TIA PG/PC Schnittstelle hat keine Einträge mehr

PlayAround

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem.
Der Kunde hat seit einigen Monaten ein WinCC RT Advanced V17 System von uns im Einsatz.
Vor 2 Wochen ist auf einmal die Verbindung zwischen SPS und WinCC abgebrochen, ein Neustart des Serversystems hat die Verbindung wiederhergestellt.
Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten und ich habe mir das mal angesehen.

Die PG/PC Schnittstelle hat keine Einträge mehr, wenn ich sie starte kommt direkt folgende Meldung:
1779352005980.png

So sieht die PG/PC Schnittstelle aus, wenn das Fenster Schnittstellen installieren/deinstallieren geschlossen wurde.
1779352010658.png

Mit TIA V19 kann ich mich auch nicht mit der Steuerung verbinden, das sieht wie folgt aus:
1779352044011.png

Ich habe jetzt wie im Forum beschrieben einmal den Ordner data hier gelöscht C:\ProgramData\Siemens\Automation\Simatic OAM und mit dem Befehl s7epaimp64x.exe habe ich den Ordner wieder neu generiert. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Auf dem Kundensystem läuft TIA V19 Update 4
Betriebssystem: Windows Server 2019 Version 1809 (Build 17763.8146)

So ein Problem hatte ich leider noch nicht, deshalb bin ich für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

1. Check if this service exist and if it is running on your PC.

2. If the service does not exist do following:

a) check if this file exist on your PC:

Program Files\Common Files\Siemens\Automation\SimaticOAM\bin\s7oiehsx64.exe

b) make the service by "sc" command (run command line as administrator):

sc.exe create "S7DOS Help Service" binPath= "C:\Program Files\Common Files\Siemens\Automation\Simatic OAM\bin\s7oiehsx64.exe"

c) run the service and change the start up mode to automatic.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @ChristophD,

vielen Dank für die Antwort, der Dienst war tatsächlich beendet, nach starten des Dienstes steht die Verbindung wieder.
Jetzt ist natürlich die Frage, warum sich der Dienst beendet hat, da habe ich jetzt den Kunden beauftragt mal bei der IT nachzuhören ob die etwas am System gemacht hat und mir Rückmeldung zu geben wenn dieses Problem nochmal auftritt.

Zurück
Oben