S_IMPULS Steuerung

Paeten

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich brauche für die Schule (lerne Industriemechaniker, Automatisierungstechnik) eine ganz einfache und simple SPS-Steuerung mit einem S_IMPULS Baustein. Sie sollte einen Hintergrund haben, den man kurz erläutern kann, z.B. wo diese Steuerung eingesetzt wird und wofür sie benötigt wird. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

MfG Paeten
 
Einen Baustein der genau so heißt habe ich gerade in der Bibi vom Step 7 gefunden :rolleyes:;)

Du kannst dir aber, wenn du es selber testen willst und etwas kaufen möchtest, eine Logo zulegen. Die gibt es von eigentlich allen Herstellern, nur heißt sie immer anders ;)
Siemens Logo, Moeller easy.. etc...

Das was du brauchst ist ja eine Standartfunktion die eigentlich alle SPS Systeme können.

Ich habe dir mal den Hilfetext von Siemens als .pdf Datei angehangen.

S_IMPULS.pdf

PS:
Und wieso oder wo und warum man SPSen einsetzt
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das mit der Bibo und der Baustein ist mit klar, wir arbeiten ja auch mit Step 7 in der Schule und in der Firma, das Problem ist, ich brauch eine ganz kleine und simple Steuerung mit vielleicht 3 bis 4 Netzwerken wenn nicht sogar noch weniger, wo man auch einen Bezug zu herstellen.

Danke trotzdem

MfG Paeten
 
Ja da wäre die Logo z.B. doch genau das richtige.
Mini-SPS die man für kleine Anwendungen nutzen kann.
Beleuchtung im Hausflut, Garagentor mit Licht etc etc...

auch hier hilft wiki ;)

Kleinsteuerungen wie Siemens LOGO! finden zunehmend Verwendung in der Industrie, speziell für kleine Aufgaben wie Beispielsweise das Ansteuern von Kompressoren, Hebebühnen, Förderbändern oder Torsteuerungen. Da solche Kleinsteuerungen aber nicht der Norm einer SPS entsprechen, werden sie Klein-Steuerung oder intelligentes Relais genannt.
 
Steuerung..

Ja, das mit der Bibo und der Baustein ist mit klar, wir arbeiten ja auch mit Step 7 in der Schule und in der Firma, das Problem ist, ich brauch eine ganz kleine und simple Steuerung mit vielleicht 3 bis 4 Netzwerken wenn nicht sogar noch weniger, wo man auch einen Bezug zu herstellen....

Ich denke er meint als "Steuerung" das SPS Programm.. :rolleyes:
Mit ein paar Netzwerke und natürlich Verwendung von S_IMPULS drin.

Gruss: V.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann schreib doch deine 3-4 Netzwerke =)

du kannst den impuls doch für alles denkbare einsetzen.

gib doch im netzwerk 1 einen ausgang A0.0 frei ( E0.0 & E0.1 )

mit dem ausgang startest du in netzwerk 2 den impuls von von s5t#4s

ist die zeit von 4s abgelaufn geht der ausgang A0.3 an und damit schaltest du dir im Netzwerk 3 den ausgang A0.1 und schon hast du 3 Netzwerke mit einem impuls ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und ehm pass auf ....

E0.0 und E0.1 sind 2 Taster die den Ausgang A0.0 freigeben ( Stanze fährt runter )

dadurch wird ein Impuls gestartet der 4s läuft. Nach 4s geht dann A0.1 ( meldeleuchte ) aus

damit weis man das das ding jetzt 4s unten war und gut is ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben