Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: F-Programm

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich bin gerade dabei ein Fehlersicheres Programm zu schreiben.

    Dazu habe ich auch einige Vorlagen.
    Meine Aufgabe ist es außerdem von 6 weiteren CPU´s F-Signale über Ethernet einzulesen. Dazu habe ich für jede CPU einen Baustein erstellt.
    In allen Vorlagen wurde aber jeweils immer nur ein Baustein aufgerufen. Das geht ja über meinen F-Call.
    jetzt meine Frage: Wie kann ich mehrere Bausteine aufrufen?
    Von den F-Call kann ich so wie mir bekannt ist nur zwei anlegen.

    Geht es evtl, wenn ich mit meinem F-Call einen Baustein aufrufe, und in diesem Baustein meine weiteren Bausteine? Klingt aber irgendwie zu einfach^^

    Multiinstanzen sind bei F-Bausteinen nicht möglich???

    Danke für eure Hilfe.
    Zitieren Zitieren F-Programm  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hallo tobl2002,

    du musst noch einen globalen FFB und einen globalen FDB anlegen und diese
    bei den F-Ablaufgruppen angeben. Im FFB kannst du dann deine F-Programmlogik erstellen, auch mit Multiinstanz (ist hier aber nicht immer sinnvoll, weil du in den FDB nicht reingucken kannst). Gibt ein schönes Getting Started von Siemens A5E00320725-01 zum Thema S7 Distributed Safety.

    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Hallo tobl2002,

    du musst noch einen globalen FFB und einen globalen FDB anlegen und diese
    bei den F-Ablaufgruppen angeben. Im FFB kannst du dann deine F-Programmlogik erstellen, auch mit Multiinstanz (ist hier aber nicht immer sinnvoll, weil du in den FDB nicht reingucken kannst). Gibt ein schönes Getting Started von Siemens A5E00320725-01 zum Thema S7 Distributed Safety.

    MfG
    das ist schon klar, habe ich auch gemacht, nur wie lade ich meine 6 weiteren F-FB´s?

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Mit dem F-Call rufst du z.B. den FB700 auf. In dem FB rufst du dann deine Programm FBs über Call ... auf.

    Die Kommunikation zu den anderen Steuerungen solltest du dann in dem "Haupt-FB" (also in meinem Beispiel der FB700) machen. Die RCV Bausteine immer zuerst aufrufen (netzwerk 1) die SND Bausteine im letzten Netzwerk.

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke genau das wollte ist wissen. dachte nicht das es wirklich so einfach geht^^

    Was mir aufgefallen ist, ist dass man leider nicht die Sende-/Empfangsbausteine über Multiinstanzen aufrufen kann, da diese wohl schon den TOF benutzen. Damit würde ich mir 7 Db´s sparen.

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Tobi,

    das Problem ist nicht dass die Bausteine einen Bausteinaufruf als Multiinstanz haben, sondern diese sind als "nicht multiinstanzfähig" angelegt.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Tof  

Ähnliche Themen

  1. S5 Programm überschreiben zu S7 Programm
    Von Tabler im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:37
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  3. Programm auf CPU 412-2 DP
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 14:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 13:56
  5. S5 Programm in ein S7 Programm umwandeln
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 11:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •