POKE_BOOL: Speicherbit schreiben |
Beschreibung
Mit der Anweisung "Speicherbit schreiben" schreiben Sie ein Speicherbit ohne Angabe eines Datentyps in einen Standard-Speicherbereich.
Verwendung des Speicherbereichs 16#84: DB
Wenn Sie als Speicherbereich einen Datenbaustein verwenden und dieser bei der Erstellung des Programmcodes noch nicht bekannt ist, dann haben Sie die Möglichkeit, den EN-/ENO-Mechanismus zu verwenden, um mögliche Zugriffsfehler zu erkennen:
SCL  |
---|
POKE(AREA := 16#84, |
DBNUMBER := 1, |
BYTEOFFSET := 2, |
BITOFFSET := 4, |
VALUE := TRUE, |
ENO => ENO); |
Parameter
Die folgende Tabelle zeigt die Parameter der Anweisung:
Parameter |
Deklaration |
Datentyp |
Speicherbereich |
Beschreibung |
---|
AREA |
Input |
BYTE |
E, A, M, D |
Folgende Bereiche können ausgewählt werden:
- 16#81: Input
- 16#82: Output
- 16#83: Merker
- 16#84: DB
- 16#2: Peripherieausgang (nur S7-1500)
|
DBNUMBER |
Input |
DINT, DB_ANY |
D |
Nummer des Datenbausteins, wenn AREA = DB, ansonsten "0" |
BYTEOFFSET |
Input |
DINT |
E, A, M, D |
Adresse, die geschrieben wird
Es werden nur die 16 niederstwertigen Bits verwendet. |
BITOFFSET |
Input |
INT |
E, A, M, D |
Bit, das geschrieben wird |
VALUE |
Input |
BOOL |
E, A, M, D |
Wert, der geschrieben wird |
Hinweis
Wenn Sie das Speicherbit in die Bereiche Input, Output oder Merker schreiben, müssen Sie den Parameter DBNUMBER mit dem Wert "0" versorgen, da die Anweisung sonst fehlerhaft ist. |