Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Absoulut adressieren in TIA

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, wie kann man mit einer S7-300 in TIA Step7 V12 noch absolut adressieren??? Wie früher: DatenbausteinXY.DBW0 geht nicht mehr. Gibt es anstelle der symbolischen Adressierung keine Möglichkeit mehr. Problem ist, dass es sich um einen bestehenden Programmcode handelt in dem Datenbaustein sind etwa 200 boolsche Variablen. Davon werden einige mit DBW0 usw. abgefragt. Wenn ich das symbolisch machen will muss ich 16 Abfragen machen.
    Zitieren Zitieren Absoulut adressieren in TIA  

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo toto45,

    ich kann zwar nur für TIA V11 in Verbindung mit einer S7-1200 sprechen, aber da geht es noch das du sowohl symbolisch, als auch absolut adressieren kannst.

    Wenn du einen Datenbaustein hast, der boolsche Variablen enthält (bei uns zum Beispiel die Störmeldungen), dann kannst du auch absolut auf ein Wort aus diesem
    Baustein zugreifen. Das wird dir im Editor gelb angemarkert, aber akzeptiert. (siehe Screenshot)
    Zusätzlich erhältst du beim Übersetzen eine Warnung, die du aber ignorieren kannst.

    Gruß smartie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hi,

    read the fucking manual

    Einzelne Bereiche einer Variablen adressieren
    Beschreibung
    Sie haben die Möglichkeit, gezielt Bereiche innerhalb deklarierter Variablen zu adressieren.
    Dabei können Sie auf Bereiche der Breiten 1 Bit, 8 Bit, 16 Bit oder 32 Bit zugreifen.
    Syntax
    Für die Adressierung wird die folgende Syntax verwendet:
    <Variable>.X<BIT-Nummer>
    <Variable>.B<BYTE-Nummer>
    <Variable>.W<WORD-Nummer>
    <Variable>.D<DWORD-Nummer>
    weiteres unter

    STEP 7 Professional V12.0
    Systemhandbuch, 01/2013,
    Seite 1963
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Das ist ein Feature der 1500. Die 300er unterstützt das nicht.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Das ist richtig. Die 300 hatte ich übersehen.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es kam gerade die Tage im Newsletter diese FAQ reingeflattert:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/76347191

    Da hat man bei V12 doch wirklich wieder ein Schritt zurück zu S5 gemacht, in SCL kann man auf DBs in der Weise nur noch über die Nummer und nicht mehr mit Symbol zugreifen.
    Vielleicht kommen in V13 die Schmiermerker auch wieder...

Ähnliche Themen

  1. F-Baugruppe adressieren
    Von Flux im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 18:03
  2. String indirekt adressieren
    Von The Dude im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 12:21
  3. MW adressieren?
    Von McNugget im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 14:26
  4. DB's symbolisch adressieren
    Von erwin36 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 21:23
  5. Zeit adressieren
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •