Step 7 Keine Verbindung mit CPU315-2 DP über Simatic Manager

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du bist online über VPN oder bist du vor-ort ?
Wir haben hier einen Fernzugriffstunnel über den auf alle Anlagen zugegriffen werden kann "SINEMA Remote Connect Client", das ganze läuft dann über das sog. Maschinennetzwerk, indem alle Maschinen über Schwitches Verbunden sind.

Wenn du über VPN verbunden ist, kann jemand vor-ort probieren ob er mit Simatic Manager online kommt ?

Was für ein PG hast du? Vielleicht mit MPI-Schnittstelle? Oder hast du einen anderen MPI-Adapter dabei?
Wenn du wegen den Fotos zu der SPS hingehen kannst, dann könntest du dein PG auch direkt auf die MPI-Schnittstelle "huckepack" auf den IBH Link drauf stecken und darüber schon mal den aktuellen Programmstand aus der CPU herausladen (Backup oder "Station laden in PG"). Vielleicht ergibt das noch relevante Informationen?

Du hast also im Bausteine-Ordner "Zielsystem > Baugruppenzustand" probiert und "Ansicht > Online". Und da kommt immer "Der Verbindungspartner meldet sich nicht"?
Die Meldung lautet aber gar nicht "meldet sich nicht", sondern "Die Verbindung kann nicht bis zur Zielbaugruppe aufgebaut werden" - das bedeutet was anderes. Ich weiß gerade nicht, ob da beim Klick auf den "Hilfe"-Button in der Meldung hilfreiche Hinweise kommen ...

Was für ein PG hast du? Vielleicht mit MPI-Schnittstelle? Oder hast du einen anderen MPI-Adapter dabei?
Wenn du wegen den Fotos zu der SPS hingehen kannst, dann könntest du dein PG auch direkt auf die MPI-Schnittstelle "huckepack" auf den IBH Link drauf stecken und darüber schon mal den aktuellen Programmstand aus der CPU herausladen (Backup oder "Station laden in PG"). Vielleicht ergibt das noch relevante Informationen?
Das wäre auch mein Vorschlag.
Und ich wurde checken ob die reale Hardware, in S7-300 Racks und in das Profibus Netzwerk, mit das STEP7 Projekt übereinstimmt.
Und dann eine offline/online Bausteinvergleich.
Dies so dass man bestätigt dass man eine vernunftige halbwegs korrekte STEP7 Projekt hat.
Erst dann wurde ich mich um die Online-Verbindung über die IBH Adapter kümmern.

Ich habe mal ein Projekt mit dem NetLink-Stellvertreter zusammengeklickt.
Ich habe das Projekt angepasst auf deinen CPU Typ 315-2AF03 V1.2.0 und die MPI-Adresse des NetLink auf 3 und die HSA des MPI auf 15. Ich glaube allerdings, dass das für die Gateway-Stellvertreter-Funktion im Step7-Projekt keine Rolle spielt, Nur die IP-Adresse des NetLink-Stellvertreters muss mit der IP des realen IBH Link übereinstimmen --> Doppelklick auf das grüne Anschluss-Kästchen). Du könntest aber nochmal die hier angehängte Version ausprobieren.

Vermutlich muss für das S7-Routing die S7-Subnetz-ID des MPI-Netz im Projekt mit der ID aus deinem Projekt übereinstimmen. Also ermittle mal aus deinen Projekten die S7-Subnetz-ID des MPI(1) (in NetPro Doppelklick auf das MPI(1)-Netz) und passe die in meinem Testprojekt entsprechend an und übersetze dann in NetPro (Speichern und übersetzen / "Alles übersetzen"). Dann probiere nochmal.

PS:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Da bin ich gerade dran, klappt auch nicht. Also irgendwas mach ich grundsätzlich nicht richtig..
also wenn Du auf dem Bürotisch auch nicht auf eine x-beliebige 300er kommst, ja dann, machst Du grundsätzlich was falsch oder irgendwas ist kaputt. Also solange würd ich alle Experimente an der Produktiv-SPS einstellen. Bzw. wirklich mal drüber nachdenken, jemanden zu holen, der sich auskennt. Wenn Du mit dem Onlinegehen schon solche Probleme hast, was soll dann erst bei Softwarevergleich, Softwarerekonstruktion, Softwareänderung, Softwaretest rauskommen? Weiss der Kunde wie da rumgebastelt wird?

Was ist Dein Plan für den Worstcase, wenn die Anlage/Maschine auf einmal nicht mehr tut?

Vor allem, so wie die SPS aussieht, reichts wahrscheinlich wenn Du an nem Profibusstecker wackelst, dass der Bus nicht mehr läuft..

Zuviel Werbung?
Was hängt denn noch an dem Switch? Firmennetz? Weitere IBH Lan Adapter?
Vor allem das Firmennetzt und es ist eigentlich ein Wlan Router. Ich vermute das es entweder eine Port oder DNS-Server Geschichte ist (kenn mich da nicht aus) oder aber das es daran liegt das im Firmennetzt zu viele Teilnehmer gleichzeitig auf die SPS zugreifen.

oder aber das es daran liegt das im Firmennetzt zu viele Teilnehmer gleichzeitig auf die SPS zugreifen.
Sollte nicht ein Problem sein. Es ist immer 1 PG Verbindung reserviert.
Und die NETLINK antwortet auf ping, und die Webserver öffnet.
Es sei denn, irgendwo gibt es noch jemand der mit Simatic Manager verbunden war und damit die PG Verbindung blokierte, und keine weitere Verbindung waren frei.

Ich vermute das es entweder eine Port oder DNS-Server Geschichte ist
Ja es kann damit zu tun haben dass die Port 102 in das Firmennetz nicht auf ist.

Zurück
Oben