Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Probleme mit FB

  1. #11
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hoffe die Variable "Flanke_Wert_oben" ist auch im statischen Bereich!

    Ergänzung:
    Was ich allerdings nach der Aussage nicht ganz glaube:
    Zitat Zitat von Pockebrd Beitrag anzeigen
    Die Impulseingänge werden nicht mehr im DB abgelegt, auser die zwei Impulseingänge kommen gleichzeitig.
    Geändert von Paule (08.01.2012 um 19:58 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Pockebrd (09.01.2012)

  3. #12
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Wenn die Aussage stimmt, dass der Baustein funktioniert, wenn er nur 1x benutzt wird, kommt wohl kein Fehler bei dem Handling mit TEMP-Variablen in Frage.
    Die Beschaltung mit dem E2.2 sieht wirklich so aus, als sei hier ein Fehler.
    Grundsätzlich bleiben aber nur diese beiden Möglichkeiten:
    1) Es wurde irgendeine Globalvariable im Baustein benutzt. Oft sind das Timer, die sich hier einschleichen...
    2) Die Beschaltung der Schnittstelle stimmt nicht. --> Ggf. mal mit unbenutzten Variablen beschalten um den Fehler gezielt einzukreisen.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Wenn die Aussage stimmt, dass der Baustein funktioniert, wenn er nur 1x benutzt wird, kommt wohl kein Fehler bei dem Handling mit TEMP-Variablen in Frage.
    Doch, wenn beim zweiten Aufruf die Temp den selben Status haben ist es fehlerfrei, wenn die Zustände verschieden sind, dann funktioniert es auch, doch nicht so wie gewollt


    bike

  5. #14
    Pockebrd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    327
    Danke
    66
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ja so wie beschrieben. Wenn ich ein Baustein von NW 1 oder 2 einzeln bearbeite funktioniet es.
    Sobald ich beide Netzwerke bearbeite, geht nichts.
    Hab unter anderem beobachtet, das die Zahlenwerte nicht in den DB geschrieben werden.
    Dann hab ich beide Impulseingänge gleichzeitig laufen lassen dann ging etwas.

    Dann plötzlich hat sich der Zahlenwert im DB hochgezählt obwohl kein Impuls gekommen ist.
    Am Eingang war "1" und wird eigentlich über Flanke wird abgefragt. Wußte nicht woher jetzt plötzlich die Flanken kommen.
    Beide Impulsgeber waren still.

    Meine Funktion war dann auch N.I.O. darauf hab ich ein FB / DB wieder gelöscht und die Funktion war ok.
    Danach denn getesteten gelöscht und wieder den Anderen FB / DB getestet war auch ok.
    Weiter mit beiden FB / DB gleichzeitg war wieder NIO.

    Kann das Programm heute nicht mehr hochladen, ich stell es morgen abend rein.

  6. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pockebrd Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ja so wie beschrieben. Wenn ich ein Baustein von NW 1 oder 2 einzeln bearbeite funktioniet es.
    Sobald ich beide Netzwerke bearbeite, geht nichts.
    Hab unter anderem beobachtet, das die Zahlenwerte nicht in den DB geschrieben werden.
    Dann hab ich beide Impulseingänge gleichzeitig laufen lassen dann ging etwas.

    Dann plötzlich hat sich der Zahlenwert im DB hochgezählt obwohl kein Impuls gekommen ist.
    Am Eingang war "1" und wird eigentlich über Flanke wird abgefragt. Wußte nicht woher jetzt plötzlich die Flanken kommen.
    Beide Impulsgeber waren still.

    Meine Funktion war dann auch N.I.O. darauf hab ich ein FB / DB wieder gelöscht und die Funktion war ok.
    Danach denn getesteten gelöscht und wieder den Anderen FB / DB getestet war auch ok.
    Weiter mit beiden FB / DB gleichzeitg war wieder NIO.

    Kann das Programm heute nicht mehr hochladen, ich stell es morgen abend rein.
    Ich würde so etwas in Ruhe mit einem FC entwickeln und testen.
    Für Stat würde ich Merker oder DBX nehmen.
    keinen Multiaufruf, denn das ist etwas schwierig manchmal.
    Aber wenn du deine Flanken in den Stat legst, den Eingang reparierst, und den IDB neu generierst., dann funktioniert es.
    Oder zunächst den OB 121 löschen, denn dann stürzt vermutlich die PLC ab.

    Wenn deine Aussagen stimmen, ist vermutlich dein IDB nicht aktuell.


    bike

  7. #16
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Doch, wenn beim zweiten Aufruf die Temp den selben Status haben ist es fehlerfrei, wenn die Zustände verschieden sind, dann funktioniert es auch, doch nicht so wie gewollt


    bike
    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn der Baustein nur 1x benutzt wird, gibt es doch keinen zweiten Aufruf.

    Ich glaube weiterhin daran, dass es etwas ganz einfaches ist. Im Detail lauert der Fehlerteufel...
    Wenn der Code sauber ist und nur lokale Variablen benutzt wurden, würde ich den Test mit den "Dummymerkern" machen. Wenn der Wert im DB immer noch "irgendwas" macht, obwohl an der Schnittstelle garantiert nicht benutzte Variablen angebunden sind, kommt vielleicht noch so etwas wie ein IDB in Frage.

    Leider sind die Aussagen zur Funktion
    Dann hab ich beide Impulseingänge gleichzeitig laufen lassen dann ging etwas.
    noch etwas schwammig formuliert.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  8. #17
    Pockebrd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    327
    Danke
    66
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hab beide Motoren Laufen lassen, für jeden Motor ein Impuls.

    So im Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #18
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pockebrd Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab beide Motoren Laufen lassen, für jeden Motor ein Impuls.

    So im Anhang
    Was soll uns das sagen? Läuft der FB jetzt richtig oder hast Du noch Probleme?
    Gruß
    190B

  10. #19
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir Dein Projekt mal runtergeladen. Du hast in der Deklaration des FB22 Deinen Flankenmerker "#FlankeWertOben" im temporären und nicht im statischem Bereich angelegt. Somit hatte Paule (Beitrag #11) Recht.

    Edit: Allerdings bin ich mir sicher, meine Vermutung mit dem doppelt benutzten Eingang führt auch zu einem Fehlverhalten...
    Geändert von 190B (09.01.2012 um 20:16 Uhr)
    Gruß
    190B

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    Pockebrd (09.01.2012)

  12. #20
    Pockebrd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    327
    Danke
    66
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    danke, funktioniert. Hab Paules Antwort noch nicht getestet gehabt. Aber Warum hat das zu einem Problem geführt ?
    Ist das nicht nur der Unterschied, das temp. wieder nach dem Zyklus gelöscht wird und das statische über DB geht (gespeichert wird) ?
    Was für mich auch ein Rätzel ist, das der Wert im DB in einer Situation immer weiter hochgezählt hat. Ohne Flankenwechsel am Eingang.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 19:02
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:56
  4. Probleme mit FX 1s
    Von Sabrina85 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •