TIA Absoulut adressieren in TIA

toto45

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, wie kann man mit einer S7-300 in TIA Step7 V12 noch absolut adressieren??? Wie früher: DatenbausteinXY.DBW0 geht nicht mehr. Gibt es anstelle der symbolischen Adressierung keine Möglichkeit mehr. Problem ist, dass es sich um einen bestehenden Programmcode handelt in dem Datenbaustein sind etwa 200 boolsche Variablen. Davon werden einige mit DBW0 usw. abgefragt. Wenn ich das symbolisch machen will muss ich 16 Abfragen machen.
 
Hallo toto45,

ich kann zwar nur für TIA V11 in Verbindung mit einer S7-1200 sprechen, aber da geht es noch das du sowohl symbolisch, als auch absolut adressieren kannst.

Wenn du einen Datenbaustein hast, der boolsche Variablen enthält (bei uns zum Beispiel die Störmeldungen), dann kannst du auch absolut auf ein Wort aus diesem
Baustein zugreifen. Das wird dir im Editor gelb angemarkert, aber akzeptiert. (siehe Screenshot)
Zusätzlich erhältst du beim Übersetzen eine Warnung, die du aber ignorieren kannst.

Gruß smartie
 

Anhänge

  • Absolutzugriff.jpg
    Absolutzugriff.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 144
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

read the fucking manual

Einzelne Bereiche einer Variablen adressieren
Beschreibung
Sie haben die Möglichkeit, gezielt Bereiche innerhalb deklarierter Variablen zu adressieren.
Dabei können Sie auf Bereiche der Breiten 1 Bit, 8 Bit, 16 Bit oder 32 Bit zugreifen.
Syntax
Für die Adressierung wird die folgende Syntax verwendet:
<Variable>.X<BIT-Nummer>
<Variable>.B<BYTE-Nummer>
<Variable>.W<WORD-Nummer>
<Variable>.D<DWORD-Nummer>

weiteres unter

STEP 7 Professional V12.0
Systemhandbuch, 01/2013,
Seite 1963
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es kam gerade die Tage im Newsletter diese FAQ reingeflattert:

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/76347191

Da hat man bei V12 doch wirklich wieder ein Schritt zurück zu S5 gemacht, in SCL kann man auf DBs in der Weise nur noch über die Nummer und nicht mehr mit Symbol zugreifen.
Vielleicht kommen in V13 die Schmiermerker auch wieder...
 
Zurück
Oben