- Beiträge
- 25.885
- Reaktionspunkte
- 9.629
-> Hier kostenlos registrieren
Die Frage ist doch nicht, ab welcher Version es (wieder) drin ist sondern ab welcher Version es dann auch zu 100% funktioniert.In V20...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Frage ist doch nicht, ab welcher Version es (wieder) drin ist sondern ab welcher Version es dann auch zu 100% funktioniert.In V20...
- Andere HMIs (z.B. Inosoft Visiwin, Siemens PC Runtime, Beckhoff, ...)Wie sind die Alternativen @Stoky ?
Das ganze wäre ja auch gar kein Problem wenn ein Datentyp Arrays oder verschachtelte Datentypen beinhalten könnte.
Dann würde mich das weniger stören. Aber wenn ich z.B. 20 Antriebszielpositionen im Format XYZ speichern will, lege ich doch keine 60 Variablen an...
Und ob es dann mit V20 wirklich kommt, oder erst V22 oder nie weiß ja auch keiner.
Wie sind die Alternativen @Stoky ?
Grüße
Marcel
Wir hatten gerade ein Teams Gespräch mit einem Siemens Experten der uns eine Rezepturverwaltung mit Laden/Speichern/CSV-Export/CSV-Import Funktionalität mittels (Javascript-) Skript Sammlung präsentierte. Die wäre selbst für unsere großen Mengengerüste von mehreren tausend Variablen anwendbar. Das Ganze ist wohl noch nicht freigegeben, aber bis jetzt für uns die erste Möglichkeit Unified zu nutzen. Das Einpflegen der Dateipfade im Javascript schien mir zwar aufwändiger zu sein (abtippen), als das bisher der Fall war (Drag&Drop), aber immerhin. Das wird mit Sicherheit in den nächsten Monaten auch für die Allgemeinheit freigegeben.
Hallo Marcel,Ich klink mich hier mal ein, weil meine Frage mir für einen eigenen Beitrag zu klein ist.
Was ist in Unified die Alternative zur Rezepturverwaltung? Parametersatztypen?
Muss ich dann für meine Rezeptur immer einen Datentyp erstellen, der alle Elemente enthält?
Bin ich besser beraten über Scripte eine eigene Rezepturverwaltung zu bauen und zwischen Variablen und z.B. einer kleinen Datenbank oder Textdatei hin und her zu schaufeln?
Grüße
Marcel
Komplett unabhängig vom PaCo.Basiert die Javascript Sammlung denn noch auf dem PaCo, oder ist das eine eigenständige Lösung?
Im Prinzip geht der Ansatz von Siemens der uns heute vorgestellt wurde genau da hin. Von uns kann leider keiner Javascript. Mir persönlich fällt das Arbeiten mit JS sehr schwer. Während ich bei VB Skript, VB, Roboterprogrammen, Assembler usw. den Code "lesen" und damit verstehen und adaptieren kann, so verstehe ich bei JS Code nur Bahnhof. Aber klar, im IT Bereich ist JS quasi Standard.Habe dann via JS eine eigen gebaut. Datenhaltung im .json Format. Ausgabe der einzelnen json-Objekte im Listenfeld (Klartext Datensatzname). Funktionen wie speichern, speichern unter, umbenennen, löschen, Backup, Import, Rezeptsuche und Sortieren der Anzeige sind möglich und erfolgreich im Einsatz.
Verschachtelte Datentypen funktionieren. Die Unterelement müssen halt auch aus UDTs bestehen. Haben wir so im Einsatz.
Für das PaCo (Parameter Control / Parameterdatensatz) gilt:Array of UDT zumindest nicht, wobei ich mich noch damit abfinden würde, dass im UDT keine STRUCTs erlaubt sind. Und mit 1000 Einträgen. Wobei: was zum ....?
Ich wusste jetzt nicht genau, ob du mich meinst und wenn ja wo der Schuh drückt.Kannst Du uns zwei drei Screenshots vom UDT im UDT machen?
Ich bin irgendwie zu dumm?!
Es ist jetzt schon länger her, dass ich das gemacht habe. Aber ich meine das Vorgehen war in etwa so:Danke!
Bis jetzt habe ich alles intern in der HMI gespielt, und noch nicht mit der Steuerung verbunden, vermutlich gibt es deshalb Einschränkungen.
Ich probiere es jetzt mal aus..
Grüße
Marcel
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen