekte öffnen kann, ohne dass ich folgende Fehlermeldungen bekomme:
step7_57_projekt_oeffnen.jpg

fehler2.jpg

fehler3.jpg

Fehler kommen in dieser Reihenfolge

Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantworten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meldenummern CPUweit vergeben und reorganisieren funktioniert. Ich bekomme nun beim Öffnen keine Meldung mehr, dass nur lesend auf das Projekt zugegriffen werden kann. Allerdings fehlen bei einigen Projekten nun Bibliotheken und komplette WinCC Bestandteile.

Mir ist das nun alles zu bunt geworden. Ich hab ein Backup genommen und bin jetzt wieder auf folgendem Stand:
2024_01_09_software.jpg

TIA V17 ist installiert und funktioniert.

Wie komme ich denn ab hier weiter, wenn ich V18 und V19 installieren will? Geht das separat in einer VM mit meiner SUS Lizenz?
 
Du kannst alle Versionen nebeneinander installiert haben, zumindest wenn du nur Advanced brauchst, glaube ich.

Ansonsten würde es sich empfehlen, für jede Versio eine VM zu haben, damit bleibt alles sauber.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meldenummern CPUweit vergeben und reorganisieren funktioniert. Ich bekomme nun beim Öffnen keine Meldung mehr, dass nur lesend auf das Projekt zugegriffen werden kann. Allerdings fehlen bei einigen Projekten nun Bibliotheken und komplette WinCC Bestandteile.

Mir ist das nun alles zu bunt geworden. Ich hab ein Backup genommen und bin jetzt wieder auf folgendem Stand:
Anhang anzeigen 74144
Das ist doch auch schon Kuddelmuddel... Du hast Step7 5.6SP2 und SCL 5.7 Da passt doch schon nix zusammen.

Wenn Du reorganisierst, ohne dass WinCC installiert ist, dann schmeisst der das raus.

Ansonsten wie gesagt, ordentliche neue VMs benutzen...
 
Guten Morgen alle
gibt es die Möglichkeit TIA V18 zu installieren ohne dass Step V5.7 installiert wird?
Sehe bei der Installation leider keine Option.
Sobald ich V18 installiere ist auch Step7 V5.7 auf dem Rechner.

Oder muss ich tatsächlich V18 installieren, dann V5.7 manuell deinstallieren und dann V17 mit V5.6 installieren?

Grund dafür ist, dass wir mit V5.7 manche Projekte nur noch "read only" öffnen können und es nicht einsehen dafür 3x eine S7-Project Messages Lizenz kaufen zu müssen! (absolute Frechheit übrigens von Siemens!!)

Welche Folgen kann es haben,wenn im Projekt das Häkchen entfernt?
Man kann aber auch die Projekte in älteren Step7-Versionen öffnen und das Häkchen für "Meldenummern projektweit vergeben" entfernen
danke euch für Input
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Installation von V18 wird Step 7 V5.7 installiert.
Installiere ich TIA V17 wird Step7 V5.6 installiert.

woher sollte denn sonst V5.7 bei uns auf dem Rechner gelandet sein, das kam mit V18 damals.
Hab dann alles deinstalliert und nochmal V17 installiert, dann war Step7 V5.6 wieder drauf.

installscreen

1711091477769.png
 
reden wir aneinander vorbei?


momentan auf dem Rechner Tia V17 und Simatic Manager Step7 V5.6 siehe screenshot:

1711093573826.png

________

aber gut.. ich werde jetzt extra nochmal die DVD einwerfen und von dort das Setup starten.

1711094191224.png


1711094374824.png
 

Anhänge

  • 1711094271080.png
    1711094271080.png
    880,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am installieren (laut installer noch 10 Minuten),
eingelegte dvd -> cover siehe oben.
eventuell täusche ich mich auch mit Step7 V5.7, deshalb prüfe ich meine Behauptung ;)
werde dann nach Installation erneut screenshot der installierten software posten

wir bekommen die DVDs immer automatisch von Siemens zugeschickt per Update vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben