Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 29 of 29

Thread: FB und DB

  1. #21
    Join Date
    08.12.2003
    Posts
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke an euch beiden. Hat soweit alles geklappt. Hab wohl noch irgendwo kleinere Fehler drin....aber die mach ich morgen.

    Vielen Dank nochmals und schönes WE

    Gruß

    papabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  2. #22
    Join Date
    24.10.2007
    Location
    Niederlande
    Posts
    820
    Danke
    30
    Erhielt 176 Danke für 167 Beiträge

    Default

    Hierbei eines kleines beispiel.
    Du machst die FB wehn die ferdig ist, ruffen sie dieser FB in z.b. OB1 auf und bei die ??? oben an die FB kasten geben Sie ein freies DB nummer ein. Dieser DB mach auf nicht in die Symboltabelle stehn. Hiernach fragt S7 ob dieser DB gecreeert must worden, antwoorde sie met JA. und die DB ist fertig.

    MVG,
    Joop
    Attached Files Attached Files

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoopB für den nützlichen Beitrag:

    papabär (29.11.2008)

  4. #23
    Join Date
    08.12.2003
    Posts
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Supi Unterlagen......Danke

    Gruß

    papabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  5. #24
    Join Date
    08.12.2003
    Posts
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo zusammen

    Habe noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen:

    Im Anhang bei Bild 1 habe ich bei meinem FB und den ganzen DB's dieses gelbe Dreieck mit ! Warum?

    Meine nächste Frage ist, warum meine Warnleuchte zwar beim Tor schließen blinkt, nicht aber beim Öffnen und das betrifft alle 3 Tore.

    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß

    papabär
    Attached Files Attached Files
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  6. #25
    Join Date
    22.09.2006
    Location
    Bodenseeraum
    Posts
    1,024
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,
    jetzt überleg mal wer genau deine Warnleuchte ansteuert, wenn die an
    zwei FBs übergeben wird...
    Und noch was: direkt adressierte Operanden(bei dir M100.5) haben in Multi- FCs/FBs nichts zu suchen. D.h. den Taktmerker als Input auch übergeben.

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vladi für den nützlichen Beitrag:

    papabär (30.11.2008)

  8. #26
    Join Date
    08.12.2003
    Posts
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    wenn die an
    zwei FBs übergeben wird...
    Ich hab doch aber nur einen FB.....geht das so nicht?

    Und noch was: direkt adressierte Operanden(bei dir M100.5) haben in Multi- FCs/FBs nichts zu suchen. D.h. den Taktmerker als Input auch übergeben.
    Hmm, ok, wie leg ich dann den Wert .5 bei meiner Deklaration an??

    Gruß

    papabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  9. #27
    Join Date
    21.05.2007
    Posts
    169
    Danke
    59
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Default

    Grundsätzlich die Steuerung arbeitet das Programm von oben nach unten ab.
    Also im oberen NW schreibst du eine 1 auf den Ausgang und im unteren überschreibst du das Signal wieder mit einer 0.

    Ich persönlich würde es schöner finden wenn du nur einen FB für Auf und ZU hättest. (Also beide Funktionen in einem FB, nicht den FB zweimal aufrufen.)
    Und die Verriegelungen nicht vergessen (evtl. Richtungen umschalten nur über Stop)

    Den Taktmerker .5 kannst du ja als IN an den FB übergeben (z.B. "Takt_1s")

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu dani für den nützlichen Beitrag:

    papabär (30.11.2008)

  11. #28
    Join Date
    08.12.2003
    Posts
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    In meinem OB habe ich für alle 3 Tor den FB mit entsprechendem DB aufgerufen (wie bei Tor 1 FB1 mit DB1 Tor öffnen und FB1 mit DB2 für Tor schliessen)....das ist so nicht ok? Dann müsste ich doch meinen FB größer gestallten oder wie meinst du das?

    Gruß

    papabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  12. #29
    Join Date
    21.05.2007
    Posts
    169
    Danke
    59
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    s
    Quote Originally Posted by dani View Post
    Ich persönlich würde es schöner finden
    Das liegt in der Freiheit des Programmierers wie du so eine Problemlösung gestaltest und außerdem stand in deiner Aufgabenstellung

    Ich soll von der Schule aus für eine Aufgabe mit 3 Toren einer Schmelzanlage einen FB und 3 DB`s
    Ja dann müsstest du deinen FB ein wenig vergössern und praktisch aus zwei Instanzen eine basteln.

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu dani für den nützlichen Beitrag:

    papabär (30.11.2008)

Similar Threads

  1. Replies: 0
    Last Post: 02.08.2008, 13:21

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •