Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 4 of 4

Thread: Sfc 20 blkmov

  1. #1
    Join Date
    01.08.2005
    Posts
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    bei mir auf der Arbeit ist eine Diskussion entband zum Thema Blockmove.
    Es ist meinen Kollegen folgendes Phänomen untergekommen: Wenn Sie Daten mit dem Blockmove kopieren benötigt diese Aktion mehrere OB1 Zyklen! Ist bei euch auch schon einmal diees Phänomen aufgetreten? Mir ist dies halt noch nie aufgefallen!
    Reply With Quote Reply With Quote Sfc 20 blkmov  

  2. #2
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,402
    Danke
    422
    Erhielt 2,536 Danke für 2,108 Beiträge

    Default

    Hallo Franz,
    nach meinem Kenntnis-Stand ist das Ding so nicht progarmmiert.
    Was aber durchaus sein kann ist, dass der Daten-Kopiervorgang ein vielfaches des eigentlichen OB1-Zyklusses dauert (je nach Größe des Datenbereichs). Es werden dann aber nicht mehrere OB1-Zyklen durchlaufen, sondern nur einer, der wird aber dann entsprechend länger.

    Gruß
    LL

  3. #3
    Join Date
    01.08.2005
    Posts
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Ja da stimme ich Dir zur.
    Wollte nur mal hören ob anderen dies Phänomen auch schon untergekommen ist. Damit ich mal ein Feedback von anderen bekomme.
    Reply With Quote Reply With Quote SFC 20 blkmov  

  4. #4
    Join Date
    19.06.2005
    Location
    in Bayern ganz oben
    Posts
    1,364
    Danke
    188
    Erhielt 374 Danke für 290 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auszug aus der Hilfe zum SFC20
    Besonderheit:
    Wird ein nicht-ablaufrelevanter DB mit SFC 20 BLKMOV in den Arbeitsspeicher kopiert und gleichzeitig z. B. per PG nachgeladen, kann die SFC um mehrere Millisekunden verzögert werden. Dies führt zu einer Verlängerung des OB-Zyklus und kann zum Ansprechen der Zykluszeitüberwachung führen. Vermeiden Sie das Nachladen dieses Bausteins in Zeiten, in denen die CPU diesen Baustein mit SFC 20 kopiert.
    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

Similar Threads

  1. Replies: 5
    Last Post: 11.03.2016, 13:59
  2. Step 7 SFC 15/ SFC 14 Datenaustasch FUP
    By webcool in forum Simatic
    Replies: 18
    Last Post: 12.02.2016, 13:22
  3. Sfc 20 blkmv; sfc 21 fill
    By Rauchegger in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 28.10.2011, 11:59
  4. Allgemein zu SFC 22 und SFC 24
    By Einsteiger in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 09.01.2006, 14:47
  5. Replies: 2
    Last Post: 16.08.2005, 17:23

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •