Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RESET Programmierung

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle

    Ich bin neu hier und leider auch absolut neu im Thema und würde mich freuen wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

    Meine erste Ablaufsteuerung habe ich erfolgreich programmiert und jetzt bin ich auf das Problem gestoßen:
    Wenn mitten im Ablauf ein Notaus aktiviert wird, werden alle Schritte zurückgesetzt und mein Anlage bleibt in der aktuellen Position stehen (so weit so gut)... Wie schaffe ich es jedoch jetzt von meiner aktuellen Position wieder auf die Ausgangsstellung mit Hilfe eines Reset-Programms zu kommen? Wenn ich nämlich jetzt einfach wieder von vorne starte, ist z.B. direkt die erste Transition nicht erfüllt.

    Gruß KaDee
    Zitieren Zitieren RESET Programmierung  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Gibt da mehrere Möglichkeiten und die hängen alle davon ab was für ein Prozess du hast.
    1.) Du kannst dir Merken in welchem Zustand deine Anlage war, als der NotHalt aufgetreten ist, und diesen dann wieder direkt anspringen. Das geht aber nur wenn du nichts wegschaltest, was wiederrum initialisiert werden muss, etc.

    2.) Du baust eine Automatische / Teilautomatische Richtfunktion, die deine Anlage wieder in den Grundzustand bringt.

    3.) Du Programmierst einen Betriebsmodus zum händischen Einrichten der Anlage, in dem die Bediener die einzelnen Aktoren von Hand bedienen und so die Anlage wieder in den Grundzustand versetzen können.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    KadeeSPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay super das hilft schon mal etwas.
    Zur Erklärung: Ich habe einen Ablauf der dazu da ist eine Box mittels Lift nach unten zu fahren, die Box fährt raus und wenn der Lift oben ankommt, fährt eine neue rein.
    Sehe ich es richtig, dass ich es am besten mit einem Merker machen würde? Weil ja auch nach einem NotHalt die Box abgeladen werden muss.

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ich würde auch dazu tendieren die Stelle zu merken und dann da weiter zu machen. Ist sicherlich die schickste Lösung. Aber würde mir die Option "nach Hause fahren" auch mal ansehen. ZB aus dem Grund es wurde gestoppt weil etwas geklemmt hat.

  5. #5
    KadeeSPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ich denke ich werde auf jedenfall beide Optionen wahrnehmen müssen.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    121
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ein "auf Anfang setzen" solltest du auf jeden Fall haben.
    Es gibt nichts schlimmeres für einen Bediener eine Schrittkette zu haben, und nicht mehr raus zu kommen aus einem Problem.
    Ein automatischen "nach Hause fahren" ist je nach Applikation mehr oder weniger komplex.
    Aber auf jeden Fall auch eine sinnvolle Option bei Schrittketten.
    Eine andere Option ist es , die Schritte nicht zurück zu setzen, bei einem Not-Aus, sondern nur deren "Ausgabe" zu verhindern, so kannst du in deinem aktuellen schritt bleiben und weißt wo du weiter machen kannst. Bedingung dafür ist natürlich da gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Not Aus Reset
    Von Malte Hamann im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 06:05
  2. DB reset
    Von Taeste im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:32
  3. Reset ?
    Von RobiHerb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:14
  4. Zähler Reset
    Von smokey im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 17:17
  5. reset-befehl
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 07:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •