Step 7 S7-318-2 DP tausch gegen S7-314 PN/DP...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wir haben eine S7-318 mit 2 DP Schnittstellen. Da wir die Anlage mit Profinet erweitern möchtern um weitere Teilnehmen anzuschließen (Profinet) haben wir uns gedacht, dass wir die vorhandene gegen eine S7-314 PN/DP tauschen.
du kannst auch einen CP 343-1 hinzufügen und darüber PROFINET betreiben

Am DP hängen 6 KTP 600 über Profibus. Keine weiteren Teilnehmer.
bei der 314C-2 PN/DP könnte auch gehen, für die HMI-Panels einen Profibus-CP 342-5 zu benutzen, da kann man (glaube ich) die OP-Kommunikation zusammenfassen, dass die nur 1 Kommunikations-Ressource in der CPU belegt. Allerdings geht dann die ganze OP-Kommunikation über den Rückwandbus (Flaschenhals).

Bei der 314C am besten: den IBH Link nicht mehr benutzen, sondern das PG direkt per Ethernet über die PN-Schnittstelle verbinden.

bei der 314C-2 PN/DP könnte auch gehen, für die HMI-Panels einen Profibus-CP 342-5 zu benutzen, da kann man (glaube ich) die OP-Kommunikation zusammenfassen, dass die nur 1 Kommunikations-Ressource in der CPU belegt
Korrekt. 'OP Connection Multiplexing' geht auch bei CP342-5.

Wenn man aber die 314C-2PN/DP behaltet, dann glaube ich aber dass das Problem mit die IBH Link zu tun hat, und entweder wird es näher untersucht und gelöst, oder man lasst einfach die IBH Link komplett entfallen.

N.B. Ich glaube dass die Fehler bei die IBH Link einfach mehr Verbindungen erzeugt bis keine weitere Ressourcen gibts. Dann hilft es nicht mit die OP Connection Multiplexing.

Zuviel Werbung?
Und ist das für den IBH Link nicht egal?
Den IBH Link muss man mit der IBH Software einstellen ( Baudrate / Profil / IP... ). Auf der 318 war er auf einer als MPI eingestellten Schnittstelle. Auf der 314 hat er nun nach eigenen Angaben Profibus eingestellt.

Es sind aber trotzdem noch genügend Verbindungs-Ressourcen frei, so dass eine weitere PG-Verbindung möglich sein sollte.
Wie hast du eigentlich das Bild von dem Online-Zustand gemacht? Geht das Online-Verbinden nur manchmal nicht?
PS: Ach so, die Bilder sind von der alten 318. Die 314C hat nur 12 Verbindungs-Ressourcen. Das reicht dann nicht zusammen mit dem IBH Link

( Welche Firmware-Version ist auf deiner 314C-2 PN/DP drauf? Welche Artikelnummer hat die 314C-2 PN/DP (6ES7.....)?
Ist die Firmware auf dem IBH Link aktuell? )
Hallo PN/DP,

genau so war es. Die 318 kann bis zu 32 Verbindungen verwalten. Die neuere 314 nur 12. Der IBH Link hat durch komische umstände 8 verbindungen gehabt. Das habe ich jetzt im Hintergrund angepasst. Der IBH Link dient uns zur Maschendaten Erfassung.

Danke für die Hilfe! Man lernt nicht aus...

Problem gelöst!

Hier sieht man dass deine CPU318 an der X1 auf 187Kbit eingestellt ist.
Anhang anzeigen 91266

Hier schreibst du, dass der LAN Adapter auf dem MPI/DP Port liegt. Also ist dieser als MPI Teilnehmer konfiguriert

Und hier schreibst du, dass du den LAN Adapter nun auf deinen Profibus Strang der 314 gesteckt hast.

Du hast einen MPI Teilnehmer mit 187,5K auf den Profibusstrang ( vermutlich mit 1.5M ) gesteckt. Das kann auch nicht funktionieren.

Hi DeltaMikeAir,

ich habe den LAN Adapter natürlich auf Profibus umgestellt! Er hat zu viele Ressource gefressen. Jetzt ist alles in Ordnung!

Der IBH Link hat durch komische umstände 8 verbindungen gehabt. Das habe ich jetzt im Hintergrund angepasst. Der IBH Link dient uns zur Maschendaten Erfassung.
Der IBH baut nicht von sich aus 8 Verbindungen auf. Diese Verbindungen werden von irgendwo aufgebaut. Entweder durch die CPU oder ( was ich vermute ) von der externen Erfassung. Wird der LAN Adapter gesteckt und keine Verbindung projektiert, dann baut der gar keine Verbindung auf aüser du gehst über ihn online.

Zuviel Werbung?
Der IBH baut nicht von sich aus 8 Verbindungen auf. Diese Verbindungen werden von irgendwo aufgebaut. Entweder durch die CPU oder ( was ich vermute ) von der externen Erfassung. Wird der LAN Adapter gesteckt und keine Verbindung projektiert, dann baut der gar keine Verbindung auf aüser du gehst über ihn online.
Hallo DeltaMikeAir,

die Verbindungen wurde vom MES (Maschinen Daten Erfassung) aufgebaut. Ich habe das umgestellt. Jetzt sind es nur 2 Verbindungen anstatt vorher 7. Alles ist in Ordnung. Der IBH Link selbst war nie falsch eingestellt. Es waren nur zu viele Verbindungen die dort aktiv waren.

Danke und einen schönen abend noch!

Zurück
Oben