Gibt es eine möglichkeit im Panel in einer Datei die Userdaten zu verändern?
Die Benutzerdatei ist
\FLASH\Simatic\pdata.pwl
Die Datei ist allerdings verschlüsselt und kann nur mit der Benutzerverwaltung in der Runtime bearbeitet werden.
Veränderungen mit anderen Mitteln beschädigen die Datei.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Password-Datei wieder herzustellen, doch ich vermute mal, keine davon wurde bei Deinem MP270 genutzt bzw. es ist jetzt zu spät dafür.
Hat der Hersteller vielleicht eine Benutzer-Export/Import-Funktion eingebaut?
Da ich das Programm von dem Panel nicht besitze kann ich auch keine Userdaten neu laden. Des weiteren hat der Hersteller dieser Software keine Übersicht in das Programm eingebaut um die User zu bearbeiten oder neu an zu legen.
Wenn der Hersteller Euch nicht eingewiesen hat, daß Ihr
Backups erstellen müßt und kein Backup und kein flexible-Quellprojekt übergeben hat, dann den Hersteller zum kostenlosen Wiederherstellen der Funktionalität verdonnern.

Wenn der Hersteller nicht zügig kooperiert, dann gibt es Möglichkeiten, wie Du die Benutzer selber wieder entsperren kannst (wenn Du dazu berechtigt bist!).
Doch
bevor Du irgendetwas tust: zunächst per Control Panel > Backup
ein komplett-Backup auf CF-Card erstellen!
Ist ein aktuelles Backup auf CF-Card vorhanden?
Dann dieses über Control Panel > Restore zurückspielen, danach sind alle User wieder so wie zum Zeitpunkt des Backups.
Hast Du ein zweites Panel, wo eine Benutzerverwaltung mit drauf ist?
Dann ist der Vorschlag vom Perfektionist machbar.
Hast Du WinCC flexible ES, möglichst die gleiche Version, mit der das MP270-Projekt erstellt wurde?
Dann kannst Du Dir eine neue Benutzerdatei erstellen: einfach in einem neuen (leeren) flexible-Projekt Deine gewünschten Benutzer anlegen und alles generieren. Danach gibt es im Projektverzeichnis eine Datei <projektname>
.pwx. Diese Datei zu
pdata.pwl umbenennen, auf eine CF-Card kopieren und mit dem Windows Explorer des MP270 von der CF-Card nach \FLASH\Simatic\ kopieren. Die Runtime auf dem MP270 vorher beenden.
Oder ein neues flexible-Projekt mit einer Benutzerverwaltung erstellen oder ein vorhandenes Projekt benutzen, die Runtime-Simulation starten und mit der Benutzerverwaltung der Runtime Deine Benutzer anlegen. Danach die *.pwx wie beschrieben auf das MP270 bringen.
Falls Du keine CF-Card hast, dann könntest Du die Datei auch über einen freigegebenen Ordner im Netzwerk auf das MP270 kopieren. Eventuell funktioniert am MP270 auch ein USB-Stick, der maximal 512MB groß sein darf.
Das erstellen/bearbeiten von Benutzerdateien mit einem anderen als dem Original-Projekt habe ich noch nicht ausprobiert, deshalb sehe ich noch eine eventuelle Hürde:
Hoffentlich speichert Siemens die Benutzergruppen in der Benutzerdatei nur mit der Gruppennummer, damit mit Fremd-Runtime erstellte/bearbeitete Benutzerdateien mit der Ziel-Runtime kompatibel sind. Möglicherweise müssen alle Benutzer als Administrator angelegt werden?
Harald