Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Daten Export in Pc im CSV-Format

  1. #11
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    vielen Dank. libnodave ist schon in arbeit. Rezepturen probier ich mal aus.

    Falls Interesse besteht werde ich meine Lösung später mal hier posten.

  2. #12
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ob man zu einer fertigen Software greift, oder selber etwas entwickelt ist doch eine wirtschaftliche Frage:

    Wer gute Hochsprachenkenntnisse hat, kann natürlich libnodave verwenden. Die benötigte Arbeitszeit, um damit selbst einen sehr simplen Datenlogger zu realisieren sollte aber nicht unterschätzt werden. Wenn noch eine kleine Oberfläche und Fehlerbehandlung (z.B. wenn einer mal den Stecker zieht) hinzukommen, werden die Entwicklungskosten schnell die Anschaffung einer fertigen Software übersteigen.

    Erfahrungsberichte hierzu wären sicherlich sehr interessant.

  3. #13
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Kannst auch mein kostenloses Tool verwenden (http://jochensserver.dyndns.org/wordpress/?page_id=9). Die Konfiguration ist zwar etwas komplizierter und nicht sehr gut dokumentiert, aber wenn's mal läuft, läufts!

    Kann CSV-Files sowie verschiedene Datenbanken!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  4. #14
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    C/C++ ist mir ziemlich bekannt. Über die anfallende Programmierarbeit bin ich mir schon bewusst, nur wie viel es wird weis man am Anfang nie

    Vielen Dank für das Tool! Das werde ich natürlich ausprobieren.

    Werde mich mal Rückmelden wenn ich fertig bin.

  5. #15
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

  6. #16
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wollte mich noch einmal Rückmelden.

    Das Auslesen der Daten ist jetzt über Visual Studio C# 2010 mit LibNoDave realisiert worden.

    Es gibt eine Windows Forms Anwendung die den Prozess visualisiert und nur der Fernüberwachung dient.

    Das Archivieren der Daten wurde wie folgt gelöst:

    In der S7 wurde ein FC und einen DB extra für die Datenübertragung angelegt.

    In dem FC werden die benötigten Werte ausgelesen, in Integer konvertiert, falls Kommastelle enthalten, noch multipliziert um den Kommaanteil nicht zu verlieren.

    Ausgewählte Merkerbits werden in einen Integer in den DB geschrieben um diese auch Archivieren zu können.

    Das Ergebnis wird in den extra DB geschrieben. In diesem sind nur die Werte enthalten, die von LibNoDave ausgelesen werden sollen.

    Die ausgelesenen Werte werden auf Änderung überprüft. Wenn sie sich ändern wird die Änderung in folgendem Format in eine Neue Zeile einer CSV Datei geschrieben:

    Variablenbezeichnung ; Alter Wert ; Neuer Wert ; Stunde:Minute:Sekunde

    Ist der Prozess beendet wird die CSV Datei geschlossen.
    Bei neuem Prozess eine neue angelegt.

    Für die Aufzeichnung wird ein kleiner Mini ITX Server benutzt.

    Das wurde unteranderem im Rahmen eines Abschlussprojektes durchgeführt.

    Bei weiteren oder detaillierteren Fragen können sich interessierte über das Forum melden.

  7. #17
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Warum das umwandeln in Integer? Du kannst doch auch einen Real Wert auslesen.

    Wenn du C# verwendest, kannst du dir auch noch S7.NET (http://s7net.codeplex.com/) oder meine Bib (http://siemensplctoolboxlib.codeplex.com/) ansehen, die sind etwas einfacher zu verwenden als LibNoDave (zumindest von mir so empfunden!)

    Aber wenns schon läuft, ist ja gut!

    Ich hab meinen Protokoller als Windows-Service geschrieben, so das dieser auch Daten von der SPS lesen kann, wenn kein User angemeldet ist!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  8. #18
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei Auslesen von Real Zahlen kamen falsche Werte an.

    Nach bißchen googlen habe ich gelesen das Visual Studio C# die Float Zahlen mit einem Komma trennt. Die SPS die Real Zahlen allerdings mit Punkt. Wusste nicht wie ich das Studio umschalte auf International dann habe ich einfach Integer genommen. Die Werte an der Anlage werden eh nie größer als ein Integer.

  9. #19
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fraggle86 Beitrag anzeigen
    Bei Auslesen von Real Zahlen kamen falsche Werte an.

    Nach bißchen googlen habe ich gelesen das Visual Studio C# die Float Zahlen mit einem Komma trennt. Die SPS die Real Zahlen allerdings mit Punkt. Wusste nicht wie ich das Studio umschalte auf International dann habe ich einfach Integer genommen. Die Werte an der Anlage werden eh nie größer als ein Integer.
    ?????

    Das ist doch nur eine Darstellungssache...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  10. #20
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von fraggle86 Beitrag anzeigen
    Nach bißchen googlen habe ich gelesen das Visual Studio C# die Float Zahlen mit einem Komma trennt. Die SPS die Real Zahlen allerdings mit Punkt.
    In REAL-Zahlen in der SPS (und in Computern) ist überhaupt kein Dezimalzeichen enthalten - weder ein Punkt noch ein Komma.
    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

    Dezimalpunkt bzw. Dezimalkomma entstehen erst, wenn die REAL-Zahlen auf irgendeinem System angezeigt oder z.B. in CSV formatiert werden. Dann benutzen die Formatierungsfunktionen in der Regel die in der Systemsteuerung (Control panel) unter Regional-Settings eingestellten Dezimaltrennzeichen. Wenn man diese Regional-Settings nicht umgeht, dann kann man auch innerhalb der Windows-Welt Probleme bekommen, wenn man z.B. auf einem deutschen Windows-System eine CSV-Datei erzeugt und auf einem englischen Windows-System einliest.

    Du hast nun dafür gesorgt, daß in Deiner CSV-Datei gar kein Dezimaltrennzeichen enthalten ist.
    Die nächste Falle ist dann noch das Listentrennzeichen, was auch nicht unbedingt ein Semikolon sein muß.

    Zitat Zitat von fraggle86 Beitrag anzeigen
    Bei Auslesen von Real Zahlen kamen falsche Werte an.
    An Dezimal-Komma/Punkt kann das ja eigentlich nicht gelegen haben.
    Falls Dich die Aufklärung für die "falschen Werte" noch interessiert, dann erkläre mal genauer, wie "falsch" die Werte waren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. CSV WinCC export
    Von Rama83 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 17:40
  2. Sprachen export
    Von Full Flavor im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 09:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 20:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 07:30
  5. Daten import Export für Maschinentester VDE 0113
    Von exciter0816 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •