Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Adresse übergeben? - Pointer?

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde gerne in einem FB (bei mir FB100), einen FC (bei mir FC2) aufrufen und eine Adresse übergeben (z.B. DB100.DBD4).
    Den abgespeicherten Wert im DB100, möchte ich in dem FC um eins hochzählen und dann wieder abspeichern.

    [Hochzählen und Speichern:
    L Adres
    L 1
    +D
    T Adres
    ]

    Ich weiss nur überhaupt nicht wie ich das machen soll? - Könnte mir das eventuell jemand erklären, wäre echt supi!
    Wenn es euch möglich ist dann vielleicht mit kleinem Beispiel.

    Vielen lieben dank im Vorraus

    Liebe Grüße

    GSOhm
    Zitieren Zitieren Adresse übergeben? - Pointer?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    FC2 als Multiinstanz? Oder ganz normal Aufraufen?

    Call FC2 , DB100.DBD4 an die In_Out "Schnittstelle" übergeben.
    Du könntest auch im FB100 zählen usw. Was hast du vor?

  3. #3
    GSOhm ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich habe 20 Regler, im DB100 sind die Sollwerte für die Regler gespeichert, im FB100 wähle ich über Sprünge aus welchen Sollwert ich
    gerade bearbeiten will (Eingang von Codierschalter - zb wenn Codierschalter = 1 wird Sollwert 1 bearbeitet) das klappt auch ganz gut.
    Jetzt möchte ich, da ich das "hochzählen" nicht 20 mal schreiben will,

    wenn zB Codierschalter = 1
    -> Call FC2 //(Hochzählen)
    Var: DB100.Soll_01

    nur wenn ich das so realiesiere übergebe ich ja nur den Wert der unter DB100.Soll_01 steht an den FC.

    Liebe Grüße

    GSOhm

  4. #4
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Django2012 Beitrag anzeigen
    FC2 als Multiinstanz?...
    Zeig mal wie das geht.
    Gruß
    Erich

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    so wie ich das sehe fehlt dann da auch noch ein bißchen. Ein "FC2" der eine IN_OUT-Variable hochzählt macht das ja nicht nur einmal (also quasi als Impuls). Man braucht dann also auch noch einen Trigger-(Start Zählung-)Eingang und einen Flankenmerker.
    Dann würde ich, wenn du schon zusammenfassen willst, den Codierschalter und den gewünschten (zugehörigen) Vergleichswert auch gleich mit übergeben und die Entscheidung in den FC (ich fände dafür allerdings einen FB schöner) verlagern.
    Nun brauchst du dann den Baustein nur noch so oft aufrufen, wie du ihn brauchst und ihn von außen parametrieren - die Logik und alles weitere hat der Baustein dann selbst.

    Gruß
    Larry

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Django2012 (17.10.2012)

  7. #6
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von LargoD Beitrag anzeigen
    Zeig mal wie das geht.
    Gruß
    Erich
    Ja sollte hald FB heißen. Habs schon gesehen. Hoffe du machst nie Fehler

    Den abgespeicherten Wert im DB100, möchte ich in dem FC um eins hochzählen und dann wieder abspeichern.
    Bin in dem ersten Post vom Themenstarter auch davon ausgegangen, das Trigger zum starten usw. bekannt bzw. vorhanden ist, das das Problem nur das "übergeben" und "berechnet zurückbekommen" ist .

    Beste Antwort wie immer von Larry
    Geändert von Django2012 (17.10.2012 um 15:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pointer an Funktion übergeben
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 19:54
  2. Adresse an Pointer übergeben
    Von schuld im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 12:42
  3. Pointer an FB übergeben, aber wie?
    Von Aendes im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 11:59
  4. Pointer an FB übergeben
    Von xhasx im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 22:40
  5. Pointer einem parametrieren FC übergeben
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •