Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TP177B: Keine Verbindung mehr zu CPU nach Update

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich brauche dringenden Rat für folgendes Problem:
    Entgegen dem Motto "Never stop an running system" habe ich versucht bei einem TP177B mono DP (6AV6 642-03C01-1AX0) ein Bild mit einem neuen Schalter-Button zu versehen, und jetzt funktioniert das Teil nicht mehr.

    Dazu hier erstmal ein paar grundlegende Informationen:
    Der TP ist einer mehrerer Profibusteilnehmer an einer CPU317-2, und hat einwandfrei funktioniert. Es wurde von mir keine Änderungen an der Verkabelung, an der Hardwarekonfiguration des S7-Projektes, bei Netpro, oder sonst wo verändert.
    Das Projekt ist so wie das TP ca 5 Jahre alt. Der TP wurde ursprünglich mit einer der ersten Visionen des 2008er WinCCflexibel programmiert.
    Ich benutze WinCCflexibel2008, SP2.

    Vorgehensweise:
    Ich habe das WinCCflexibel-Projekt des TP über den Simatic-Manager aufgerufen. WinCCflexible hat ich darauf aufmerksam gemacht, daß das Projekt mit einer älteren WinCCflexible-Version erstellt wurde, und das Projekt wurde für meine neuere Version "konvertiert". In WinCCflexible habe ich die Änderung durchgeführt (Schalter in Bild eingefügt, Variable erstellt), und alles abgespeichert. Über einen Hilscher Netlink habe ich mich an den Profibus gehängt, dann habe ich mir die erreichbaren Teilnehmer anzeigen lassen - alles o. k., der TP wurde angezeigt.
    Dann habe ich über WinCCflexible das gespeicherte Projekt des TP übertragen. Es kann eine Infomeldung, daß das Betriebssystem des TP "veraltet" ist, und ich habe, da ich das geänderte Projekt übertragen wollte, das Betriebssystem des TP von WinCCflexible updaten lassen. Danach kam die Meldung, daß ich das Projekt nochmals übertragen sollte. Auch das habe ich gemacht.

    Beim booten des TP danach sah noch alles gut aus. Ich kann mit den verschiedenen Buttons die Bilder wechseln. Allerdings funktionieren die Buttons nicht mehr, die auf die Variablen des Projektes zugreifen! Beim jetzigen Abfragen der erreichbaren Teilnehmer wird mir der TP nicht mehr angezeigt! Trotzdem zeigt die CPU keinen Sammelfehler an.
    Ich habe dann die Schnittstellenparameter (Profibus-Adresse, Baudrate, etc.) des TP mit den in Netpro eingestellten Daten verglichen (alles gleich), und habe trotzdem die verschiedensten Änderungen am TP ausprobiert ("Masterhäkchen" entfernt, Baudrate verändert, Datum/Uhrzeit eingestellt...), aber das TP wird einfach nicht mehr in der Teilnehmerliste aufgeführt.

    Ich vermute, daß beim Updaten des Betriebssystems des TP irgendwelche Einstellungen verändert worden sind. Bloß welche?? Oder kann es sein, daß dieses TP Probleme mit der neuen WinCCflexible-Version hat??

    Bitte helft mir. Ich bin für jede Idee dankbar!

    Danke schon mal,
    der Andi
    Zitieren Zitieren TP177B: Keine Verbindung mehr zu CPU nach Update  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ist im WinCC flexible Projekt unter dem Punkt Verbindungen Online auf Ein?

    Welche Verbindung ist dort eingerichtet?

    Gruß
    Zitieren Zitieren online  

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo vinylsucker,

    Die Onlineverbindung im Projekt seht auf "Ein", als Verbindung ist dort Profibus mit 6Mbit eingerichtet. Links ist der TP zu sehen, rechts die CPU, verbunden mit einer durchgehenden Linie.

    der Andi
    Zitieren Zitieren Verbindungen  

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Und welche Baudrahte stehen in der Hadwareconfig der S7?

