Step 7 Verbindung C7 635 Key

berni2020

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben an unserem Produktionsstandort noch einige C7 635 Key in Betrieb. In letzter Zeit kommt es vor, dass wir immer mal wieder ein Gerät austauschen müssen, weil das Gehäuse bricht. Heißt, das Gerät hat bis dahin einwandfrei gelaufen. Wir lassen das Gerät dann von einem Service überholen.

Bei der ersten Anlage habe ich ein Backup mit ProSave erstellt und habe dieses wieder problemlos auf das Austausch-Gerät übertragen. Allerdings kann ich nicht mehr genau sagen wie ich das damals gemacht habe, seriell oder über MPI. Es war jedenfalls problemlos.

Bei einem zweiten Gerät gab es vor ein paar Monaten schon mehr Probleme. Hatte allerdings mein Kollege mit seinem Laptop gemacht. Er konnte wohl auch das Backup mit ProSave über die serielle Verbindung erstellen, konnte dieses dann aber nicht wieder auf das Austausch-Gerät, welches das überholte Gerät aus der ersten Anlage war (sicher auch ein älterer "Gerätestand"), übertragen. Es hatte, glaube ich, irgendwas mit der MMC zu tun. Hatte er nach vielem hin und her festgestellt und hat dann, glaube ich, eine neue MMC eingesetzt. Danach ließ es sich wohl übertragen.

Nun habe ich wiederum das überholte Gerät vor mir liegen und die original Projektierung befindet sich noch darauf.
Habe jetzt nur, zwecks Verbindungstest, versucht mit ProSave eine Sicherung zu machen. Ich bekomme aber mit meinem Laptop keine Verbindung zum Gerät.
Habe es auf verschiedenen Wegen versucht.
Habe hier auch noch einen sehr alten Laptop mit Windows 98 stehen. Da konnte ich tatsächlich ein Backup mit ProSave erstellen. Somit baut dieser zumindest eine Verbindung auf.

Hier ein paar Infos zu dem Gerät und meinem aktuellen Laptop:

Simatic C7-635 KEY 6ES7 635-2EC02-0AE3

Betriebssystem PC: Windows 7 Professional Service Pack 1
ProSave V16.0.0

Serielle Verbindung über RS232/Null Modem Kabel getestet
MPI Verbindung über PC Adapter USB A2 getestet

Grundsätzlich muss ich aber nun eine geänderte Projektierung mit WinCC flexible auf dieses Gerät übertragen. Wir reden also nicht über die CPU, diese lässt sich bei allen Geräten erreichen und Programmänderungen lassen sich über die MPI-Schnittstelle problemlos übertragen.
Es geht hier also "nur" um die visuelle Projektierung.
Auch bei WinCC ist es egal welche Einstellung ich zum Transfer vornehme, ich bekomme keine Verbindung zum Gerät.
Der Kollege meint, dass bei Windows-Updates evtl. irgendwelche älteren Treiber "zerschossen" wurden, die damit was zu tun haben könnten.

Auf dem alten Laptop ist leider nur ProTool installiert und es wurden alle Projekte zu WinCC migriert. Ist fraglich ob man dem Lapi das noch zumuten kann WinCC darauf zu installieren. Wäre ja auch keine Dauerlösung. Wie gesagt, es sind noch mehrere C7 in Gebrauch und ich befürchte, solang der Service die Geräte noch reparieren kann, wird das auch so bleiben. Somit ist mir dieser Laptop weniger hilfreich, scheint aber immerhin eine Verbindung aufzubauen.

WinCC flexible Version 2008 SP3

So, ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen ausgelassen. Bin dankbar für jede Antwort.

MfG Berni
 
Auf der C7-635, in der HMI, ist das serielle Schnittstelle für die Transfer gewählt ?
Ist der HMI in Transfer Mode ? (es sollte automatisch in die Transfer mode wechseln, aber es ist zuverlässiger wenn man es manuell tut).
Ist es die korrekte COM Schnittstelle in die Verbindungsdialog der tatsächlich den PC Seriellen Schnittstelle entspricht ?
Funktioniert der seriellen Schnittstelle auf der PC überhaupt ? Hat es mit eine andere Anwendung funktioniert ?

Eigentlich sollte es möglich sein, die Transfer auf die HMI über MPI zu machen. Hast du das probiert ? Wenn es funktioniert mit die S7 CPU musste es auch gehen mit die HMI.

Abgesehen davon, der C7-635 gehört in eine Museum.
 
Zurück
Oben