Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Datenbaustein wortweise ansprechen

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Ich habe in einem DB eine Struktur mit Bit#s definiert. Für eine Abfrgae auf ungleich möchte ich nun z.b. das erste Wort wortweise ansprechen.
    In "STEP7 Classic" ging das z.b so : L DB100.DBW0.
    Wie mache ich diesen Zugriff in TIA Portal?

    Danke und mfg Sigi
    Zitieren Zitieren Datenbaustein wortweise ansprechen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    den Zugriff macht du genau gleich wie zuvor in Step7.

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Geht aber nur, wenn die Bits in dem DB eine Adresse haben und alle in dem gleichen Word liegen, d.h. der DB nicht vollymbolisch angelegt ist. Wenn man absolut zugreifen will dann muß man das irgendwo am DB einstellen.
    Möglicherweise kann man den SCL-Compiler auch per AT-Sicht zwingen, die Bits in einem Word abzulegen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Wenn man in den DB Eigenschaften "optimiert..." (hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) anhakt, dann werden die Daten für schnelleren Zugriff reorganisiert. Ob das dazu führt, dass L DB1.DBW0 entweder zu nem Fehler führt oder Nonsense zurückliefert hab ich noch nicht probiert.

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das nun noch richtig im Kopf habe, dann ist der Slice-Zugriff das Richtige für Dich. Also nicht die Struktur als Bits deklarieren, sondern die Struktur als Word(s). Mit Slice-Zugriff auf die Bits zugreifen und ohne Slice-Zugriff direkt auf die Datenworte.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Wenn ich das nun noch richtig im Kopf habe, dann ist der Slice-Zugriff das Richtige für Dich. Also nicht die Struktur als Bits deklarieren, sondern die Struktur als Word(s). Mit Slice-Zugriff auf die Bits zugreifen und ohne Slice-Zugriff direkt auf die Datenworte.
    Hat er denn dann noch eine vernünftige Symbolik, falls die Bits alle eine andere Bedeutung haben? (z.Bsp. unterschiedliche Fehlerbits)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Slice: keine Symbolik oder Kommentare möglich

    Danke sieben für diese Fundstellen:

    Wie programmieren Sie im TIA Portal V11 die Überlagerung von Variablen mit dem Schlüsselwort "AT"? (FC_Bool_to_Word_AT, FC_Word_to_Bool_AT)

    Wie können Sie in STEP 7 V11 bit-, byte- oder wortweise und symbolisch auf die unstrukturierten Datentypen zugreifen? (Slice)
    Die Anwendung der Slice-Zugriffe ermöglicht eine hohe Programmiereffizienz und es ist keine zusätzliche Definition in der Variablendeklaration erforderlich.
    Translator Siemens --> Deutsch: Deklaration, eigene Namensvergabe oder Kommentierung der Teilvariablen ist nicht möglich

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Slice geht aber nicht bei den 300-/400-er SPS, oder? Lt. o.g. Artikel nur 1200-er und ich schätze mal bei der 1500-er geht das dann auch.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Dumpfbacke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Der Aufruf mit z.b "%DB300.DBD12" funktioniert, allerdings mit immer mit der Compilerwarnung "Netzwerk 118,Zugriff auf %DB300.DBD12 mit nicht eindeutiger Adresse.,0,1,09:19:00"
    Geänderte Einstellungen (optimierter Bausteinzugriff, etc..) ändern daran nichts.

    mfg Sigi

  10. #10
    Dumpfbacke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habe mittlerweile einen Beitrag gefunden der genau das selbe Thema behandelt und beatwortet TIA Portal - DB Zugriff -> nicht eindeutige Adresse

    danke Sigi

    Zitat Zitat von Dumpfbacke Beitrag anzeigen
    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Der Aufruf mit z.b "%DB300.DBD12" funktioniert, allerdings mit immer mit der Compilerwarnung "Netzwerk 118,Zugriff auf %DB300.DBD12 mit nicht eindeutiger Adresse.,0,1,09:19:00"
    Geänderte Einstellungen (optimierter Bausteinzugriff, etc..) ändern daran nichts.

    mfg Sigi

Ähnliche Themen

  1. Flankenauswertung wortweise
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 12:40
  2. Simatic OP 35 ansprechen
    Von ads-gb im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 13:01
  3. DB wortweise durchsuchen (indirekt adressiert)
    Von richi999 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 11:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:02
  5. Datenbaustein arry ansprechen
    Von totalfuchs im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •