Beckhoff Drive Manager 2: Autotune der Reglereinstellungen

roboticBeet

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

für einen Prototypen habe ich hier u. a. zwei ELM7211 Motorklemmen mit entsprechenden 48 V DC Servomotoren von Beckhoff liegen. Da ich vorher noch nie das "Vergnügen" mit dem Drive Manager von Beckhoff hatte, bin ich nun etwas irritiert, dass es für die grundlegende Reglerparametrierung offenbar kein Autotune gibt, zumindest habe ich den entsprechenden Button im Bereich "Tune Drive" nicht. Ich bin mir aber sicher, in irgendeiner Dokumentation eine solche Funktion schonmal gesehen zu haben.
Ich meine für 1-2 Achsen oder für richtig spezielle Sachen oder jetzt beim Prototyp ist es kein Problem die Reglerparameter händisch zu optimieren. Aber für eine einfache Spindel- oder Zahnriemenachse in Standardanwendung erwarte ich schon eine Autotune-Funktion, sonst dauert die Inbetriebnahme später in der gesamten Maschine mit mehr als 50 Achsen ja Ewigkeiten.

Habe ich etwas übersehen oder fehlt mir eine spezielle Einstellung? Ich verwende TwinCAT 3.1.4024.42 und habe den Drive Manager 2 (v1.1.40.0) installiert.

Anhänge

• 2023-03-30 13_48_54 Screenshot.png
    2023-03-30 13_48_54 Screenshot.png
    47,7 KB · Aufrufe: 22
Kurz der Vollständigkeit halber, falls hier nochmal jemand drüber stolpert: Offensichtlich habe ich irgendwo ein Bild aus einer Vorab-Dokumentation gesehen und im Hinterkopf gehabt. Die Autotune Funktion ist derzeit in Entwicklung und soll wohl Q3/2023 für die AX-Umrichter kommen und später auch für die Schutzkleinspannungsantriebe.

Zurück
Oben