TIA Portverschaltung mit ReconfigIoSystem

Yev.Berd

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,
habe mich im Forum umgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Programm mit optionalen Teilnehmern in der HW Konfig, welche, je nach Maschinentyp zu- oder abgeschaltet werden. Bei diesen wird dann auch, je nach Typ, die Portverschaltung anders. Nun habe ich aber das Problem, dass die Portverschaltung nicht funktioniert.
Bei dem ersten Teilnehmer, bei welchem die Portverschaltung angepasst werden soll, wird folgenden Fehlermeldung angezeigt:

"Portverkabelung oder Portprojektierung inkonsistent:
Beschreibung: Eine Portverschaltung wurde projektiert, am Port wurde ein anderer Partner ermittelt.
Behebung: Passen Sie die Verkabelung an die projektierte Portverschaltung an. Verwenden Sie den Gerätenamen des Partners in der Portverschaltung."

Dabei, wenn ich auf den fehlerhaften Port direkt schaue, wird mir als Nachbar ein anderer Teilnehmer angezeigt, als ich eigentlich über ctrlRec vorgegeben habe. Wenn ich aber eine Portverschaltung nutze, bei welcher der erwähnte Nachbar tatsächlich da ist, dann wandert der Fehler zum nächsten Teilnehmer.
Vorher waren die Teilnehmer in Reihe verschaltet, dies musste ich aber aufgeben und die Option mit der Portverschaltung nutzen.

Die System Konstanten hab ich mehrmals verglichen, die Vorgaben zum Datensatz bin ich mehrmals durchgegangen, Kabel sind auch i.O. aber ich finde einfach nicht, was ich da falsch mache.

Eckdaten zum System
CPU: 1507S F (Software CPU)
TIA Version: V16

Vielen Dank im Voraus
Berd

Anhänge

• ConfigIO.png
    ConfigIO.png
    65,6 KB · Aufrufe: 14
  • Datensatz.png
    Datensatz.png
    121,6 KB · Aufrufe: 14
  • Partnerport.png
    Partnerport.png
    25 KB · Aufrufe: 14
  • Systemponstanten.png
    Systemponstanten.png
    81 KB · Aufrufe: 14
  • Topologie.png
    Topologie.png
    60,5 KB · Aufrufe: 14
Baust du an der Topologie herum oder möchtest du nur optionale Teilnehmer raus nehmen.

Wenn du nur Teilnehmer entfernst reicht das deaktivieren des Teilnehmers, an der Portverschaltung musst du nicht drehen. Die Topologie kann man in TIA-Portal projektieren.
Das funktioniert auch bei Linien, z.B. A-> B -> C -> D mit projektierter Topologie - auch mit IRT.
Wird mittels ReconfigIOSystem der Teilnehmer B ausgehängt wird ohne zusätzliche Parametrierung die Portverschaltung auf A -> C -> D geändert.

Baust du an der Topologie herum oder möchtest du nur optionale Teilnehmer raus nehmen.

Wenn du nur Teilnehmer entfernst reicht das deaktivieren des Teilnehmers, an der Portverschaltung musst du nicht drehen. Die Topologie kann man in TIA-Portal projektieren.
Das funktioniert auch bei Linien, z.B. A-> B -> C -> D mit projektierter Topologie - auch mit IRT.
Wird mittels ReconfigIOSystem der Teilnehmer B ausgehängt wird ohne zusätzliche Parametrierung die Portverschaltung auf A -> C -> D geändert.
Hm, so hatte ich es ursprünglich vorgesehen, aber das hat nicht funktioniert. Ich habe mehrere Ausbaustufen mit bis zu vier Encodern, die an einem EA Modul hängen. Bei einigen Maschinentypen muss ich die Encoder in der Mitte der Topologie rausschmeißen, sodass z.B. aus aus "A -> B -> C -> D" "A ->D" wird. Daher ging ich davon aus, dass ich hier an der Portverschaltung drehen muss, da auch in dem ersten Fall ich die Meldung bekam, dass der Teilnehmer nicht dem erwarteten entspricht... Aber dann scheint mein Problem woanders zu liegen. Wenn ich nur wüsste wo 😅

Habe die Topologie wieder angepasst, die Netzkonfig durchgeführt und es sieht nun so aus, wie auf dem Bild. Obwohl die Teilnehmer deaktiviert sind, scheint die Portbelegung trotzdem die selbe wie davor geblieben zu sein, entgegen der Beschreibung im Handbuch. :unsure:

Anhänge

• Topologie.png
    Topologie.png
    47,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben