Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SR-FlipFlop in der Funktion durch S7-Graph reseten=> WIE?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi folgendes Problem:
    Ich habe eine Zweihandsicherung im FC1 geschrieben. Diese Zweihandsicherung endet in einem SR FlipFlop, dieses soll direkt nach dem 1. Schritt im S7-Graph resettet werden!

    Das ganze Programm soll mit S7-Graph geschrieben werden(bis auf die Zweihandsicherung). Das Problem ist aber, dass unserer Klasse der Umgang mit s7-Graph nicht wirklich näher gebracht wurde...

    Des Weiteren habe ich im OB1, den FB1 und den FC1 eingefügt, zusätzlich habe ich bei INIT_SQ das SR-Flipflop der Zweihandsicherung eingefügt.

    Frage: Wie resette ich mit dem S7-Graph das SR-FlipFlop, das im FC1 geschrieben ist?

    Danke im voraus
    Zitieren Zitieren SR-FlipFlop in der Funktion durch S7-Graph reseten=> WIE?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    glückwunsch -> bahnhof -> wat? ... ich besinne mich auf die grundlegensten grundlagen: FF funzt im FC nur vie INOUT und globalen variablen.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    pupser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    glückwunsch -> bahnhof -> wat? ... ich besinne mich auf die grundlegensten grundlagen: FF funzt im FC nur vie INOUT und globalen variablen.
    D.h. der S7-Graph kann das SR-FlipFlop nur auslesen, aber keine Veränderungen vornehmen?
    Könntest du bitte deine Aussagenochmal näher erläutern, falls ich dich missverstanden habe? Bin nicht wirklich fit im Umgang mit S7
    Geändert von pupser (10.03.2009 um 22:34 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.242
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pupser Beitrag anzeigen
    ... zusätzlich habe ich bei INIT_SQ das SR-Flipflop der Zweihandsicherung eingefügt.
    So lange der INIT_SQ auf TRUE ist wird deine Schrittkette vermutlich gar nicht anlaufen, hier wirst du wohl eine Flanke verwenden müssen.
    Zitat Zitat von pupser Beitrag anzeigen
    Frage: Wie resette ich mit dem S7-Graph das SR-FlipFlop, das im FC1 geschrieben ist?
    Was spricht dagegen, die Rücksetzbedingung des FF in der Schrittkette zu machen ?
    Kannst ja mal dein Programm herzeigen ...

    Grüße von HaDi

  5. #5
    pupser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    So lange der INIT_SQ auf TRUE ist wird deine Schrittkette vermutlich gar nicht anlaufen, hier wirst du wohl eine Flanke verwenden müssen.
    Hi, ich kann mit den beiden Begriffen "True" und "Flanke" leider überhaupt nichts anfangen. Bin wie gesagt, ein kompletter Neuling

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, die Rücksetzbedingung des FF in der Schrittkette zu machen ?
    Kannst ja mal dein Programm herzeigen ...

    Grüße von HaDi
    Meinst du damit, dass ich das Programm komplett in S7-Graph schreiben soll?

    Hier das Programm: http://netload.in/datei0IRgIOBaQH/Graphf_1.zip.htm
    Habe unten einen Screenshot angehangen, der an sich alles enthält.

    Das SR-FlipFlop "M0.1" soll resetet werden, wenn der 1. Schritt im S7-Graph abgelaufen ist.


  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.242
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Häng doch dein Projekt mal hier an deinen Beitrag dran, dieses netload-Gedöns mag unsere IT nicht so ...

    Grüße von HaDi

  7. #7
    pupser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, ich habe es jetzt diesem Post angehängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    444
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi,
    was auffällt ist, das du versuchst den M0.1 in Schritt 1 zu reseten und gleichzeitig nutzt du den Merker M0.1 als Weiterschaltbedingung (Transition 1) um in den Schritt 2 zu kommen. Das funzt nicht.
    Du könntest die Bedingung zum Reseten ja ausserhalb der Schrittkette aufbauen. Also ein UND-Glied
    U #3B1
    U #2S1
    U #1B1
    U Schrittkette aktiv (Ausgang FB1 S_ACTIVE)
    U M0.1
    R M0.1
    oder alternativ den M0.1 in Schritt 2 Reseten oder in der Tarnsition T1 den M0.1 auf null abfragen
    usw. usw.
    Gibt viele wege nach rom
    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.242
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Entspricht denn das deiner Aufgabe ?

    Graphf_2.zip

    Grüße von HaDi

  10. #10
    pupser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ Hadi
    Ja danke, jetzt glaube ich verstanden zu haben, wie es aussehen soll. Macht für mich auch Sinn. Schade ist nur, dass ich es erst nächsten Berufsschulblock testen kann.

    @Move
    Ok, jetzt verstehe ich meinen Fehler.

    Und ja, nochmals Danke an euch

    Wie es scheint, muss der S7-Graph doch ein ganzes Stück anders programmiert werden, als eine normale Funktion in FUP.

    Werde jetzt ein paar Tutorials starten, da ich momentan wirklich sehr wenig mit den unterschiedlichsten Aktionen/Operationen anfangen kann, die im S7-Graph Verwendung finden.

Ähnliche Themen

  1. Fehler Pnoz mutli reseten
    Von mitchih im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 19:52
  2. OP77A Aufgehangen!wie reseten?
    Von nognogradio im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 19:36
  3. S7-300 Selbst reseten
    Von Meiers im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:06
  4. Der Reihe nach auslesen und dann reseten ?
    Von Chris30 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 20:48
  5. CPU Reseten
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 08:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •