Erfahrungen Panel PC's BECKHOFF

Pro-J

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erfahrungen Panel PC's BECKHOFF in Kleingeräten und Einbindung von KATANA-Roboter

Hi!
Bin neu hier und auch recht neu in der Entwicklungsabteilung unserer Firma.
Wir bauen Kleingeräte (sprich meist Tischgeräte), in etwa der Größe von ca. 1,60m x 0,7m x 0,7m.
Parallel zum derzeitigen Eigenentwickeln der Hardware und Programmieren von Microcontrollern würde mich einmal interessieren, ob hier ggf. jemand von Erfahrungen in der Verwendung von Panel PC's oder so etwas geben kann.

Ich würde halt gern, da eh als Kommunikations-Schnittstelle ein PC mit Visu her muss, gleich einmal den Schritt wagen, einen der neuen kleineren Panel PC's von Beckhoff oder einen CX mit angeschlossenem Display zu integrieren, auf dem gleich TwinCat läuft, und damit über diverse Busklemmen dann gleich so 5-10 kleine Schrittmotor-Achsen, notfalls später mal 1-2 Temperaturen, vielleicht auch mal 1-2 Weggeber und alle E/A's gesteuert werden können.

- Was ich persönlich halt sehr mag ist, daß die Hardware sozusagen nicht extra wieder neu erfunden werden muss, was sicher die Entwicklungszeit verkürzt?
- Ausserdem denke ich, dass man auf Dauer viel flexibler indiviuell auf spezielle Kundenwünsche reagieren kann, oder?

Das einzige, was ich wohl mit meiner zuständigen Beckhoff Niederlassung klären müßte, wäre die Kostenfrage, da ich so schon sehe, daß es anscheinend deutlich teuer wird als unsere bisherige Hardware.

Vielleicht hat aber hier ja schonmal jemand diesen Schrit gewagt und kann nun positiv oder negativ darüber berichten.

(Zu meiner Wahl auf Beckhoff:
Ich habe in einem anderen Unternehmen schon seit ca.1996 mit Beckhoffsteuerungen gearbeitet, allerdings in großen Industrieanlagen....
Daher wäre hier u.U. ein schneller Wiedereinstieg möglich)

Interessant wäre zusätzlich, ob man auch über BECKHOFF den KATANA Roboter Greifarm von Neuronics (www.neuronics.ch) steuern könnte.
Da dieser sehr interessant als fertiges Objekt zur Einbindung in das Gesamt-Projekt sein könnte...

Danke für alle Infos! :cool:
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vorteile eigene Hardware:
- Bei hoher Stückzahl billiger.
- Es ist wirklich nur das drin was man braucht.
- Gibt es ein Problem kann man es selbst lösen.

Vorteile SPS:
- Man hat schnell eine Lösung.
- Ein ab gekündigtes Bauteil ist das Problem des Herstellers.
- Eine Steuerung kann einfacher Erweitert werden.

Vorteile Beckhoff:
- Das Klemmen System und die Klemmen Auswahl ist super.
- Das Twincat (Entwicklungsumgebung) bietet sehr viel.
- SPS kann auf dem Entwicklungsrechner simuliert werden.

Nachteile Beckhoff:
- (Nach meiner Meinung) Support ist schlecht.
* Schon zweimal in diesem Jahr hatte ich Probleme welche Beckhoff nicht innerhalb 2 Monate lösen konnte.
* Email an support@beckhoff.de wurde 3Tage nicht beantwortet erst nach nochmaligem Anruf wurde geantwortet. Darin wurde mir zugesichert das ich erneut kontaktiert werde. Natürlich bekam ich nie eine Antwort.
- Es gibt immer wieder technische Probleme mit den Produkten.
- Man wird über Fehler nicht informiert.

Ich persönlich werde in Zukunft wieder auf eigene Hardware wechseln. Sonst ist man zu abhängig von einer anderen Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben