-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
benötige mal eure Hilfe komme da gerade nicht weiter.
Ich habe in Step 7 einen Funktionsbaustein in welchem ich einen SFC14 aufrufe um Daten von einem Profibusteilnehmer zu lesen,
das funktioniert auch alles so weit ganz gut.
Ich möchte jetzt aber den selben FB mit verschiedenen DB's aufrufen was ja auch kein Problem ist.
Was ich jetzt aber gerne hätte dass ich im Aufruf des FB's im Eingangsbereich eine Datenbausteinnummer übergebe in der der SFC14 seine Daten schreiben soll,
in diesem Fall der DB99 der fest rein geschrieben wurde.
Momentan sieht das ja so aus:
CALL "DPRD_DAT"
LADDR :=#Startadresse
RET_VAL:=#Return_Value
RECORD :=P#DB99.DBX0.0 BYTE 5
Ich würde jetzt gerne das DB99 durch eine Variable ersetzen um die Daten in verschiedenen DB's ablegen zu können.
Habe schon eine Eingangsvariable als Datentyp Block_DB deklariert aber so richtig klar komme ich damit nicht.
Wäre über eine Hilfe sehr dankbar.
benötige mal eure Hilfe komme da gerade nicht weiter.
Ich habe in Step 7 einen Funktionsbaustein in welchem ich einen SFC14 aufrufe um Daten von einem Profibusteilnehmer zu lesen,
das funktioniert auch alles so weit ganz gut.
Ich möchte jetzt aber den selben FB mit verschiedenen DB's aufrufen was ja auch kein Problem ist.
Was ich jetzt aber gerne hätte dass ich im Aufruf des FB's im Eingangsbereich eine Datenbausteinnummer übergebe in der der SFC14 seine Daten schreiben soll,
in diesem Fall der DB99 der fest rein geschrieben wurde.
Momentan sieht das ja so aus:
CALL "DPRD_DAT"
LADDR :=#Startadresse
RET_VAL:=#Return_Value
RECORD :=P#DB99.DBX0.0 BYTE 5
Ich würde jetzt gerne das DB99 durch eine Variable ersetzen um die Daten in verschiedenen DB's ablegen zu können.
Habe schon eine Eingangsvariable als Datentyp Block_DB deklariert aber so richtig klar komme ich damit nicht.
Wäre über eine Hilfe sehr dankbar.