EtherCat und EMV

carepicha

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Forum Benutzer,

Mich würde Eure Erfahrung bezüglich EtherCat und EMV interessieren.
Wir haben in unregelmässigen Abständen an verschiedenen Anlagen Maschinenstörungen.
So wie der Fehler kommt so geht er auch wieder.
Wir prüfen zyklisch ob alle Teilnehmer vorhanden sind.
Fehlt ein Teilnehmer so wird einer Fehler generiert und die Anlage stoppt
Das Fehlerbild ist immer identisch.
Interessanterweise ist jeweils dass es sich immer um den letzen Teilnehmer im Verbund handelt.
(gemäss Ereignisanzeige auf Steuerung)
Es scheint keine Rolle zu spielen ob 20 oder 40 Teilnehmer vorhanden sind. Es ist immer am Ende des Verbundes.

Selbstverständlich sind Originalkabel verwendet.
Da es sich um eine Automation handelt sind natürlich Einflüsse wie
- Servo Motoren
- 3-Phasen Motoren welche über Schützen gesteuert werden
- ev. Frequenzumrichter (
vorhanden.
Die Schirmung ist im Schaltschrank grossflächig auf der Erdungsschiene aufgelegt.
Die Verkablung durch die Anlage kann natürlich nicht zu 100 % getrennt werden.

Danke schon im voraus für Eure Erfahrungen
 
Hallo carepicha,

Grundsätzlich gelten für alle Bussysteme die gleichen EMV Bestimmungen und diese werden auch angewendet. Das bedeutet, dass alle Bussysteme gleich gut sind. Es sei denn es werden schärfere Bedingungen angewendet. Man unterscheidet verschiedene Prüf Level.

Zur Ihrem Problem:

Leitungsgebundene Störungen nehmen wie auch die Störungen über die Luft mit der Entfernung ab. Der Effekt wäre also nur mit EMV in Verbindung zu bringen wenn das Ende immer am gleichen Ort sitzt, oder die Prüfung vom CRC Check auch nur dort erfolgt.

In der Elektronik gilt, das Software- und EMV- Fehler oft nicht gleich zu unterscheiden sind. Damit kommt auch die Software mit ins Boot.

Als eine weitere Möglichkeit sind Verbaufehler möglich. Da Ethercat keine eigenen Montage und Aufbaurichtlinien hat, könnten Sie sich an die von ProfiNet anlehnen.

http://www.profibus.com/nc/communit.../profinet-installationsrichtlinien-1/display/

Wenn alles nicht hilft unterstützen wir Sie gerne bei der Fehlersuche.

mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

Hans-Ludwig Göhringer

HLG@i-v-g.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:

https://www.facebook.com/?ref=logo#!/GoehringerIVG

Besuchen Sie uns auch auf Youtube:


Wie erkenne ich defekte Stecker, störende Induktivitäten, Kabelbrüche mit dem P-QT 10. Wie erstelle ich ein Prüfprotokoll mit dem NetTest II, dem PBT4, dem PBT3.
https://www.youtube.com/channel/UCjeAh5fWZqwjOT3Q4vjrGpg

IVG Göhringer Mönchweg 5 71088 Holzgerlingen Tel.:07031 607880 Fax: 07031 607881 Mobil.:0172-7671463 <http://www.i-v-g.de>

Messgeräte für Bussysteme, Dienstleistungen an Bussystemen: Abnahmemessungen, Troubleshooting und Schulungen für Profibus,Profinet, CAN, AS-Interface, usw.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo carepicha,

Für EtherCAT gelten erst mal die selben Gesetzmäßigkeiten, wie für alle anderen Bussysteme auch.
Ich gehe mal davon aus, dass du all die üblichen Maßnahmen ergriffen hast...

Meine Erfahrungen sind mit einer Ausnahme vor ein paar Jahren sehr positiv.
Doch diese eine Ausnahme hat mich sehr viele Nerven gekostet. Es ging da schon bei der Inbetriebnahme los. Ein Strang mit EtherCAT Boxen konnte einfach nicht erreicht werden. Dann wurde nach etwas herumprobieren festgestellt, dass ein Buskabel defekt ist.
OK – kann ja mal vorkommen.

Bei der Auslieferung ging es mit sporadischen Busausfällen aber erst richtig los. Wenn ich danach gesucht habe, war alles in Ordnung. Habe ich der Maschine den Rücken zugedreht, hat sie wieder gestreikt.
Es hatte sich herausgestellt, dass die komplette Lieferung der M8-EtherCAT-Kabel nicht wirklich vertrauenswürdig war.
Nach einem vollständigen Austausch war erst mal Ruhe.

Nach einer gewissen Zeit ging es aber wieder los. In Abständen von mehreren Monaten ergaben sich immer andere Symptome. Zu 80% konnte ich eine plausible Ursachen finden.
Mal war ein Kabel in einer Schleppkette defekt, mal die Spannungsversorgung zu unsymmetrisch.
Ein anderes mal war die Mechanik auf Grund von von einer Kollision verspannt.
Das sind alles handfeste Defekte, die man nicht dem Bussystem anlasten kann.

Leider kam es auch zu Fällen, wo ich außer CRC-Fehler keinen Anhaltspunkt hatte.
Aufgrund der vielen anderen Fehlern, die eindeutig nicht der Steuerung geschuldet waren, habe ich die Erscheinungen nicht so ganz ernst genommen. Wenn ich mich der Maschine angenommen hatte, ist sie ja immer gelaufen!
Erst zu einem späteren Zeitpunkt, in Verbindung mit Unterstützung vom Beckhoff- Support bin ich auf eine „falsche Parametereinstellung“ an den Servo- Endstufen der AX5000 gestoßen.

Es war das Schnellverbindungssystem AX-Bridge verbaut (um Versorgung und Zwischenkreis zu verbinden).
Wenn dies der Fall ist, muss auch im Parameter P-0-0214 auf „#03 Static external DC Link connection“ gestellt werden.
2013-12-13_P-0-0214.jpg
Ich wollte die Sache im Handbuch nachlesen. Mir war das ein bisschen peinlich, dass ich so was wichtiges nicht wusste. Wahrscheinlich habe ich mich ungeschickt angestellt. Ich konnte einfach nichts finden. Selbst auf Screenshots im Handbuch, vom Power-Managemnt gab es die Einstellung noch nicht! :rolleyes:

@Beckhoff:
Falls es sich bei dem Parameter P-0-0214 nicht nur um einen Placebo-Parameter zum Kunden beruhigen handelt, sondern wirklich relevante Einstellung erfolgen – bitte nehmt ihn in die Dokumentation auf! Am besten an mehreren Orten oder zumindest mehrmals richtig verlinkt.
Auch unter diesem Link ist der Informationsgehalt recht bescheiden: ;)
http://infosys.beckhoff.com/content...AX5000_ElectricalInstallation_PowerSupply.htm

Gruß
Chräshe
 
Zurück
Oben