TIA Installation TIA V18

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
okay danke, wenn es keine wesentlichen Vorteile bei der Projektierung und Programmierung gibt , dann bleib ich bei V16 auf unseren Laptops.
also nichts mit supertollen neuen bausteinen, hardwareerkennung features, wincc verbesserungen usw.. ;)
Ich würde mit V18 einfach ein paar Monate warten, man sieht ja jetzt schon, dass es einige Punkte gibt die zu Problemen führen kann.
zB. fehlende HSP´s welche wohl noch bis Ende des Jahres kommen. Ggf. kommt nächstes Jahr ein Hotfix, dieses würde ich in jedem Fall abwarten.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
wincc verbesserungen
WinCC Verbesserungen werden nicht mehr großartig kommen ( Basic / Adv. ). Hier ist ja anscheinend das Entwicklungsende erreicht.
Interessant ist V18 wohl besonders, wenn man mit Unified arbeiten möchte ( oder muss ). Hier tut sich doch einiges zwischen den TIA Versionen.

TIA hat mich nicht mal an die Diagnose der CPU gelassen, hab's dann über die projektierte 2.6 auf 2.9 hochgezogen und dann im Projekt auch das Gerät wieder auf 2.9 getauscht
Müsstes du dann halt über die Erreichbaren Teilnehmer durchführen .... und nicht bei deiner angelegten CPU.

Zuviel Werbung?
WinCC Verbesserungen werden nicht mehr großartig kommen ( Basic / Adv. ). Hier ist ja anscheinend das Entwicklungsende erreicht.
Interessant ist V18 wohl besonders, wenn man mit Unified arbeiten möchte ( oder muss ). Hier tut sich doch einiges zwischen den TIA Versionen.
schade, hatte mir schon seit V15 gewünscht, dass man bei einer Kurvenanzeige und dem eingeblendeten Lineal den Wert der Kurve auf den das Lineal zeigt per button abspeichern kann, der Wert wird ja in der Kurvenanzeige unten auch als Zahl angezeigt, nur auswerten kann man das leider nicht. Bräuchte ich wenn Bediener einen Wert automtisch dokumentieren sollen, den sie ablesen, zb erkennung einer bauteiltypischen Druck oder Temperaturschwankung/knick

Warum jemand mit TIA V18 die Panels als V16 projektieten sollte, weiss ich auch erstmal nicht.
Oft sind das einfach Leichen.
Da wurde das Projekt zwar von V16 auf V18 hochmigriert, aber das Panel und die CPU und die Bibliotheken halt garnicht hochgerüstet...

Und was ist wenn ich V15 haben möchte ?
Das WinCC Image Setup beinhaltet die Image-Dateien für die Bediengeräte der Versionen V17, V16, V15.1.
Für die Installation muss das TIA Portal WinCC installiert sein (Basic, Comfort bzw. Advanced).
Drei Zeilen tiefer steht dann aber nurnoch V17 und V16...

Die Leute, die für diese Panelimages zuständig sind, waren noch nie sehr helle... Das geht doch schon immer drunter und drüber...

hallo,
wir haben noch V16 installiert,
V17 steht im Schrank und seit dieser Woche haben wir V18 bekommen.

Würdet ihr V17 überspringen und direkt V18 installieren oder lieber V17 und V18 erstmal nicht?

Oder ganz bei V16 bleiben und weder V17 / V18 installieren?

V16 reicht uns momentan aus, oder haben die anderen beiden Versionen wesentliche Vorteile die ich so nicht kenne?
Aufgrund der Sicherheitslücke in den Steuerungen sollte man mindestens auf TIA 17 gehen und die CPU Firmware auch hochrüsten. Außer deine Anlagen sind an kein Netzwerk angeschlossen.

Zuviel Werbung?
Moin zusammen,

ich komme gerade auch bei der Installation von TIA V18 nicht weiter. Genauer gesagt geht es um den Punkt WinCC Unified -> Simulation. Dieser bleibt bei mir aus gegraut. Als Hinweis steht da "Gesperrt durch: Simulator und WinCC Unified zur Simulation von Projekten auf dem Engineeringrechner".
Bei dem "Engineeringrechner" handelt es sich jedoch um ein jungfreuliches Windows 10, die in einer VM läuft. Somit gibt es auf dem System (noch) keine TIA Leichen.
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und könnte da eine Hilfestellung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Setup als Admin gestartet? Was für eine Windows Version?

Zeig doch mal einen Auszug der installierten Software ( Systemsteuerung ).
Ich glaub, das hat sich erledigt. Im Text zuvor steht, dass eine separate DVD benötigt wird. Wie es aussieht wird für Unified Simulation eine eigene Runtime benötigt, die nicht mit Tia und PLCSIM heruntergeladen wird, sondern auf einer separaten Seite bei Siemens heruntergeladen wird. Ich lade die ISO gerade runter und kann dann mehr dazu sagen, ob es nun tatsächlich daran gelegen hat.

Ich glaub, das hat sich erledigt. Im Text zuvor steht, dass eine separate DVD benötigt wird. Wie es aussieht wird für Unified Simulation eine eigene Runtime benötigt, die nicht mit Tia und PLCSIM heruntergeladen wird, sondern auf einer separaten Seite bei Siemens heruntergeladen wird. Ich lade die ISO gerade runter und kann dann mehr dazu sagen, ob es nun tatsächlich daran gelegen hat.
siemens: warum einfach wenn es auch kompliziert geht

:rolleyes:

S7-1214 FW4.5 mit MTP700 FW 17.0.0.5
Ich möchte hier meine Erfahrung nach dem Hochrüsten auf V18 Unified mit anhängen. Es macht auf jeden Fall Arbeit.

Installation auf meine VM, wo V16 und V17 schon drauf sind ging problemlos.
CPU FW über die HW-Config ging nicht. FW manuell hochgerüstet (V4.6) und mit der HW-Config nachgezogen, funktioniert.
Positiv: Mehr Arbeitsspeicher, funktioniert.

Modbus RTU über CB1241: Keine Change eine Verbindung herzustellen. Modbus_Master gelöscht, neu angelegt, funktioniert.

MTP 700: FW V18.0.0.0 ohne Probleme
Teilweise passen die Texte nicht mehr in die EA-Felder. Texte eine Nummer kleiner gemacht.
Sämtliche Kurvenanzeigen mit Archivvariablen zeigten keine Charts mehr an. Variablenarchiv als CSV exportiert und
überprüft od die Daten aktuell sind. Das Archiv war korrekt.
Sämtliche Kurvenanzeigen neu angelegt, geht wieder.

2 Tage Arbeit für ein Upgrade, Super Siemens, weiter so ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Tatsächlich "musste" ich mal wieder für ein HMI (WinCC Unified) auf V18 hochrüsten, da V17 teilweise immernoch unbenutzbar ist, was kopiervorgänge von HMI Faceplates angeht (TIA Absturz). Mit V18 läuft gefühlt WinCC Unified runder. Langzeit Erfahrung fehlt noch.

Gibt es mittlerweile einen vernünftigen Hot Fix für V18?

Ich musste mittlerweile auch V18 installieren, hab einen SUS Vertrag, und Step 7 kann nur lesend auf meine Projekte zugreifen.

Zurück
Oben