NTC und Encoder (zwei Probleme)

Claudi689

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
ich möchte gleich am Anfang sagen, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und bitte um verständnis ;)

1.Problem:

ich habe zum einen einen NTC (B57703 M703) als Temp.sensor der einen gemessenen Widerstand von 12,5kOhm bei 20°C hat und mit 5V versorgt wird, ich möchte diesen mit meiner SPS SIMATIC ET 200M IM 153-1 realisieren, ich hatte mir überlegt mit einem parallelen Widerstand erst einmal zu linearisieren, aber reicht das? Kann ich den dann direkt auf die SPS schalten? Muss jetzt bald die Bauteile bestellen und find einfach nichts wo ich das nachlesen kann, nur immer mit nem Pt100, dass es da Module gibt, aber was is bei einem NTC? Ich möchte dazu noch sagen, dass erst mal die Sachen für die Hardware wichtig sind

2. Problem:

Ich habe einen Encoder, der direkt auf meiner Welle sitzt und die Takte zählt, der is aber viel zu schnell für meine SPS, gibt es möglichkeiten einen Wandler für die SPS zu kaufen? Gerne auch andere Vorschläge.
Ach ja und im DB meiner SPS steht, dass eine Zeitstempelung nicht möglich ist, heißt dass ich kann garkeine Taktzeiten aufnehmen?


Entschuldigung wenn die Fragen zu einfach sind, aber wie gesagt, bin voll der Neuling.

Danke schon mal :)
 
Hallo.

Für Problem 1:
6ES7331-1KF02-0AB0 (SIMATIC S7-300, ANALOGEINGABE SM331, POTENTIALGETRENNT 8AE, AUFL. 13BIT U/I/WIDERSTAND/PT100, NI100, NI1000, LG-NI1000, PTC / KTY, 66MS WANDLUNGSZEIT)
Für Problem 2: 6ES7350-1AH03-0AE0 (SIMATIC S7-300,ZAEHLERBAUGRUPPE FM 350-1 FUER S7-300, ZAEHLFUNKTIONEN BIS 500 KHZ 1 KANAL ZUM ANSCHLUSS VON 5V- U. 24V-INKREMENTALGEBERN TAKTSYNCHRONITAET; MESSBEREICHSARTEN)

Dies sind nur Beispiele. Es kommt natürlich darauf an was du mit mit den Encoderwerten machen willst (Drehzahl,Prositionieren,...) ?.

Gruß Emil
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo Emil,
danke für die schnelle Antwort,