Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7 und WinCC OPC

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo leute,
    seit gestern versuche ich die verbindung zwischen s7-300 und WinCC OPC über simatic net zu schaffen leider kriege ich das nicht gebacken.
    ich habe alles mögliches gemacht und mein WinCC läuft in einen Rechner mit zwei CP1613 und beide CP habe ich in simatic net parametriert, im HW-konfig habe ich eine ISO on TCP verbindung, muss auch die Bausteine senjd und receive einsetzen?? wenn ja wie? weil soviel ich weiss bei send/recv baustein muss man auf beide seite wenn es um zwei CPU geht aber hier es is die kommunikation zw 1 cpu und der WinCC über OPC. falls es ein bestimmte linie die man folgen muss bitte sagen sie mir.
    danke
    Zitieren Zitieren S7 und WinCC OPC  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Warum moechtest du die Verbindung ueber OPC herstellen und nicht ueber die mitgelieferten S7-Treiber???

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    welche treiber meinst du?
    ich möchte auch die Daten über simatic net OPC lesen und die an eine anderes system weiter schicken

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von titinparma Beitrag anzeigen
    hallo leute,
    seit gestern versuche ich die verbindung zwischen s7-300 und WinCC OPC über simatic net zu schaffen leider kriege ich das nicht gebacken.
    Hallo,

    WinCC OPC bedeuted doch, dass bei WinCC ein OPC-Server
    dabei ist, damit anderen Applikationen (z. B. Visu) die Daten
    des Systems herstellerunabhängig lesen können.

    Der Zugriff von WinCC auf die S7-Steuerungen hat erst mal
    nichts mit OPC zu tun und muss direkt, z. B. über Simatic-Net
    erfolgen.

    Zum Problem an sich siehe hier.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von titinparma Beitrag anzeigen
    welche treiber meinst du?
    ich möchte auch die Daten über simatic net OPC lesen und die an eine anderes system weiter schicken
    Du kannst die Verbindung zur S7 ueber die mitgelieferten Treiber herstellen.
    WinCC ist sowohl OPC Client als auch OPC Server, d.h. du kannst mit dem anderen System wieder auf WinCC zugreifen

    Fuer die S7-Verbindung folge mal den Link den du von Gerhard Bäurle bekommen hast

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •