-> Hier kostenlos registrieren
ich habe ein Kompilierungsproblem aufgezeichnet, es gibt keine oio beim Öffnen des FB140-Blocks, aber beim Kompilieren treten sie mit P# auf#
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
PS: ich glaube nicht, dass das ursprünglich SCL war.
SCL-->STLBei einigen Bausteinen ist SCL als Quelle angegeben. Bei den hier gefragten FB100..FB104 ist aber STL (AWL) angegeben.
SCL-->STLBei einigen Bausteinen ist SCL als Quelle angegeben. Bei den hier gefragten FB100..FB104 ist aber STL (AWL) angegeben.
Kannst du mal bitte in einem ganzen Satz schreiben, was du meinst?SCL-->STL
Zeigst du uns hier mehrere verschiedene Projekte?es gibt kein einziges Originalprojekt. alles, was mit PLC kombiniert werden könnte
Anhang anzeigen 93300
nein, dies ist ein Projekt, wie oben geschrieben... video im AnhangZeigst du uns hier mehrere verschiedene Projekte?
Tut mir leid, ich verstehe dich nicht.ok
ich habe einen angehängten Bildschirm, wenn ich FB öffne, werde ich die STL transformieren
Anhang anzeigen 93348
Warum steht bei deinem Bild in #10 bei FB100 .. FB104 "STL" und bei deinem Bild in #27 "SCL" ?nein, dies ist ein Projekt, wie oben geschrieben... video im Anhang
ja, das ist in Ordnung ... Ich verstehe das. aber... der Compiler gibt Fehler aus, die ich in meinem ersten Post abnormal findeTut mir leid, ich verstehe dich nicht.
Im übrigen ist diese Meldung ganz normal, wenn man (ohne Quellprojekt) aus der CPU zurück geladene Bausteine öffnet, weil bei S7-3xx/4xx und wohl auch bei deiner Vipa-CPU die Variablennamen und andere Symbole nicht auf die CPU geladen werden und daher in den zurück geladenen Bausteinen nicht vorhanden sein können.

Weil der Code original nicht in AWL programmiert wurde und der verwendete Compiler einen MC7-Code erzeugt hat, der in AWL-Ansicht unzulässig ist.aber... der Compiler gibt Fehler aus, die ich in meinem ersten Post abnormal finde
+AR2 P#6772.0 angemeckert wird, siehe Beitrag #16War es nicht so, wenn man einen SCL-Baustein ohne Quellbezug öffnet und diesen dann wieder speichert, er zu einem AWL-Baustein wird?Warum steht bei deinem Bild in #10 bei FB100 .. FB104 "STL" und bei deinem Bild in #27 "SCL" ?
Sicherungskopie mit anschließender Recherche und kleinen ÄnderungenWar es nicht so, wenn man einen SCL-Baustein ohne Quellbezug öffnet und diesen dann wieder speichert, er zu einem AWL-Baustein wird?
@kulmx,
Was ist eigentlich das Ziel deiner Übung? Möchtest du das Programm aus der Steuerung "nur" zu Wiederherstellungszwecken sichern, oder möchtest du auch Änderungen vornehmen? Hast du mal versucht, die betreffenden Bausteine auf Datenbank-Ebene mit einem KnowHowSchutz zu versehen, so dass sie vom Compiler gar nicht angerührt werden? Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber vielleicht werden sie dadurch wenigstens zur Programmwiederherstellung tauglich.
ja - wenn er sich speichern lässt. Wenn die AWL-Ansicht nicht übersetzt werden kann, dann kann er auch nicht gespeichert werden.War es nicht so, wenn man einen SCL-Baustein ohne Quellbezug öffnet und diesen dann wieder speichert, er zu einem AWL-Baustein wird?
aus der CPU herausgeladene Bausteine ("Backup") können direkt ohne weiteres wieder auf die CPU geladen werden ("Restore") (*). Es sind keinerlei zusätzliche Aktionen nötig. Es ist nicht nötig, dass die Bausteine neu übersetzt werden.Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber vielleicht werden sie dadurch wenigstens zur Programmwiederherstellung tauglich.
War es nicht so, wenn man einen SCL-Baustein ohne Quellbezug öffnet und diesen dann wieder speichert, er zu einem AWL-Baustein wird?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen