Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Siemens TIA Portal: Bitmeldungen

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich arbeite neu mit dem TIA Portal, und hatte mir erhofft das mir jemand mit den Bitmeldungen weiterhelfen kann oder eine Anleitung hat, wie genau man diese programmieren muss.
    Um genauer zu sein will ich einfach mal mit einem DigitalImput eine Meldung auf eine Panel bringen.

    kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

    Grüsse Leinad
    Zitieren Zitieren Siemens TIA Portal: Bitmeldungen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    ich kann dier später was dazu sagen, projektiere gerade selbst ne anlage in tia

  3. #3
    Leinad ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke würd mich freuen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    wie weit bist du denn??
    was klappt nicht??
    unter http://support.automation.siemens.co...805384&x=0&y=0
    gibt es das entsprechende Handbuch für TIA (auch HMI´s)
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  5. #5
    Leinad ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @rheumakay
    Ich versteh nicht ganz wiso ich ein Integer oder Word brauche um eine Bitmeldung zu verwenden, meiner meinung nach würde doch ein Bool, also ein Bit, reichen.
    oder lieg ich da komplett falsch?

    Danke für den Link, werd ich mir mal anschauen.

    grüsse Leinad

  6. #6
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    für eine Meldung benötigst du 1Bit
    da du ja bestimmt mehrere Meldungen anlegen möchtest, kann man z.B. mit MD200 (Merkerdoppelwort 200 = 32 Meldungen anzeigen lassen).

    anbei mal ein kleines Beispiel der Einstellungen(ich selber arbeite mit DB´s)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  7. #7
    Leinad ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Screenshots
    Die werden mir fürs erste weiter helfen.
    Ich kanns im moment leider nicht ausprobieren, darum werd ich vil. nach einiger zeit wieder nachfragen, fals es nicht klappen sollte.

    gruss Leinad

  8. #8
    Leinad ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Die Bilder von rheumakay haben mir erstmal sehr weiter geholfen. Ich hab jetzt ein weiteres Problem mit der Quittierung der Meldungen.....
    Kann mir das jmd naehrer bringen? z.B fuer was ist die HMI-Variable und fuer was die PLC-Variable?
    Schon mal danke fuer die Antworten

    gruesse Leinad

  9. #9
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    für eine Meldung benötigst du 1Bit
    da du ja bestimmt mehrere Meldungen anlegen möchtest, kann man z.B. mit MD200 (Merkerdoppelwort 200 = 32 Meldungen anzeigen lassen).

    anbei mal ein kleines Beispiel der Einstellungen(ich selber arbeite mit DB´s)
    Wie trägst du das Bit vom DB an der Zuweisung ein? wenn ich zB DB100_Meldungen.x1 (mein DB heißt DB100_Meldungen) eingebe stürzt TIA ab und ich muss es beenden. Kommt ne Fehlermeldung schwerer Fehler oder so, und dann Schließen oder neu starten!

    Ich mache es jetzt anders, siehe Anhang (Struct sind alles Bits)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  10. #10
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    moinmoin...ich suche mir zunächst die Triggervariable aus dem entsprechendem DB der PLC aus, dann kann man das Triggerbit von Hand aussuchen(Pfeil hoch/runter).Klappt einwandfrei.
    Was hast du denn für ne Version.Habe mittlerweile Basic V11SP2..vielleicht liegts daran.Weißt ja selber ,dass es noch arge Probleme mit der Software gibt.
    Aber wenn es jetzt soo geht , ist doch OK
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Ähnliche Themen

  1. TIA-Portal: Siemens-Vortrag Zusammenfassung
    Von Gerhard Bäurle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 05:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  3. TIA Portal
    Von BadTaste im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:38
  4. TIA-Portal: Siemens-Vortrag auf dem Forumtreffen Mai 2011
    Von Gerhard Bäurle im Forum Simatic
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 19:04
  5. TIA Portal
    Von Bohl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •