Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Generierung Excel aus WinCC-Projekt

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    also ich bin neu in Eurem Forum und hoffe auf Hilfe. Meine Kollegen haben ein WinCC Projekt erstellt. Es werden verschiedene Messdaten per TagLogging in einer Sql-DB archiviert. Mittels Global Scripts->VBS-Script->Aktionen wird ein Excelsheet aufgerufen, welches die Daten aufbereitet und per Outlook versendet. Das Excel funktioniert soweit.
    Leider scheint der Aufruf des Excels nur sporadisch zu klappen.

    Code:
    Function action
    
    Dim objWshShell
    
    If Weekday(Now) = vbThursday Then
        If DatePart("h", Now) = 2 Then
            Set objWshShell = CreateObject("Wscript.Shell")
            objWshShell.Run "c:\Protokolle\Generierung.xls", 1
        Else
            HMIRuntime.Trace "SendProtokolle: Falsche Uhrzeit" & vbCr & vbLf
        End If
    Else
        HMIRuntime.Trace "SendProtokolle: Falscher Tag" & vbCr & vbLf
    End If
    
    End Function
    Hat jemand eine Idee, warum das Teil nicht regelmässig startet?
    Ich kann leider keinen Grund finden.
    Geändert von dbafreak (07.09.2009 um 12:33 Uhr)
    Zitieren Zitieren Generierung Excel aus WinCC-Projekt  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Wovon wird denn die Aktion ausgelöst?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    dbafreak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    die Aktion wird durch das Projekt von WinCC ausgelöst. Während der Generierung wird der VBA-Code mit verarbeitet. Das Problem steckt aus meiner Sicht im WinCC.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Also, die Aktion wird definitiv gestartet, nur das Excel-Sheet wird nicht aufgerufen? Aber was genau in WinCC führt zur Aktion, ein Buttondruck, eine Zeit? Ich würde mal Debugausgaben mit hineinmachen oder eine Variable hochzählen bei jedem Ausführungsschritt. Daran kann man vielleicht auch schon was erkennen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    dbafreak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ralle,

    also vielen Dank für die Nachfrage. Ich bin noch nicht so tief im WinCC drin und das Projekt hat ein Kollege geschrieben, der die Firma verlassen hat.
    Also: Es wurde ein Trigger - Type Timer/zyklisch implementiert.
    Ereignis: Standardzyklus
    Zyklus: 1 h.

    Im Srcript wird nur der Stundenteil auf =2 abgefragt. Das müsste also stimmen bzw. klappen.
    In der Doku habe ich gelesen, dass der zyklische Timer sehr leistungsintensiv ist und bei einer hohen Systembelastung die Aktionen nicht mehr ausgeführt werden. Kann man das irgendwo prüfen?

    mfg dbafreak

Ähnliche Themen

  1. S7 Projekt bspw. mit Excel erzeugen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 20:31
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 12:33
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 00:27
  4. Warnung bei Generierung
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 14:27
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 13:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •