Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zum Datenbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Profis ,

    brauche bitte mal wieder eure Hilfe!

    Es geht darum, mittels eines Scanners einen Barcode einzuscannen und im DB abzulegen.

    Nun habe ich die SFC14 parametriert sowie im DB6 ab Adresse 2.0 ein Array mit 20 Feldern angelegt, siehe Anhang!

    Aufgrund meiner Programmierung "P#DB6.DBX2.0 BYTE 20" in der SFC14 hätte ich erwartet, dass die Daten ab Adresse 2.0 fortlaufend bis Adresse 21.0 in den DB eingeschrieben werden. Dem ist jedoch nicht so - es wird gar nichts eingeschrieben!

    Programmiere ich jedoch dagegen in der SFC14 "P#DB6.DBX0.0 BYTE 20", so werden die Daten in den DB geschrieben - allerdings auch irgendetwas in die Adresse 0.0

    Meine Fragen:

    1) Was muss ich programmieren, damit erst ab der Adresse 2.0 die Daten in den DB abgelegt werden?

    2) Bedeutet ... Byte 20 wirklich, dass die nachfolgenden 20 Felder beschrieben werden?

    Lieben Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße
    anne
    Zitieren Zitieren Fragen zum Datenbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    vielleicht liegt's am DBX, versuchsmal mit DBB, wenn du Bytes schreiben willst:
    Code:
    P#DB6.DBB2 BYTE 20

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Was sagt der RET_VAL vom SFC14?
    Geändert von crash (10.05.2010 um 18:43 Uhr)
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.174
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Hallo Anne,

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    Aufgrund meiner Programmierung "P#DB6.DBX2.0 BYTE 20" in der SFC14 hätte ich erwartet, dass die Daten ab Adresse 2.0 fortlaufend bis Adresse 21.0 in den DB eingeschrieben werden. Dem ist jedoch nicht so - es wird gar nichts eingeschrieben!
    Was sagt der RET_VAL?
    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    1) Was muss ich programmieren, damit erst ab der Adresse 2.0 die Daten in den DB abgelegt werden?
    P#DB6.DBX2.0 BYTE 20 - ist genau richtig so, es muß DBX2.0 sein
    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    2) Bedeutet ... Byte 20 wirklich, dass die nachfolgenden 20 Felder beschrieben werden?
    BYTE 20 bedeutet, daß der angegebene Bereich genau 20 Byte lang ist.
    Es wird also die angegebene Adresse DBB2 und die nachfolgenden 19 Byte bis DBB21 beschrieben.

    Ich würde mal folgendes versuchen:
    * 2 Dummy-Bytes ab DBB22 im DB6 deklarieren, damit DB6 nicht mit DBB21 endet.
    * vielleicht mag der SFC14 kein Char-Array, also probeweise deklarieren: Code ARRAY[1..20] OF BYTE (oder ARRAY[0..19] OF BYTE)

    Gruß
    Harald

  5. #5
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und vielen Dank für eure Hilfestellung!

    Ich "Dummerle" hatte bei RET_VAL eine Doppelzuweisung, da ich das MW auch woanders eingesetzt hatte...
    Grüße
    anne

Ähnliche Themen

  1. Datenbaustein
    Von blurry333 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 03:00
  2. TwinCat HMI Fragen über Fragen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:36
  3. Datenbaustein
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 10:59
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:02
  5. Siemens Fu Fragen über Fragen
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •