Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Defekter MPI Adapter?

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich befürchte, dass einer unserer MPI Adapter defekt ist. Es gibt folgende Fehlermeldung:

    "Fehler 33:17106
    Online: Die Kommunikation zum Adapter ist gestört."

    Beim Wechseln des Adapters (die Leitungen zum PC und SPS bleiben unverändert) taucht dieser Fehler nicht mehr auf.

    Wir fragen uns, was mit dem Gerät passiert ist und wie wir das Gerät am Besten reparieren lassen. Zuerst werden wir über unsere Einkaufsquelle nachfragen.

    Hat schon jemand von euch Tipps bezüglich Reparatur von MPI Adaptern?

    Grüße vom Niederrhein
    Geändert von mwissen (30.01.2009 um 12:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren Defekter MPI Adapter?  

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hi. Du kannst ja mal die in dem Beitrag erwähnte Checkliste von Siemens durchgehen.
    Vielleicht löst das schon dein Problem.

    MfG. Golden Egg

  3. #3
    mwissen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Hilfe.
    Da am Adapter nichts eingestellt werden kann und wir den "defekten" Adapter durch einen anderen getauscht haben (die Leitungen blieben unverändert, wir haben nur das Gerät getauscht), gehen wir fest von einem Hardwarefehler aus.
    Beim anderen Adapter tauchte der Fehler nicht mehr auf.

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Aso, dann bleibt nur noch einschicken. Habt hoffentlich noch Garantie drauf.

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Unser

    ist mal geblitzdingst worden. Nach dem Gewitter hat der sich so wie deiner Verhalten...

    Greetz, Tom

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mwissen Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, dass einer unserer MPI Adapter defekt ist. Es gibt folgende Fehlermeldung:

    "Fehler 33:17106
    Online: Die Kommunikation zum Adapter ist gestört."

    Beim Wechseln des Adapters (die Leitungen zum PC und SPS bleiben unverändert) taucht dieser Fehler nicht mehr auf.
    Ist es ein CP5512?
    Bei diesem Teil habe ich ab und an das Problem, dass der selbe Fehler wie bei dir angezeigt wird.
    Dann hilft es so vorzugehen, wie bei Siemens beschrieben.
    Wenn nicht, Widerstände, wenn vorhanden, am Kabel ein- bzw ausschalten.

    Ich weiss auch noch? nicht was da das Problem ist.
    Der Fehler ist bei einem CP5511, im selben Rechner und Kabel, nicht.

    bike

  7. #7
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Ich hatte das Problem mit einer CP5512, daß bei größeren Datenmengen die Verbindung abgebrochen ist. Siemens hatte dazu gesagt, daß der CP5512 defekt ist und gegen einen Neuen ausgetausch werden muß. Mir wurde nur gesagt, daß das mal vorkommen kann (hörte sich an, als wäre das "normal" bei den Dingern).

  8. #8
    mwissen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.
    Der Fehler hat sich als heftiger Wackelkontakt an der USB Schnittstelle gezeigt. D.h. einmal etwas herumwackeln reicht nicht, erst in einer bestimmten Position der Schnittstelle wird wieder eine Verbindung aufgebaut. Wir werden den Adapter inkl. Leitungen auf eine Montageplatte fixieren, um das Problem zu lösen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Du hast leider nicht geschrieben welchen Adapter du meinst.
    Ich geh jetzt mal vom USB/MPI Adapter aus.

    Genau das selbe ist mir vor zwei Wochen passiert, natürlich auf einer InBe,
    wackeln am USB Stecker hat geholfen.
    Dort kommen aber nie Querkräfte hin, der hängt ja immer an der SPS rum.

    Gibts noch mehr Leute mit dem gleichen Problem?

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hatte das selbe Problem bei meinem MPI/USB Adapter. Während der Programmierung war die Verbindung weg. Als ich den Adapter öffnete, sah ich, dass ein Widerstand durchgebrannt war.

Ähnliche Themen

  1. defekter FB Aufruf im online OB1
    Von Pinky im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 21:41
  2. defekter Messfühler, SPS-Ausgabewert:237,....
    Von Jimbooh im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 09:04
  3. RS232-MPI Adapter an USB/COM-Adapter?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 13:52
  4. Defekter USB-Stick
    Von thomass5 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 19:29
  5. Reparatur von defekter CPU ??
    Von Elektrofranz83 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •