TIA CPU Kontextmenü - Programm aktualisieren

MaximPL

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen! Ich wurde neulich im Zuge einer Projekthochrüstung von Kollegen darauf hingewiesen, dass es da im TIA Portal im CPU-Kontextmenü die Option "Programm aktualisieren" gibt, die wohl in irgendeiner Form die Anweisungen aktualisiert - hatte ich bisher nie ausprobiert und auch in der TIA-Doku keine Details gefunden, auch das Internet spuckt bei diesem Stichwort nur FW- und HW-Updates raus. Bei der Hochrüstung wird u.a. von TIA V16 auf V20 umgestellt.

Habt ihr da mehr Infos oder ist es nur das - die im Projekt verwendeten Anweisungen werden "lediglich" auf die aktuellste Version des TIA Portals upgedated? Gibt's Risiken, die man eingeht, wenn man "Programm aktualisieren" verwendet?

TIA Kontextmenü - Programm aktualisieren.jpg

Habt ihr da mehr Infos
Siemens Webseite: Programm der aktuellen CPU aktualisieren
1777899316110.png

Gibt's Risiken, die man eingeht, wenn man "Programm aktualisieren" verwendet?
Sicherlich. Nach der Aktion muss alles übersetzt werden und beim Übertragen wird ggf. ein CPU-STOP benötigt. Ob danach wirklich noch alles zu 100% wie vorher funktioniert..... Ein Restrisiko gibt es immer. Ich würde es an meinen Anlagen machen, wenn ich die Möglichkeit zu einem CPU STOP habe + etwas "Beobachtungszeit" danach.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na sowas, ist ja doch in der Doku erwähnt. Alles klar, danke vielmals.

Und ja, Siemens schreibt da im benachbarten Kapitel "Grundlagen zu Anweisungsversionen" auch genau das, wovor die Kollegen warnten: werden Anweisungen in know-how-geschützten Bausteinen verwendet (wie z.B. den von Siemens selbst ausgelieferten Bibliotheken wie die Library of General Functions (LGF)), wird dieser Baustein nicht übersetzt, falls sich die Schnittstelle der verwendeten Anweisung geändert hat.

Also sind hier in diesem Kontext geschützte Bausteine irgendwelcher 3rd party-Bibliotheken problematisch bei Hochrüstungen, wenn man nicht mehr an den Code rankommt.

Danke nochmal.

Ich mache dies sobald ich mit der Programmvorbereitung fertig bin um auszuschließen das ich aus Versehen eine Version geändert habe.

Leider gibt es auch keine Dokumentation was die verschiedenen Versionen anders machen.
Lediglich die Sicherheitsbausteine haben eine Info.
Get_Alarm hat z.B. 9 verschiedene Versionen..
1777961357077.png

Beim ESTOP1 hat sich das Verhalten sogar geändert.
1777961251669.png
Eine Änderung der Version hat jedoch keine Auswirkung auf die F-Gesamtsignatur.

Beim aktualisieren hatte ich bereits Probleme wenn SENDDP/RCVDP verwendet wurden.
Das aktualisieren hat geklappt, beim Übersetzen ist TIA jedoch immer abgestürzt. Ich konnte das Projekt nur übersetzen wenn ich die Bausteine entfernt und nach dem übersetzen wieder eingefügt habe. Das war aber bei V15.1, wie es derzeit ausschaut weiß ich nicht.

Bei den beiden Bausteinen gibt es auch noch eine Problematik mit der Kommunikation zu 300/400 Steuerungen.
V3.0 wird zwischen 1200/1500 und 1200/1500 nicht empfohlen.
V3.1 ist inkompatibel zwischen 1200/1500 und 300/400.

Wenn man jetzt zu beiden Systemen eine Verbindung aufbauen muss verwendet man einen Baustein der nicht empfohlen wird. Was auch immer das in dem Zusammenhang heißt.

Ich hatte dort auch schon Probleme das ich den Datenstatus im PN/PN-Koppler deaktivieren musste um die Kommunikation Grün zu bekommen.
Das hängt dann aber auch von der Firmwareversion des Kopplers ab, welche Version man selber verwendet und welche Version der Gegenüber verwendet.

1777961756282.png

ja...

irgendwo hatte ich schonmal geschrieben, eine "Hochrüstung" besteht aus mehreren Arbeitsschritten, einer davon ist das Aktualisieren/Hochrüsten der mitgelieferten System/Bibliotheks-Bausteine...

1. altes Projekt in neuer TIA Version öffnen
2. CPU und Panel nach neuere Firmware oder Image-Version im TIA-Projekt hochziehen
3. neue Systembausteine in CPU hochrüsten
4. evtl. neuere externe Bibliotheken hochrüsten
5. SPS, CP, IO-Baugruppen und Panel Firmwareupdate, Imageupdate
6. Gesamtübersetzen für SPS und Panel (incl. geschützter Bausteine)
7. Testen

Die meisten machen halt nur Schritt 1 🤷‍♂️
Welche Probleme man mit Schritt 2 bis 7 löst oder neu dazubekommt muss jeder für sich entscheiden.

Grade bei Kommunikationsbausteinen oder neumodischem Schnickschnack machts vielleicht Sinn, die "Programmbausteine zu aktualisieren"...

Zurück
Oben