Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CPU 315-2 PN/DP und PC

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe eine CPU 315-2 PN/DP und habe diese direkt mit dem PC verbunden (Ethernet). Auf dem PC läuft die ProTool RT. Nun sehe ich vom PC aus die CPU (pingen funktioniert), aber ich kann die CPU-Daten nicht laden.
    Ich kann im ProTool nur "Ethernet" als Schnittstelle, als Protokoll zwischen IP und ISO wählen und die IP-Adresse vergeben. Diese sollte eigentlich korrekt sein.
    Kann mir jemand sagen, woran es liegt?

    Danke für eure Bemühungen

    Gruss Steven
    Zitieren Zitieren CPU 315-2 PN/DP und PC  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Steven,

    hast Du die Verbindung auf der S7 projektiert und stimmen die Protokolle mit denen in
    Deiner RT überein?

    Grüße
    Gebs

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von steven Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe eine CPU 315-2 PN/DP und habe diese direkt mit dem PC verbunden (Ethernet). Auf dem PC läuft die ProTool RT. Nun sehe ich vom PC aus die CPU (pingen funktioniert), aber ich kann die CPU-Daten nicht laden.
    Ich kann im ProTool nur "Ethernet" als Schnittstelle, als Protokoll zwischen IP und ISO wählen und die IP-Adresse vergeben. Diese sollte eigentlich korrekt sein.
    Kann mir jemand sagen, woran es liegt?

    Danke für eure Bemühungen

    Gruss Steven
    Was bedeutet: ich kann die CPU-Daten nicht laden?
    BTW: Ziwschen einem Ping und z.B. einem RFC1006-Protokoll liegen Welten. Dazwischen können irgendwelche Feuerwände den Port102 sperren oder ähnliches. Soll heißen, ein funktionierendes Ping ist Voraussetzung bedeutet aber noch lange nicht, dass es weiter geht.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #4
    steven ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gebs Beitrag anzeigen
    Hallo Steven,

    hast Du die Verbindung auf der S7 projektiert und stimmen die Protokolle mit denen in
    Deiner RT überein?

    Danke für die Informationen!!
    Wie sollte die Projektierung zwischen der CPU und dem PC aussehen?

  5. #5
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Steven,

    ich hab' jetzt mal bei mir ProTool und die RT installiert. Bei mir gibt es leider
    kein Panel, das über Ethernet mit einer Steuerung kommunizieren kann.
    Ich hab' ein TP 170 ausprobiert mit Schnittstelle IF1B, Protokoll S7 300/400
    V6.0 und als Netzparameter MPI un 187,5 kBaud.
    Kabel mit Adapter auf die S7 gesteckt -> geht.

    Leider kann ich Dir beim Ethernet nicht weiterhelfen.

    Grüße
    Gebs

    P.S.: In der Doku steht was von PG/PC-Schnittstelle einstellen. Vllt funktioniert
    es ja, wenn Du da das ISO-Protokoll einstellst.

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Hier ein beispiel von die anbindung

    Weiter mussen sie auf der PC die S7 schnittstelle einstellen auf TCP/IP, die adresse mussen in dass selbe reich liegen oder sie muste routers verwenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JoopB (07.02.2009 um 12:52 Uhr)

  7. #7
    steven ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    danke für eure Tipps!! Ich werde am Montag noch ein paar Tests starten und melde mich, wie der Stand ist!

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!

    steven

  8. #8
    steven ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem lag an den Einstellung an der PG/PC-Schnittstelle. Sobald ich die richtige Netzwerkkarte angewählt hatte, funktionierte es tadellos!

    Danke für die Hilfen!!

    Grüsse steven
    Zitieren Zitieren Hallo zusammen  

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •