Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Firmware Update

  1. #1
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    Moers
    Posts
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte meine beiden CPUs 315-2DP (315-2AG10-0AB0 FW:2.0.12) und 314 (314-1AF10-0AB FW:2.0.5) gerne auf den neuesten Firmwarestand bringen.

    Ist ein Firmwareupdate denn überhaupt zu empfehlen? Jedenfalls gibt es auf den Supportseiten von Siemens neuere Versionen. Bzw. der dann verfügbare Bootloader wäre für mich interessant.

    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich programmiere meine CPUs mit dem USB MPI/DP Adapter 972-0CB20-0XA0 von einem Notebook aus.
    Da ich aufgrund des Alters der CPUs ja nur per MMC updaten kann, fehlt mir eine Möglichkeit die Firmware auf die Karte zu kopieren. Hat jemand eine Lösung parat oder kann mir ein Image Tool zusenden, welches ich dann auf die 4MB MMC kopieren kann (953-8LM11-0AA0) ?
    Linux wäre kein Problem, dd ist mein Freund
    Reply With Quote Reply With Quote Firmware Update  

  2. #2
    Join Date
    01.10.2007
    Location
    Waiblingen
    Posts
    3,557
    Danke
    767
    Erhielt 537 Danke für 420 Beiträge

    Default

    Image-Tool: http://personal.telefonica.terra.es/web/suwe/

    ob ein Update lohnt, sieht man in der FW-Beschreibung der Änderungen. Wenn Deine CPUs keine für Dich relevanten Fehler oder mangelhafte Leistungsmerkmale aufweisen, dann ist der FW-Update unnötig.

    ansonsten: vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der Dir passend zu Deiner MMC mit obigem Images fertigt (wobei derjenige ja dann schon etwas Arbeit hat: FW besorgen, Siemens-Lesegerät griffbereit halten, Image ziehen und Dir zuschicken). Ich kann es leider nicht, da ich (wie Du) keinen Siemens-Kartenleser habe nur eine 4MB-Karte hätte ich im Schrank.

    PS: zum weiterlesen: mal hier die Forumssuche mit dem Schlüsselwort Image bemühen ...

  3. #3
    Join Date
    23.10.2008
    Location
    aktuell: planet erde
    Posts
    158
    Danke
    16
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Default

    wenn alles läuft, gilt die devise" nerver touch a running system"!
    ansonsten wie perfektionist breits gesagt hat,...


    greetinx


    sue
    ...dear lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP...

  4. #4
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    Moers
    Posts
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Danke für die schnellen Antworten!

    Bei der 314er CPU habe ich ab und zu das Problem, dass die meine MMCs nicht mag. Daher stellte sich mir die Frage nach dem Update.

    Vermissen tue ich zur Zeit nichts, aber da die beiden CPUs auf meinem Schreibtisch zum spielen und ausprobieren stehen, wollte ich das Thema mal durchspielen.

  5. #5
    Join Date
    09.05.2007
    Posts
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo

    Ich muss bei einer CPU 417 ein Firmware-Update durchführen, dazu hab ich mir auf der Internetseite von Siemens die passende Datei runtergeladen und entpackt. In dem Ordner befinden sich dann 4 Dateien die „CPU_HD.UPD“ ist die Update-Datei, das hab ich schon mal rausgefunden aber für was sind dann die anderen Dateien?

    BG_ABL.UPD ??????
    CPU_HD.UPD
    CPU_L2.UPD ??????
    CPU_RK.UPD ??????

  6. #6
    Join Date
    27.10.2005
    Location
    Schwäbisch Gmünd
    Posts
    5,646
    Danke
    716
    Erhielt 1,001 Danke für 813 Beiträge

    Default

    Soweit ich weiß, Textdateien mit Versionsinfos.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Die Kritik an anderen hat noch niemandem die eigene Leistung erspart (Noël Coward)

  7. #7
    Join Date
    22.02.2012
    Posts
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Leider muss ich diesen alten Faden nochmal ausgraben, da ich aktuell ein ähnlich gelagertes Problem habe.
    Ich habe eine 317'er CPU (6ES7317-2AJ10-0AB0) mit FW 2.1.8, bei der Online-Update nicht geht. Eine 4MB-Karte (6ES7953-8LM20-0AA0) hätte ich da für ein Image, aber kein PG oder Prommer.
    Könnte mir jemand die V2.6.10 auf eine 4MB oder 8MB-Karte schreiben und ein Image zukommen lassen (WinHEX, dd, etc.)?

    Grüße,
    j.

  8. #8
    Join Date
    12.10.2018
    Posts
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by joker4791 View Post
    Leider muss ich diesen alten Faden nochmal ausgraben, da ich aktuell ein ähnlich gelagertes Problem habe.
    Ich habe eine 317'er CPU (6ES7317-2AJ10-0AB0) mit FW 2.1.8, bei der Online-Update nicht geht. Eine 4MB-Karte (6ES7953-8LM20-0AA0) hätte ich da für ein Image, aber kein PG oder Prommer.
    Könnte mir jemand die V2.6.10 auf eine 4MB oder 8MB-Karte schreiben und ein Image zukommen lassen (WinHEX, dd, etc.)?

    Grüße,
    j.
    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag hier. Tolles Forum!

    Witzigerweise bräuchte ich ebenfalls dieses Image und ein weiteres für CPU-315 2DP 2.0.12 mit 512kb Karte

    Grüße
    Mirko

  9. #9
    Join Date
    22.02.2012
    Posts
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    ...oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit die Datei "KOMP_1.UPD" aus dem Update auf die MMC zu bekommen?

    Grüße,
    j.

  10. #10
    Join Date
    22.02.2012
    Posts
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ein letztes mal hole ich das nochmal hoch, habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

    Grüße,
    j.

Similar Threads

  1. op15 firmware update
    By elektro_mensch in forum HMI
    Replies: 1
    Last Post: 19.04.2011, 11:07
  2. Firmware Update
    By Creator in forum Antriebstechnik
    Replies: 2
    Last Post: 12.12.2008, 16:35
  3. Firmware / Betriebssystem Update
    By Ralf62 in forum HMI
    Replies: 2
    Last Post: 26.07.2008, 13:47
  4. Firmware Update installieren
    By Benny in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 13.06.2006, 09:11
  5. firmware update
    By Einstein in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 11.04.2006, 08:35

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •