TwinCAT und NC-Antriebe

Voxe

Level-1
Beiträge
286
Reaktionspunkte
36
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

das Thema könnte bei Antriebstechnik landen, denke es ist hier aber besser aufgehoben.

Die Inbetriebnahme von NC-Achsen mit dem System-Manager ist erst einmal eine feine Sache.

Aber wie setzt man am besten diese in einer Applikation ein. Ist der Weg mit Strukturierter Text und Funktionsplan, in einer Ablaufsteuerung mit Funktionsplan oder andere Kombinationen der Beste ?

Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit Strukturiertem Text, sowie mit der Ablaufsteuerung gemacht. Wie geht ihr vor :confused:

Gruß
 
Bei mir ausschließlich Strukturierter Text. Dabei oft mit Schrittketten (CASE) und FOR-Schleife.
Ist am vielfältigsten, wie ich finde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte meine Frage mal erweitern.

Ist es überhaupt erforderlich, eine höhere TwinCAT-Lizenz wie PLC zu benutzen :confused:.

Habe mal ein Beispiel für Servos näher betrachtet, in PLC mit ST. Kann das leider nicht mal eben ausprobieren.

OK, der Verstärker, muss halt mit der Hersteller-Software getunt werden. Denke aber, das bieten alle Hersteller an. Desweiteren müssen die Verstärker ständig mit Infos über den verwendeten Feldbus versorgt werden.

Gibt es da noch etwas, was zu beachten ist ? Oder bin ich da neben der Spur ???

Gruß
 
Unbedingt notwendig ist die NC nicht, erspart aber viel Arbeit und Mühe.
Twincat NC erstellt die Fahrprofile und regelt die Antriebe, falls erforderlich. Mit Auswertung der Istposition und Umsetzung der Sollposition durch Ausgabe von Geschwindigkeitssollwerten.
Außerdem kannst du dann alle Antriebe, gleichgültig welcher Art und von welchem Hersteller, einheitlich mit simplen Bausteinen bewegen. Z. B. MC_MoveAbsolute: "Fahre zur Position X mit Geschwindigkeit V". Execute=True und warten bis fertig ;)

Ohne die NC musst du dir alles selbst basteln. Den Sollwertgenerator (Rampenfunktion), Auswertung und Skalierung der Istwerte, Umrechnung und Ausgabe der Sollwerte und dann natürlich die Regelung selbst, inklusive Überwachung im Ziel usw.
.. kannst du dir ja überlegen :ROFLMAO:
 
Hallo trinitaucher,

kannst dir denken, das ich das nicht ohne Grund hier schreibe.

Natürlich, würde ich die NC-Version vorziehen. Aber dummerweise bekommt man nicht von allen Hardware-Herstellern die nötigen Files. Die heile Welt, sieht halt anders aus. Aber was soll ich machen ? Sondermaschinenbau.

Das heisst, friss und stirb, oder, mache das beste daraus.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Natürlich, würde ich die NC-Version vorziehen. Aber dummerweise bekommt man nicht von allen Hardware-Herstellern die nötigen Files. Die heile Welt, sieht halt anders aus.
Verstehe jetzt dein Problem nicht.
Erst fragst du nach der richtigen Programmiersprache, dann ob man die NC überhaupt braucht.

Beschreib doch mal deine Aufgabenstellung und womit du Probleme hast. Das ist bestimmt zielführender.

Solange der Antriebsregler mit seinen Feldbusprozessdaten irgendwie mit den NC-Schnittstellen kompatibel ist, besteht der Vorteil der NC darin, dass du unabhängig von Feldbussystem, Typ und Hersteller alle Antriebe aus Sicht der SPS mit den gleichen FBs und gleichen Skalierungen ansprechen kannst.
 
Hallo,

ein wirkliches Problem besteht zu diesem Thema eigentlich nicht.

Ich wollte eigentlich mit diesem Thema verschiedene Meinungen zur Steuerung von Antrieben einholen um zu filtern was gut und schlecht ist. Bzw. was ich an meinen Programmen optiemieren kann, oder auch sehen, was einfach nur blöde ist.

Gruß
 
Natürlich, würde ich die NC-Version vorziehen. Aber dummerweise bekommt man nicht von allen Hardware-Herstellern die nötigen Files. Die heile Welt, sieht halt anders aus.
[..]
Das heisst, friss und stirb, oder, mache das beste daraus.
Das klang für mich als ob dir jemand vorschreibt eine TwinCAt-Steuerung ohne NC zu verwenden, und du Antriebe hast, die sich nicht ins TwinCAT integrieren lassen.

Meine Empfehlung:
Wenn du TwinCAT für Antriebs-Aufgaben nutzen möchtest, nimm die NC und Antriebe mit kompatiblem Feldbusanschluss (Ethercat, Sercos, CAN). Und Programmiere mit ST.
Wenn man sich einmal damit angefreundet hat, kommt man wirklich schnell ans Ziel.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hole dieses Thema noch mal raus.

Habe nun Verstärker mit CANOpen-Anschaltung mit Beispiel des Herstellers für reine PLC (kein NC) in Betrieb genommen.

In dem Beispiel enthalten sind die Daten für die CAN-Box und ein Funktionsbaustein in ST, mit dem eine Referenzfahrt gemacht wird und absolute Positionen angefahren werden können.

@trinitaucher, fällt dir noch etwas ein, was ich übersehen haben könnte. :confused:
Mir kommt das zu einfach vor. Klar, man muss diesen FB und die Verstärkerparameter haben. Der Baustein beinhaltet das Enable, einen Quickstop und gibt Fehler aus.
 
Zurück
Oben