TIA Installation TIA V18

Spassbass

Level-2
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei TIA 18 testweise zu installieren.
Von der V17 kannte ich noch das Thema das WinCC Unified nicht parallel zu einer Version von WinCC Professional installiert sein darf.
Jetzt wollte ich V18 mit WinCC Prof installieren. Da kam die Meldung das es nicht geht weil ein altes Prof drauf ist.
Daraufhin die Installation mit WinCC Unified gestartet. Das lässt sich installieren.
In der Installationshilfe habe ich dazu auch nix gefunden.
Dann das jemand bestätigen dass die das System komplett gedreht haben.
 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei TIA 18 testweise zu installieren.
Von der V17 kannte ich noch das Thema das WinCC Unified nicht parallel zu einer Version von WinCC Professional installiert sein darf.
Jetzt wollte ich V18 mit WinCC Prof installieren. Da kam die Meldung das es nicht geht weil ein altes Prof drauf ist.
Daraufhin die Installation mit WinCC Unified gestartet. Das lässt sich installieren.
In der Installationshilfe habe ich dazu auch nix gefunden.
Dann das jemand bestätigen dass die das System komplett gedreht haben.
wenn du tia virtualisiert betreibst dann einfach für jede version eine eigene vm, alles andere beißt sich (leider) nur
 
wenn du tia virtualisiert betreibst dann einfach für jede version eine eigene vm, alles andere beißt sich (leider) nur
Ich habe zusätzlich schon ne VM. Betreibe aber alle Versionen ab V14SP1 auf meinem Host und hatte noch nie Probleme damit.
Mir geht es darum ob sich da was zur V17 geändert hat zwecks Kompatibilität zwischen WinCC Unified und Professional
 
hallo,
wir haben noch V16 installiert,
V17 steht im Schrank und seit dieser Woche haben wir V18 bekommen.

Würdet ihr V17 überspringen und direkt V18 installieren oder lieber V17 und V18 erstmal nicht?

Oder ganz bei V16 bleiben und weder V17 / V18 installieren?

V16 reicht uns momentan aus, oder haben die anderen beiden Versionen wesentliche Vorteile die ich so nicht kenne?
 
TIA Step7 hat sich seit V15.1 nicht wesentlich verbessert. Alles an Siemens Marketing-Aussagen, wie weniger DBs reintialisieren, sind Werbeversprechen und funktionieren in der Praxis leider nicht.
Jedoch musst du, wenn neuere Hardware verbaut wird, häufig die neuste TIA Version nehmen, damit du ohne eine Warnung auf Hardwareunterschiede laden. Teilweise fehlen die Komponenten schlicht im TIA, wenn es keinen direkten Vorgänger dazu gibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich schließe mich DerStilleBeobachter an was die Hardware angeht.
Bei uns werden wir in naher Zukunft das erste Projekt mit V18 machen, da wir in diesem WinCC Unified einsetzen und hier sehr viele Neuerungen in der V18 dazugekommen sind.
Rein für die PLC Programmierung würde mir alles ab V15.1 auch reichen.
 
Man sollte dazu beachten das unterschiedliche Unified Versionen auch nicht möglich sind zu installieren.
Wenn V17 Unified installiert ist muss man es erst deinstallieren um V18 Unified zu installieren.
Liegt wohl daran das die installierten Datenbanken von Unified nicht parallel existieren können.
 
hallo,
wir haben noch V16 installiert,
V17 steht im Schrank und seit dieser Woche haben wir V18 bekommen.

Würdet ihr V17 überspringen und direkt V18 installieren oder lieber V17 und V18 erstmal nicht?

Oder ganz bei V16 bleiben und weder V17 / V18 installieren?

V16 reicht uns momentan aus, oder haben die anderen beiden Versionen wesentliche Vorteile die ich so nicht kenne?
Zu V17:
Konnte gestern auf eine 1516F-3 PN/DP mit Firmware 2.6 nicht zugreifen - TIA sagt inkompatibel - weil ich eine mit der Firmware V2.9 in der Hardware angelegt hatte.. das hat glaub ich unter V15.1 bisher TIA noch nie interessiert. Hab dann in der Projektierung auf V2.6 downgegraded und danach dann die Firmware V2.9.4 auf die CPU gespielt.
 
Zu V17:
Konnte gestern auf eine 1516F-3 PN/DP mit Firmware 2.6 nicht zugreifen - TIA sagt inkompatibel - weil ich eine mit der Firmware V2.9 in der Hardware angelegt hatte.. das hat glaub ich unter V15.1 bisher TIA noch nie interessiert. Hab dann in der Projektierung auf V2.6 downgegraded und danach dann die Firmware V2.9.4 auf die CPU gespielt.
Diese Variante neue Firmware projektiert, jedoch ältere auf der CPU ging noch nie, mit keiner TIA Version. Das ging selbst mit Step7 Classic schon nicht.

Ich will jetzt nicht sagen das TIA das nonplusultra ist, aber solche Probleme wie deines, und wie die des TE liegen hier klar zwischen Bildschirm und Rückenlehne.
 
okay danke, wenn es keine wesentlichen Vorteile bei der Projektierung und Programmierung gibt , dann bleib ich bei V16 auf unseren Laptops.
also nichts mit supertollen neuen bausteinen, hardwareerkennung features, wincc verbesserungen usw.. ;)
 
Zurück
Oben