Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Probleme mit FB

  1. #21
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn der Baustein nur 1x benutzt wird, gibt es doch keinen zweiten Aufruf.
    Wenn in dem FB die Variablen nur im temp liegen und dann der FB 2 mal aufgerufen wird, dann wird doch die Temp bei beiden FB geschrieben.
    Also ich das so getestet, dann habe ich das Verhalten wie der TE geschrieben hat.
    Jeder Aufruf allein funktioniert, zusammen nur, wenn die Signale gleichzeitig kommen.
    Daweil ja die Temp dann gleich beschrieben bzw genutzt werden.

    Wenn ich die Bildchen nach programmiere und die Variablen in den richtigen Bereich lege, dann funktioniert das.
    Die Funktion ist mir nicht ganz klar und ich weiß nicht warum so programmiert wurde, doch das liegt im Ermessen des Programmierers.



    bike

  2. #22
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pockebrd Beitrag anzeigen
    Was für mich auch ein Rätzel ist, das der Wert im DB in einer Situation immer weiter hochgezählt hat. Ohne Flankenwechsel am Eingang.
    Das lag wohl daran, daß das entsprechende Lokaldatenbit des Flankenmerkers auf 0 geschrieben wurde und deshalb in jeden Zyklus die Flanke erneut ausgewertet wurde. Deshalb soll so etwas ja im statischen Bereich angelegt werden.
    Gruß
    190B

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    Pockebrd (09.01.2012)

  4. #23
    Pockebrd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    327
    Danke
    66
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    ......und ich weiß nicht warum so programmiert wurde, doch das liegt im Ermessen des Programmierers.
    bike
    Weil ich es nicht besser wuste. Ist alles noch Übung, auf dem steinigen Weg nach oben. War das erste mal das ich mich so mit den FB beschäftige.

  5. #24
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pockebrd Beitrag anzeigen
    Weil ich es nicht besser wuste. Ist alles noch Übung, auf dem steinigen Weg nach oben. War das erste mal das ich mich so mit den FB beschäftige.
    Kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast?
    Ich habe versucht dein Problem zu verstehen und dir eine Lösung zu schreiben.
    Jeder soll so programmieren wie er will oder kann.
    Dies was ich schrieb hat nur damit zu tun, dass ich es vermutlich anders machen würde, doch du allein dies entscheiden musst wie du weitermachst.
    Schau dir auch andere Programme an, versuche zu verstehen was der oder die andere machen wollten und wie die ihr Ziel erreicht haben.

    Nix für ungut


    bike

  6. #25
    Pockebrd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    327
    Danke
    66
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Falsch verstanden ? Weiß nicht, vonmir zumindest nicht negativ aufgenommen.
    Ich nehme gern Programmbeispieleentgegen, wenn jemand ein Vorschlag hat es besser oder anders zu machen.
    Das darf er mir gern vorlegen. Wareinfach mal so ne Idee von mir, mit meinem Programm.
    Weiß nicht ob der ein oder anderenachvollziehen kann was ich damit mach.

    Das ist derzeit auch meineVorgehensweise, andere Programme anzuschauen, und versuchen nachzuvollziehen wie
    der Programmierer vorgegangen ist.Oder Ideen abzuschauen. Ich hab leider niemand zur Hand (Arbeitskollege) beidem ich mir kurz ne Info holen kann. Dieeinzige gute Hilfe ist das Forum hier. Und find ich auch sehr hilfreich. Aber mal kurz mit eine erfahrenenProgrammierer zu reden und fragen stellen ist einiges Wert. Hab immer Diskusionsmaterialparat falls mir einer über den Weg läuft.
    Mann lernt nie aus.

  7. #26
    Pockebrd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    327
    Danke
    66
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vielleicht möchte noch jemand was zu "temp" und "statisch" sagen / erklären.
    Wann wird temp denn verwendet ? Soooooo richtig weiß ich es nicht, was es bedeutet und wann an verwendet wird.
    Dachte das eine wird gespeichert und das andee nicht.

  8. #27
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Temporäre Variablen setzt man ein, wenn man z.B. nur Zwischenergebnisse innerhalb eines Bausteins benötigt und hinterher wieder überschrieben werden können.
    Statische Variablen setzt man ein, wenn z.B. Zustande von Bits über mehrere Zyklen hinweg speichern will.
    Gruß
    190B

  9. #28
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pockebrd Beitrag anzeigen
    vielleicht möchte noch jemand was zu "temp" und "statisch" sagen / erklären.
    Eine Temporäre Variable darf nur im gleichen Zyklus abgefragt werden in dem sie auch weiter oben beschrieben wurde.
    Sprich die Abfrage einer Temp im NW 2 ist nicht zulässig wenn sie erst in NW 2+n zugewiesen wird.
    Ein überspringen einer Zuweisung von einer Temp (z.B. NW1) und ein folgendes Abfragen (z.B. NW3) darf auch nicht sein.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. #29
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Temp ist ein Kurzzeitgedächnis.
    Also am Anfange etwas gesehen und das sich merken, so lange bis wieder etwas neues gesehen wird und im selben Bereich abgespeichert wird.
    So funktioniert es.

    Temporär wird hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tempor%C3%A4r
    beschrieben.
    So verhält es sich auch mit den Variablen in S7


    bike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 19:02
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:56
  4. Probleme mit FX 1s
    Von Sabrina85 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •