TIA Gelöst: Panel Updates TIA V19 installieren

JSEngineering

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe TIA V19 inkl. WinCC Unified installiert.
Nun mußte ich ein Comfort Panel TP1200 bespielen, das natürlich nach einem Panel Update verlangt hat.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die kompletten Images für alle Geräte zu installieren...
Habe den Artikel Image-Downloads für HMI-Bediengeräte gefunden.
Der verweist mich dann auf Image-Downloads für SIMATIC HMI Bediengeräte: Comfort / Mobile / Basic Panels für die Comfort Panels.
Dort finde ich dann Images bis zu V17 und habe mir die dann auch runtergeladen:
1722495158411.png

Das resultierende Setup beschwert sich dann aber, daß ich kein V17 installiert habe (richtig: V19).
Daraufhin habe ich mir dann folgende Datei runtergeladen:
1722495226673.png
Dessen Benutzung erschließt sich mir aber nicht. Läuft auf der Kommandozeile und sucht im TEMP-Verzeichnis irgendwelche Dateien, die er nicht findet.
Ich habe es in das Verzeichnis mit dem V17 Setup kopiert:
1722495351240.png
ich weiß nicht, warum er in H:\Temp eine Datei sucht... und woher soll die kommen?

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Jens

ich weiß nicht, warum er in H:\Temp eine Datei sucht... und woher soll die kommen?
Du hast dir natürlich auch schon die Readme durchgelesen?
Screenshot 2024-08-01 091103.png

Das resultierende Setup beschwert sich dann aber, daß ich kein V17 installiert habe (richtig: V19).
Es sind ja auch V17 Updates und nicht V19 Updates, also musst du V17 nachinstallieren für diese Updates.. V19 sollte ja schon die neuesten Images haben. Image Updates machst du via Prosave, vergiss nicht ein komplettes Backup zu machen
Screenshot 2024-08-01 092138.png

Die Images liegen unter:
C:\Program Files\Siemens\Automation\Portal Vxx\Data\Hmi\Transfer\xx.0\Images

Nun mußte ich ein Comfort Panel TP1200 bespielen, das natürlich nach einem Panel Update verlangt hat.
Wie sieht denn die Meldung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun: jain... die Readme gilt ja nur für Win10 LTSC... also nicht für mich...
Die Setup-Datei soll aber ja für alle TIA ab V18 funktionieren...
Ich sehe beides als erst einmal unabhängig voneinander...

Ich habe V19 als Download bezogen, also keine "DVD3/4" mit Images, finde auch keinen Download dazu.
Es kann doch nicht sein, daß ich zu V19 erst V17 installieren muß, um die Panelupdates zu bekommen!?

Das Panel wurde mit V15.1 ausgeliefert. In V19 kann ich entweder V17.0 oder V15.0 wählen... mußte also in jedem Fall ein Update vor dem Bespielen machen. Hab am Ende Einzelimages runtergeladen und ins Installationsverzeichnis kopiert. Hat geklappt. Aber ich möchte jetzt gerne für die Zukunft alle Updates installiert haben.

Das Panel wurde mit V15.1 ausgeliefert. In V19 kann ich entweder V17.0 oder V15.0 wählen...
Die Panel Version ist nicht die Panel Image Version. Mehr als V17 gibt es nicht für Basic/Comfort/Advanced.

Nun: jain... die Readme gilt ja nur für Win10 LTSC... also nicht für mich...
Die Setup-Datei soll aber ja für alle TIA ab V18 funktionieren...
Irgendetwas läuft ja schief bei dir. Überprüfe mal ob du die Komponenten aus dem Microsoft Store aktuell hast:

Die neueste Version der Windows Dekstop Runtime 8 benötigst du auch.

Ansonsten einfach mal die Readme durchgehen und schauen ob alles vorhanden ist, es bringt halt nichts nach Hilfe zu Fragen wenn dir Siemens eine Hilfe anbietet, die du aber ablehnst.

Ich habe V19 als Download bezogen, also keine "DVD3/4" mit Images, finde auch keinen Download dazu.
Gibt es doch schon ewig nicht mehr.

Aber ich möchte jetzt gerne für die Zukunft alle Updates installiert haben.
Siehe deine Probleme mit dem PIU.

Es kann doch nicht sein, daß ich zu V19 erst V17 installieren muß, um die Panelupdates zu bekommen!?
Mit dem PIU Tool brauchst du das auch nicht.
Screenshot 2024-08-01 094755.png

Ich danke Dir... der Hinweis, daß das ein eigenständiges Programm - sorry "App" - ist, hat mir in so weit weitergeholfen, daß ich bisher gedacht hatte, er braucht das V17-Update als Grundlage und ersetzt quasi dessen Setup, um mit V19 kompatibel zu werden.

Ich habe jetzt mal im Temp-Verzeichnis nach der "nicht gefundenen" package.msix gesucht und konnte die ausführen. Damit habe ich dann auch das PIU-Tool installiert bekommen. Warum ich die Datei finde und das Programm nicht, bleibt wohl wieder ewiges Siemens-Geheimnis.

Funktioniert jetzt auf jeden Fall. Ich brauchte nichts weiter installieren oder updaten.

Zurück
Oben