Step 7 Keine Verbindung mit CPU315-2 DP über Simatic Manager

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tipp: man kann den IBH Link (eigentlich alle "NetLinks") im RFC1006 Modus nutzen als transparentes Ethernet-zu-MPI/Profibus-Gateway
Vorteile:
+ man braucht nicht den IBH Treiber für Step7 (bzw. die Hersteller-Treiber)
+ einfach PG/PC-Schnittstelle: S7ONLINE --> TCPIP<Netzwerkadapter>
+ man kann Programme und Variablen aus mehreren CPU gleichzeitig beobachten
+ man erreicht so auch HMI-Panels per S7-Routing

Dazu fügt man im Projekt einfach eine "Dummy-SPS"-Station mit Ethernet-Schnittstelle und MPI/Profibus-Schnittstelle als Stellvertreter/Proxy für den NetLink ein und vernetzt die in NetPro entsprechend so wie der NetLink gesteckt und eingerichtet ist. Dann kann man die PG/PC-Schnittstelle einfach auf "TCPIP<Netzwerkadapter>" umstellen und Step7 weiß dann von dem Gateway und erreicht dann die SPS per netzübergreifendes S7-Routing
im Anhang Beispiel-Bilder

Anhänge

• Projekt_mit_NetLink-Dummy.png
    Projekt_mit_NetLink-Dummy.png
    30,7 KB · Aufrufe: 8
  • NetPro.png
    NetPro.png
    20 KB · Aufrufe: 8
Und hast du die Anleitungen in Beitrag #8 gefolgt ?
Ja das habe ich schon gemacht, sieht dann so aus:
Screenshot (1).png
IBH_Rohsteinaufgabe", nicht "Rohsteinaufgabe". Sind eventuell mehrere Zugrifssnamen konfiguriert
Das lag daran, das ich erstmal nur die Station die vorhanden ist "IBH_Rohsteinaufgabe" gesucht hatte, mit diesem Namen ist der IBH Konfiguriert, dann habe ich eine Station Konfiguriert (In Simatic) die ich Rohsteinaufnahme genannt habe. Ich habe das bisher so verstanden:
Der IBH wird Konfiguriert mit allen Parametern usw. und dann muss ich an meinem PG eine Station erstellen, die die selbe IP bekommt, wie eben der IBH (So wie Stecker(Station) u. Buchse(IBH))
bei diesem Dialog brauchst du eigentlich nur den Steckplatz auf 2 stellen und es sollte losgehen.
Da kommt dann auch einfach nur "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, der Teilnehmer meldet sich nicht" + "Verbindung zu Baugruppe konnte nicht aufgebaut werden"
Du nimmst Dir jeden Programmstand her den Du findest und machst damit jeweils einen Online/Offline Vergleich.
Ich kann mich leider nicht einmal mit der SPS Verbinden, ich kann keinen Vergleich machen.
Zum Test z.B. einfach die CPU im Projektbaum markieren und "Zielsystem > Baugruppenzustand
1746610053647.png
Hier kommt auch einfach wieder nur "Keine verbindung" ping geht aber:
1746610110096.png
(*) Für das Backup im Projekt einen eigenen Programmordner anlegen.
Danke schonmal dafür, wird nützlich sein!

Ich habe dann noch die Netzwerkansicht gefunden:
1746610609410.png

warum ist es mal ne 315 und mal ne 318?

Nimm Dir mal ne Test-SPS aus dem Lager und probier am Bürotisch online zu kommen...

An der realen Anlage rumzuexperimentieren birgt halt ziemlich die Gefahr, dass bald garnichts mehr geht. Was dann ohne aktuellem Projket der Supergau wäre...

Ja das habe ich schon gemacht, sieht dann so aus:
Das Bild mit erriechbare Teilnehmer interessiert mich nicht.
Bitte, das dementsprechende Bild:
Image020.jpg

Und das dementsprechende Bild:
Image018.jpg

Und diese Drop-down Menü aufklappen damit man sieht ob mehrere IBH Verbindungen konfiguriert sind.

1746614388462.png
Man fragt sich, versuchst du auf die korrekte CPU zu verbinden ????
Tu absolut nichts bevor dies geklärt ist !

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Man fragt sich, versuchst du auf die korrekte CPU zu verbinden ????
Ah okay das war warscheinlich mein Vorgänger, der das geändert hat. Ich war vor Ort und habe 100% Sicherheit das es die richtige ist. Auf der CPU steht ganz klar 315-2 DP und in einem Ordner der mit "Alt" bezeichnet war habe ich gerade ein Programm geöffnet und da steht es als 315 drin. Vlt hat er da irgendwas falsch programmiert.

Ich wurde auf diese Stelle ein STEP7 Projekt Backup suchen der die Steuerung so weit wie möglich passt, und wo die Bausteinordner nicht leer ist.

Zuviel Werbung?
Kann es sein, das ich mich nicht verbinden kann, weil die Prozessüberwachung VISAM durchgehend auf die SPS zugreift?

Das würde vlt erklären, warum die Diagnose Teilnehmer anzeigt aber die Verbindung nicht funktioniert.

Kann ich das irgendwie testen ohne die SPS vom Netzwerk zu trennen?

Wenn du die CPU selbst live vor Ort gesehen hast, dann schau bitte auf welchem Port der Net-Link steckt. Auf deinem Net-Pro Bild steht der Net-Link auf Profibus.

Mit diese vielleicht korrekte Projekt, In Simatic Manager, auf die CPU rechts-klicken, und dann CPU .. Modul Information wählen.
Siehst du dann die Online-Eigenschaften von die 315-2DP CPU ?

Kann es sein, das ich mich nicht verbinden kann, weil die Prozessüberwachung VISAM durchgehend auf die SPS zugreift?
Sollte nicht stören.

Wenn du die CPU selbst live vor Ort gesehen hast, dann schau bitte auf welchem Port der Net-Link steckt. Auf deinem Net-Pro Bild steht der Net-Link auf Profibus.
In Beitrag #1 steht es auf MPI.
Und da das Visam Software damit verbindet liegt das Problem nicht bei der Adapter.

Zurück
Oben