TIA MQTT in TIA v17 - Probleme mit der Verbindung zum Broker

Mit dem PLCSIM v.5 funktioniert es jetzt!!!!!!!

VIELEN DANK FÜR EUERN INPUT!
Danke @Pipboy - das war der Grund!
Danke @DCDCDC, @maxder2te, @eldon !

Ich halte das absolut nicht für selbstverständlich, dass hier fremden Leuten einfach geholfen wird und ihr euch die Zeit dafür nehmt!
Das hilft mir extrem und war der letzte Baustein, der mir noch gefehlt hat! Vielen vielen Dank!

Ich werde das Ganze evtl nochmal an der echten Steuerung am Campus testen - die hat eine andere CPU. Jetzt weiß ich aber, wie und dass es prinzipiell funktioniert und kann den Rest meines Codes fertig schreiben.

Wünsche euch allen noch eine wunderbare Woche!
Größten Respekt an die Community hier :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In Sachen Payload, schau dir mal meinen Thread an.. das Byte Array muss nämlich UTF-8 kodiert sein:
 
Danke für den Hinweis!

Meine Testdaten sind mit folgendem Code in der richtigen Form an meinem Broker angelangt:

Strg_TO_Chars(Strg:='{"demovalue1":22.4]',
pChars:=0,
Cnt=>"mqttdb".pubmessagecnt,
Chars:="mqttdb".message);
 
Das ist kein Problem mit dem Broker, der Baustein kommt doch gar nicht soweit, dass er überhaupt aufbaut.
Hier drüben steht, der PLCSIM V3.0 kommt mit dem TCON_IP_V4_SEC nicht klar. Mit V4 SP1 scheint es dann zu klappen.

Versuch es vielleicht mal mit der V5 Trial:
Der Baustein funktioniert mit PLCSIM V3 generell nicht, da die intern verwendeten TCON-Bausteine schon an den Connection-Datentypen mit SEC scheitern (warum auch immer) Abhilfe schafft das ändern des LMQTT-Bausteins oder Upgrade auf PLCSIM V4 oder neuer.
Wir hatten das Thema schon zu V3-Zeiten mit einer der ersten Client-Versionen.
 
Zurück
Oben