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vinylsucker Beitrag anzeigen
    Und welche Baudrahte stehen in der Hadwareconfig der S7?
    In der Hardewarekonfiguration des Projektes sind ebenfalls die 6Mbit eingestellt. Komischerweise kann ich mit dem Netlink auf der gleichen Schnittstelle nur mit 1,5MBit auf die Steuerung zugreifen (??).
    Zitieren Zitieren Baudrate  

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Würde mal die Schnittstelle am PG auf Profibus und 1,5 MBit einstellen und danach Erreichbare Teilnehmer anzeigen.
    Danach die Schnittstelle am PG auf 6 MBit einstellen und nochmals Erreichbare Teilnehmer anzeigen, dann wirst du wahrscheinlich auch dein TP sehen.
    Zitieren Zitieren Erreichbare Teilnehmer  

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vinylsucker Beitrag anzeigen
    Würde mal die Schnittstelle am PG auf Profibus und 1,5 MBit einstellen und danach Erreichbare Teilnehmer anzeigen.
    Danach die Schnittstelle am PG auf 6 MBit einstellen und nochmals Erreichbare Teilnehmer anzeigen, dann wirst du wahrscheinlich auch dein TP sehen.
    Hi,
    die Profibus-Schnittstelle des "PG" ist eigentlich der Netlink, aber auch dort kann ich natürlich die Baudrate einstellen. Ob der Netlink im Profibus eingebunden ist (Token) wird mittels einer LED am Netlink angezeigt, die im funktionsfähigen Zustand blinkt. Stelle ich diese Profibusschnittstelle (also die vom Netlink) auf 6MBit/sec, dann erlischt die Lampe, und ich bekomme gar keine Verbindung mehr zur CPU.

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Würde das TP erst mal auf 1,5Mbit umstellen, eventuell Projekt neu generieren und nochmals übertragen.

    Oder die Verbindung im WinnCC flexible Projekt neu anlegen und dann schauen welche Baudrahte er dann im Projekt anzeigt. Generieren und übertragen mußt du natürlich danach auch.
    Geändert von vinylsucker (23.06.2011 um 19:40 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee

    Hallo zusammen,

    nachtragend nur noch schnell die Lösung des Problems (ja - ich hab´s tatsächlich gefunden...).
    Von einem anderen Programmierer wurde zu testzwecken (Fehler bei der Profibusverbindung) die Baudrate von 6 M/Bit auf 1,5 M/Bit gestellt. Ich habe aber leider nur die Projektversion mit der 6 M/Bit erhalten, und bin davon ausgegangen, daß dieses Projekt dem Zustand der Hardware entspricht.
    Da ein WinCCflexible-Projekt, daß mit einem Step7-Projekt verknüpft ist, die Einstellungen der Hardware übernimmt, und diese Einstellungen bei der Übertragung an das TP auch mit sendet, hat bei dieser Situation die Übertragungsrate nicht gestimmt.

    Ich habe im Step7 Projekt die Hardwarekonfiguration der Schnittstelle verändert, und das Projekt neu abgespeichert. Danach hat die Baudrate in WinCCflexible auch wieder gestimmt, und ich konnte dieses Projekt an das TP senden. Jetzt läuft das Teil wieder!

    der Andi
    Zitieren Zitieren Die Lösung  

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Andi2 Beitrag anzeigen
    Ich habe im Step7 Projekt die Hardwarekonfiguration der Schnittstelle verändert, und das Projekt neu abgespeichert. Danach hat die Baudrate in WinCCflexible auch wieder gestimmt, und ich konnte dieses Projekt an das TP senden. Jetzt läuft das Teil wieder!
    Das ist der Vorteil von Profinet, da spielt die Datenrate keine Rolle.

    Frank
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. step 7 druckt nicht mehr nach update auf 5.5
    Von dizzi33 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 20:48
  2. OP77A nach OS update keine Verbindung
    Von gustave im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 06:18
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:22
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 22:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 22:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •